- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345852
Fetoskopische selektive Laser-Photokoagulation beim Twin-Twin-Transfusionssyndrom
28. Juni 2007 aktualisiert von: Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Amnioreduktion vs. selektive fetoskopische Laser-Photokoagulation zur Behandlung des schweren Twin-Twin-Transfusionssyndroms
Dies ist eine Studie zum Vergleich zweier Behandlungen (Amnioreduktion vs. selektive fetoskopische Laser-Photokoagulation [SFLP]) bei Patienten mit schwerem Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir nehmen an, dass die Behandlung des zugrunde liegenden Chorioangiopagus durch selektive fetoskopische Laser-Photokoagulation nicht nur das Überleben von Zwillingen verbessert, sondern auch die Inzidenz von neurologischen, kardialen und entwicklungsbedingten Folgen des Zwillings-Zwillings-Transfusionssyndroms (TTTS) reduziert.
Wir schlagen vor, diese Hypothese durch eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zu testen, um die serielle Amnioreduktion mit der selektiven fetoskopischen Laser-Photokoagulation in Fällen von schwerem (Stadium II-IV) Twin-Twin-Transfusion-Syndrom (TTTS) zu vergleichen.
Primäre Ergebnisse: Überleben des Spenderzwillings 30 Tage nach der Geburt und kein Therapieversagen; Überleben des Empfängerzwillings 30 Tage nach der Geburt und kein Behandlungsversagen; Sekundäre Ergebnisse: Überlebenszeiten jedes Zwillings in utero oder nach der Geburt (die 30 Tage nach der Geburt zensiert werden können); Gestationsalter bei der Geburt; Plazentainsuffizienz; Herzergebnis: Echokardiographischer Nachweis einer kardialen Beeinträchtigung; Neurologisches Ergebnis: Nachweis einer Hirnverletzung vor der Geburt durch MRT; Postnatale Komorbidität
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
-
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Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Northwestern Healthcare
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia-Presbyterian Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Good Samaritan Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Women's Hospital
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- University of Utah Hospital
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Zwillinge leben
- TTTS vor der 22. Schwangerschaftswoche diagnostiziert
- Monochoriale diamniotische Schwangerschaft
- Wie Geschlechtszwillinge
- Einzelne plazentare Masse
- Dünne Intertwin-Membran
- Oligohydramnion bei Spenderzwilling (tiefste vertikale Tasche von ≤ 2 cm)
- Polyhydramnion mit tiefster vertikaler Tasche von > 8 cm mit oder ohne doppler- oder echokardiographische Veränderungen beim Empfängerzwilling (tiefste vertikale Tasche von > 6 cm bei vorangegangener Amnioreduktion)
- Dekomprimierte Blase des Spenders, die sich während der Ultraschalluntersuchung nicht füllt (Stadium II, III oder IV), es sei denn, Doppler-Velocimetrie-Änderungen (fehlender enddiastolischer Nabelarterienfluss, anormale Ductus-venosus-Wellenform) und/oder echokardiographische Veränderungen (Klappeninsuffizienz, ventrikuläre Hypertrophie) sind bereits vorhanden
- Keine assoziierten strukturellen Anomalien
- Kein sonographischer Nachweis einer ZNS-Schädigung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Keine vorzeitigen Wehen
- Keine mütterliche medizinische Kontraindikation für Anästhesie oder Operation
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung aller Einschlusskriterien
- TTTS präsentiert sich nach 22 Wochen Trächtigkeit
- Randomisierung nach 24 Wochen Schwangerschaft
- Zervikallänge < 2,0 cm post initial
- Vorhandensein einer zervikalen Cerclage
- Uterusanomalie
- Ablehnung der Randomisierung
- Unfähigkeit, die Schwangerschaftsvorsorge in einem zugelassenen Zentrum zu verfolgen, das von einer der teilnehmenden Einrichtungen koordiniert wird
- Es ist nicht möglich, eine postnatale Bewertung an einer Institution des NICHD Neonatal Research Network durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Überleben des Spenderzwillings 30 Tage nach der Geburt und kein Behandlungsversagen
|
Überleben des Empfängerzwillings 30 Tage nach der Geburt und kein Therapieversagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überlebenszeiten jedes Zwillings im Mutterleib oder nach der Geburt (die 30 Tage nach der Geburt zensiert werden können)
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Gestationsalter bei der Geburt
|
Plazentainsuffizienz
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Herzergebnis: Echokardiographischer Nachweis einer kardialen Beeinträchtigung
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Neurologisches Ergebnis: Nachweis einer Hirnverletzung vor der Geburt durch MRT
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Postnatale Komorbidität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy M Crombleholme, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2002
Studienabschluss
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD041149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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