- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354549
Bevacizumab und Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem NSCLC im Stadium IIIB oder IV
Erstlinientherapie mit Bevacizumab und Erlotinib bei fortgeschrittenem, nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB/IV), gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie bei Krankheitsprogression. Eine multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Carboplatin und Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin bei Fortschreiten der Erkrankung, kann eine wirksame Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs sein.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin, bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV (NSCLC).
Sekundär
- Bewerten Sie die Sicherheit von Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität (QOL) bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid behandelt werden.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit einer nachfolgenden Gabe von Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit Krankheitsprogression.
- Beurteilen Sie die Lebensqualität bei Patienten, die anschließend mit Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid behandelt werden, bei Krankheitsprogression.
Tertiär
- Identifizieren Sie neue Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie und der Toxizität bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene Studie.
Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid an den Tagen 1–21. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach dokumentierter Krankheitsprogression erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v. Am ersten Tag erhalten sie außerdem Cisplatin IV über 1 Stunde oder Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung mit Gemcitabinhydrochlorid mit entweder Cisplatin oder Carboplatin wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studienbehandlung beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 101 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Neu diagnostizierte oder wiederkehrende Erkrankung
Erfüllt eines der folgenden Staging-Kriterien:
Erkrankung im Stadium IIIB, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:
- Nachgewiesener bösartiger Erguss oder Beteiligung des supraklavikulären Knotens (d. h. N3-supraklavikuläre Knoten)
- Kein Kandidat für eine kurative multimodale Behandlung oder Operation
- Krankheit im Stadium IV
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion (außerhalb der bestrahlten Bereiche), die in ≥ 1 Dimension als ≥ 10 mm durch Spiral- oder Mehrschicht-CT-Scan oder MRT gemessen werden kann
- Eine sofortige Chemotherapie ist nach Einschätzung des Prüfers klinisch nicht zwingend erforderlich
- Keine intrathorakalen großen, zentral gelegenen Tumoren und/oder kavitären Läsionen, die in große Blutgefäße eindringen oder daran angrenzen
Keine Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Geeignet sind Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind
- Kein kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Plattenepithel-NSCLC oder kombinierte SCLC-NSCLC-Tumoren
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN, wenn Knochenmetastasen vorhanden sind)
- Schnell ≥ 70 % ODER INR ≤ 1,5
- Kreatinin ≤ 2,0-faches ULN
- Proteinurie ≤ 2+ laut Urinmessstab
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann die vom Prüfer bereitgestellten Studieninformationen und den vollständigen Fragebogen zur Lebensqualität verstehen
- Keine Vorerkrankung, die das Schlucken und/oder die Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würde
Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden:
- Malignität, bei der das rezidivfreie Mindestintervall ≥ 5 Jahre beträgt
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs oder ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Aktive Infektion
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bluthochdruck ≥ 150/100 mm Hg trotz Behandlung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte hämorrhagischer Störungen
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine klinische Vorgeschichte von Koagulopathie oder Thrombose
- Keine Hämoptyse oder Hämatemesis ≥ Grad 2 (definiert als hellrotes Blut von ≥ 5 ml pro Episode) innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikament(e) oder einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Studienmedikamenten ausschließen würde
- Kein zerebrovaskulärer Unfall oder andere ZNS-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie der zur Messung ausgewählten Läsion(en).
Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten systemischen Chemotherapie bei NSCLC
- Eine vorherige intrapleurale oder intraperikardiale lokale Chemotherapie ist zulässig
- Keine vorherige auf den endothelialen Wachstumsfaktor und/oder den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Rezeptor) gerichtete Therapie bei NSCLC
- Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien (z. B. Phenprocoumon, Acenocoumarol oder Warfarin oder Heparin in voller Dosis)
- Keine gleichzeitige Daueranwendung in voller Dosis von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
Kein gleichzeitiges Aspirin oder Clopidogrelbisulfat
- Bei Patienten mit hohem Risiko für eine arterielle thromboembolische Erkrankung kann die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (≤ 325 mg täglich) fortgesetzt werden
- Laut der von Swissmedic genehmigten Produktinformation sind keine anderen gleichzeitigen Medikamente für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsstabilisierung (DS) (vollständige Remission [CR], partielle Remission [PR] oder stabile Erkrankung [SD]), bewertet anhand der RECIST-Kriterien nach 12-wöchiger Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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DS gemäß RECIST-Kriterien nach 6 und 18 Wochen Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 6 und 18 Wochen
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6 und 18 Wochen
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Objektives Ansprechen (CR oder PR) gemäß RECIST-Kriterien nach 6, 12 und 18 Wochen Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Wochen
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6, 12 und 18 Wochen
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Bestes Gesamtansprechen bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Unerwünschte Ereignisse (UE) bei der Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Zeit bis zur Progression (TTP) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Lebensqualität (QOL) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Objektives Ansprechen (CR oder PR) bei Behandlung mit Chemotherapie
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Unerwartete unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
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Bis die Behandlung endet
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Lebensqualität bei Behandlung mit Chemotherapie
Zeitfenster: Regelmäßig
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Regelmäßig
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden, und bei Patienten, die bei Fortschreiten der Krankheit mit anschließender Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: lebenslang
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lebenslang
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco Zappa, MD, Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale San Giovanni
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zappa F, Droege C, Betticher D, von Moos R, Bubendorf L, Ochsenbein A, Gautschi O, Oppliger Leibundgut E, Froesch P, Stahel R, Hess T, Rauch D, Schmid P, Mayer M, Crowe S, Brauchli P, Ribi K, Pless M; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK). Bevacizumab and erlotinib (BE) first-line therapy in advanced non-squamous non-small-cell lung cancer (NSCLC) (stage IIIB/IV) followed by platinum-based chemotherapy (CT) at disease progression: a multicenter phase II trial (SAKK 19/05). Lung Cancer. 2012 Dec;78(3):239-44. doi: 10.1016/j.lungcan.2012.08.017. Epub 2012 Sep 23.
- Baty F, Joerger M, Fruh M, Klingbiel D, Zappa F, Brutsche M. 24h-gene variation effect of combined bevacizumab/erlotinib in advanced non-squamous non-small cell lung cancer using exon array blood profiling. J Transl Med. 2017 Mar 30;15(1):66. doi: 10.1186/s12967-017-1174-z.
- Franzini A, Baty F, Macovei II, Durr O, Droege C, Betticher D, Grigoriu BD, Klingbiel D, Zappa F, Brutsche MH. Gene Expression Signatures Predictive of Bevacizumab/Erlotinib Therapeutic Benefit in Advanced Nonsquamous Non-Small Cell Lung Cancer Patients (SAKK 19/05 trial). Clin Cancer Res. 2015 Dec 1;21(23):5253-63. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-3135. Epub 2015 Apr 28.
- Joerger M, Baty F, Fruh M, Droege C, Stahel RA, Betticher DC, von Moos R, Ochsenbein A, Pless M, Gautschi O, Rothschild S, Brauchli P, Klingbiel D, Zappa F, Brutsche M. Circulating microRNA profiling in patients with advanced non-squamous NSCLC receiving bevacizumab/erlotinib followed by platinum-based chemotherapy at progression (SAKK 19/05). Lung Cancer. 2014 Aug;85(2):306-13. doi: 10.1016/j.lungcan.2014.04.014. Epub 2014 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 19/05
- EU-20614
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