- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00340938
Family Management of Childhood Diabetes Study
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer praktischen, kostengünstigen Problemlösungsmethode namens WE CAN testen, die Familien in Diabeteskliniken beigebracht werden kann. Ziel ist es herauszufinden, ob dieser Unterricht und diese Unterstützung dabei helfen können, den Blutzuckerspiegel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu kontrollieren, wenn sie sich der Pubertät nähern. Die Aufmerksamkeit würde der Erfüllung der Aufgaben junger Menschen gelten, die für den Umgang mit Diabetes, Lebensqualität und psychologischen Anpassungen erforderlich sind, sowie der Rolle der Familie in diesen Situationen. Diabetes mellitus Typ 1, der weniger als 10 % der Krankheitsfälle ausmacht, ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu sezernieren. Menschen, die es haben, müssen ihre Krankheit konsequent verwalten. Ein erfolgreiches Krankheitsmanagement für Kinder hängt von der Anpassung der Familie an die Behandlungsanforderungen ab. Doch die Aufrechterhaltung einer akzeptablen Blutzuckerkontrolle wird für Jugendliche aufgrund von Veränderungen im Körper während dieser Lebensphase schwieriger. Außerdem ist die frühe Adoleszenz eine entscheidende Zeit für die Entwicklung der gesundheitlichen Ergebnisse der Menschen. Der Titel WIR KÖNNEN ist eine Möglichkeit, sich an die Schritte der Problemlösungsmethode zu erinnern:
- Arbeiten Sie zusammen, um Ziele zu setzen
- Entdecken Sie Hindernisse und Lösungen
- Wählen Sie die besten Lösungen
- Handle nach deinem Plan
- Beachten Sie die Ergebnisse
Kinder, die das 9. Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht 14,5 Jahre alt sind, die seit mindestens 1 Jahr an Typ-1-Diabetes erkrankt sind und mindestens zwei Besuche in Diabeteskliniken an einem von vier klinischen Standorten hatten, können für diese Studie in Frage kommen. Insgesamt 120 Kinder werden alle 3 Monate an Klinikbesuchen teilnehmen.
Die Teilnehmer und ihre Familien besuchen alle 3 Monate eine Diabetesklinik. Sie werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: Standardbetreuung oder WIR KÖNNEN. Diejenigen in der WE CAN-Gruppe haben etwa 15 bis 45 Minuten längere Besuche als diejenigen, die in der Standardbetreuungsgruppe involviert sind. Alle Teilnehmer haben zwei Hausbesuche: zu Beginn und nach 6 Monaten. Außerdem finden alle 3 Monate etwa 20-minütige Telefoninterviews mit den Kindern und ihren Eltern statt. Bei jedem Besuch in der Klinik werden medizinische Daten erhoben, darunter auch Blutproben. Ein Gesundheitsberater wird mit den Familien zusammenarbeiten. Fragebögen, die Eltern und Kindern getrennt ausgehändigt werden, messen den diabetesbedingten Familienkonflikt, die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Kindern für die Krankheit, Einstellungen und Emotionen zu Diabetes und die Auswirkungen der Krankheit auf das Leben des Kindes. Außerdem werden Eltern und Kinder gemeinsam an einer 10-minütigen Diskussion über ein Problem im Zusammenhang mit Diabetes teilnehmen, das zu Spannungen zwischen Familienmitgliedern geführt hat. Sie werden das Problem besprechen, mögliche Lösungen finden und versuchen, sich innerhalb von 10 Minuten für eine Lösung zu entscheiden. Familiengespräche werden beim ersten Hausbesuch und beim 6-monatigen Hausbesuch auf Video aufgezeichnet.
Familien in beiden Gruppen erhalten eine detailliertere Überwachung des Familien-Diabetes-Managements, als dies normalerweise der Fall ist. Die Mitglieder der WE CAN-Gruppe sind möglicherweise in der Lage, Diabetes während der frühen Adoleszenz des Kindes effektiver zu kontrollieren, obwohl dieses Ergebnis nicht garantiert ist. Wenn die Familienführung und -unterstützung durch den WE CAN-Gesundheitsberater wirksam ist, können Kinder in dieser Gruppe bessere Blutzuckerwerte haben, als wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würden. Jedes Familienmitglied, das den ersten und den 6-Monats-Besuch abschließt und jedes Telefoninterview ausfüllt, erhält eine Zahlung für die Teilnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3394
- Childrens Memorial Hospital, Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN - KINDERKRITERIEN:
Alter 9,0 bis 14,5
Typ-I-Diabetes-Diagnose (diagnostiziert nach ADA-Kriterien) für mindestens 1 Jahr, die eine Insulinbehandlung erfordert
Insulindosis größer oder gleich 0,5 E/kg/Tag
Der mittlere A1c-Wert der letzten 8 Monate beträgt weniger als 13,0 %
Keine größeren chronischen Krankheiten (außer gut eingestellte Schilddrüse, Asthma)
Keine größeren visuellen/auditiven Beeinträchtigungen
Das Kind befindet sich nicht den ganzen Schultag über in einer eigenständigen Sonderschulklasse
Keine DSM-IV-Diagnose von Bipolar, Sucht, Psychose oder Essstörung in vorhandener Krankenakte dokumentiert. Keine Aufzeichnungen über einen stationären Krankenhausaufenthalt wegen psychischer Störung in den letzten sechs Monaten, einschließlich Drogenmissbrauchs-Rehabilitation, Einheiten für Essstörungen oder Tagesbehandlungsprogrammen. Keine Vorgeschichte von antipsychotischen Medikamenten in den letzten 6 Monaten.
Keine Diagnose einer geistigen Behinderung.
Literate (Lesen, Schreiben) in Englisch/Spanisch auf dem Niveau der 2. Klasse
Bereit, eine informierte Zustimmung zu erteilen
Kinder, die derzeit in eine andere Studie (Beobachtungs- oder Interventionsstudie) eingeschrieben sind, kommen nicht für die Einschreibung in Frage. Kinder können sich während dieser Studie nicht in eine andere Studie einschreiben. Personen, die in einem Interventionsarm einer Studie zu einer verhaltensbezogenen, psychologischen oder psychoedukativen Intervention waren und ihre Studiennachbeobachtung innerhalb der letzten 12 Monate abgeschlossen haben, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt. Kinder, die in einer Interventionsstudie in einer Standardversorgungs-Kontrollgruppe oder in einer Beobachtungsstudie waren, sind jedoch teilnahmeberechtigt, sobald sie alle geplanten Studien-Follow-ups abgeschlossen haben.
ELTERN-/FAMILIENUMGEBUNGSKRITERIEN:
Das Kind lebt in einem geografisch stabilen Zuhause, voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren nicht in mehreren Pflegeheimen, Internaten oder Einrichtungen.
Dieselben 1 oder 2 erwachsenen Betreuer haben das Kind im vergangenen Jahr zu jedem Besuch in einer Diabetesklinik begleitet, und ein alleinstehender Erwachsener, der die Hauptverantwortung für die Diabetesversorgung und -überwachung des Kindes trägt, erklärt sich bereit, an allen Aspekten des Protokolls teilzunehmen (Einzel- Elternfamilien, Patchworkfamilien und getrennt lebende Eltern sind förderfähig).
Die Familie hat nicht vor, innerhalb der nächsten 2 Jahre der Studie aus dem Gebiet umzuziehen.
Home hat Telefonanschluss
Der Hauptelternteil befindet sich derzeit nicht in Behandlung wegen Drogenmissbrauchs.
Der Hauptelternteil wurde in den letzten 6 Monaten nicht wegen einer psychischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Hauptbetreuer hat keine Psychose in der Vorgeschichte.
Kind hatte mindestens 2 Klinikbesuche innerhalb der letzten 12 Monate
Elternteil und Kind, die bereit sind, für die Dauer (2 Jahre) des Studiums alle 3 Monate in die Klinik zu kommen.
Familien, die derzeit in eine andere Studie (Beobachtungs- oder Interventionsstudie) eingeschrieben sind, kommen nicht zur Einschreibung in Frage. Familien können sich während des Studiums nicht in eine andere Studie einschreiben. Personen, die in einem Interventionsarm einer Studie zu einer verhaltensbezogenen, psychologischen oder psychoedukativen Intervention waren und ihre Studiennachbeobachtung innerhalb der letzten 12 Monate abgeschlossen haben, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt. Familien, die in einer Interventionsstudie in einer Standardversorgungs-Kontrollgruppe oder in einer Beobachtungsstudie waren, sind jedoch teilnahmeberechtigt, sobald sie alle geplanten Studien-Follow-ups abgeschlossen haben.
Wenn eine Familie mehr als ein anspruchsberechtigtes Kind hat, nehmen alle anspruchsberechtigten Kinder, die ihre Einwilligung/Einwilligung erteilen, an Bewertungs- und Interventions- oder Kontrollaktivitäten teil; jedoch wird nur das älteste anspruchsberechtigte Kind in statistische Analysen einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen DA, Tennen H, McGrade BJ, Affleck G, Ratzan S. Parent and child perceptions of the management of juvenile diabetes. J Pediatr Psychol. 1983 Jun;8(2):129-41. doi: 10.1093/jpepsy/8.2.129. No abstract available.
- Amiel SA, Sherwin RS, Simonson DC, Lauritano AA, Tamborlane WV. Impaired insulin action in puberty. A contributing factor to poor glycemic control in adolescents with diabetes. N Engl J Med. 1986 Jul 24;315(4):215-9. doi: 10.1056/NEJM198607243150402.
- Anderson BJ, Brackett J, Ho J, Laffel LM. An office-based intervention to maintain parent-adolescent teamwork in diabetes management. Impact on parent involvement, family conflict, and subsequent glycemic control. Diabetes Care. 1999 May;22(5):713-21. doi: 10.2337/diacare.22.5.713.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999905030
- 05-CH-N030
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
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