- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02122328
Sequentielle vs. Standard-Laserbehandlung des Zwillingstransfusionssyndroms
12. Juni 2023 aktualisiert von: Ramen Chmait, University of Southern California
Randomisierte klinische USFetus-Studie: Sequentielle vs. Standard-Laserbehandlung des Zwillingstransfusionssyndroms
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung des Twin-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS) mit sequentiellem Laser erfolgt Photokoagulation kommunizierender Gefäße (SQLPCV) gegenüber der vorherrschenden Methode, der selektiven Laser-Photokoagulation kommunizierender Gefäße (SLPCV), kann dem Spenderfötus Gefäßstabilität verleihen.
Das Hauptziel besteht darin, das perinatale Ergebnis zu bewerten, insbesondere das intrauterine Überleben des Spenders bei TTTS, das von SQLPCV verwaltet wird, im Vergleich zu SLPCV in einer prospektiven, randomisierten Studie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
642
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Arlyn Llanes, RN
- Telefonnummer: 626-356-3365
- E-Mail: allanes@usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Hollywood Presbyterian Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter: 16 Wochen, 0 Tage bis 26 Wochen, 0 Tage.
Bestätigte TTTS-Patienten, die per Definition die folgenden sonographischen Kriterien erfüllen:
- Einzelne Plazenta.
- Polyhydramnion: maximale vertikale Tasche ≥ 8 cm beim Empfängerzwilling vor der Amniodrainage.
- Oligohydramnion: maximale vertikale Tasche ≤ 2 cm beim Spenderzwilling vor der Amniodrainage.
- Dünne Trennmembran (Fehlen des Twin-Peak-Zeichens) oder Fehlen der Trennmembran (monoamniotisch).
- Gleiches Geschlecht, sofern sichtbar.
- Quintero-Stufen 1–4.
- Patienten, die sich für eine Lasertherapie entscheiden und sich zuvor einer therapeutischen Amniozentese unterzogen haben, können eingeschlossen werden.
- Patienten mit einer Vorderplazenta können eingeschlossen werden.
- Es können auch Drillingsschwangerschaften mit zwei oder drei Feten in derselben Plazenta berücksichtigt werden.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen oder weiterverfolgt werden können oder wollen.
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Vorliegen schwerwiegender angeborener Anomalien, die möglicherweise keinen chirurgischen Eingriff rechtfertigen.
- Bekanntes unausgeglichenes Chromosomenkomplement.
- Vorherige absichtliche Septostomie (absichtliches Anbringen eines Lochs in der Trennmembran).
- Geplatzte Membranen.
- Chorioamnionitis.
- Abnormale intrakranielle Ultraschallbefunde bei beiden Föten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: intraventrikuläre Blutung, porenzephale Zysten, Hydrozephalus, Dandy-Walker-Syndrom, Holoprosenzephalie und Agenesie des Corpus callosum. Eine isolierte Ventrikulomegalie (Vorhof 10–19 mm) kann als Ausschlusskriterium herangezogen werden oder auch nicht.
- Plazentalösung.
- Aktive Arbeit.
- Der Patient ist nicht bereit, Blutprodukte zu erhalten.
- Empfängerzwilling mit einer maximalen systolischen Geschwindigkeit der mittleren Hirnarterie > 1,5 Vielfache des Medians (Hinweis auf fetale Anämie).
- Jeder andere Patient, der vom Hauptprüfer als für die Studie ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Selektives Verfahren
Selektive Laserphotokoagulation kommunizierender Gefäße.
|
|
Experimental: Sequentielles Verfahren
Sequentielle Laserphotokoagulation kommunizierender Gefäße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des intrauterinen Überlebens des Spenders (lebend bei der Geburt) für diejenigen, die sich einer SQLPCV unterziehen, mit denen einer SLPCV.
Zeitfenster: Geburt
|
Es wird ein Vergleich des Spenderüberlebens bei der Geburt zwischen Probanden durchgeführt, die dem sequentiellen Verfahren (SQLPCV) zugeordnet sind, und denen, die dem selektiven Verfahren (SLPCV) zugeordnet sind.
|
Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 21 postoperative Tage
|
21 postoperative Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ergebnisse für Feten/Neugeborene/Säuglinge
Zeitfenster: Geburt bis 6 Lebensmonate
|
Geburt bis 6 Lebensmonate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ramen Chmait, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-09-00680
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