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Bevacizumab und Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem NSCLC im Stadium IIIB oder IV

13. Mai 2019 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Erstlinientherapie mit Bevacizumab und Erlotinib bei fortgeschrittenem, nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB/IV), gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie bei Krankheitsprogression. Eine multizentrische Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Carboplatin und Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin bei Fortschreiten der Erkrankung, kann eine wirksame Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs sein.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Erlotinib, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin und Gemcitabin, bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV (NSCLC).

Sekundär

  • Bewerten Sie die Sicherheit von Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Lebensqualität (QOL) bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid behandelt werden.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit einer nachfolgenden Gabe von Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit Krankheitsprogression.
  • Beurteilen Sie die Lebensqualität bei Patienten, die anschließend mit Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid behandelt werden, bei Krankheitsprogression.

Tertiär

  • Identifizieren Sie neue Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie und der Toxizität bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid als Ersttherapie behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene Studie.

Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid an den Tagen 1–21. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach dokumentierter Krankheitsprogression erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v. Am ersten Tag erhalten sie außerdem Cisplatin IV über 1 Stunde oder Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung mit Gemcitabinhydrochlorid mit entweder Cisplatin oder Carboplatin wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studienbehandlung beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 101 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • Universitaetsspital-Basel
      • Bellinzona, Schweiz, CH-6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

    • Neu diagnostizierte oder wiederkehrende Erkrankung
  • Erfüllt eines der folgenden Staging-Kriterien:

    • Erkrankung im Stadium IIIB, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Nachgewiesener bösartiger Erguss oder Beteiligung des supraklavikulären Knotens (d. h. N3-supraklavikuläre Knoten)
      • Kein Kandidat für eine kurative multimodale Behandlung oder Operation
    • Krankheit im Stadium IV
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion (außerhalb der bestrahlten Bereiche), die in ≥ 1 Dimension als ≥ 10 mm durch Spiral- oder Mehrschicht-CT-Scan oder MRT gemessen werden kann
  • Eine sofortige Chemotherapie ist nach Einschätzung des Prüfers klinisch nicht zwingend erforderlich
  • Keine intrathorakalen großen, zentral gelegenen Tumoren und/oder kavitären Läsionen, die in große Blutgefäße eindringen oder daran angrenzen
  • Keine Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung

    • Geeignet sind Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind
  • Kein kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Plattenepithel-NSCLC oder kombinierte SCLC-NSCLC-Tumoren
  • Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN, wenn Knochenmetastasen vorhanden sind)
  • Schnell ≥ 70 % ODER INR ≤ 1,5
  • Kreatinin ≤ 2,0-faches ULN
  • Proteinurie ≤ 2+ laut Urinmessstab
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kann die vom Prüfer bereitgestellten Studieninformationen und den vollständigen Fragebogen zur Lebensqualität verstehen
  • Keine Vorerkrankung, die das Schlucken und/oder die Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würde
  • Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden:

    • Malignität, bei der das rezidivfreie Mindestintervall ≥ 5 Jahre beträgt
    • Nicht-melanozytärer Hautkrebs oder ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde, einschließlich einer der folgenden:

    • Instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung
    • Aktive Infektion
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
    • Bluthochdruck ≥ 150/100 mm Hg trotz Behandlung
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
    • Vorgeschichte hämorrhagischer Störungen
    • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine klinische Vorgeschichte von Koagulopathie oder Thrombose
  • Keine Hämoptyse oder Hämatemesis ≥ Grad 2 (definiert als hellrotes Blut von ≥ 5 ml pro Episode) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikament(e) oder einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Studienmedikamenten ausschließen würde
  • Kein zerebrovaskulärer Unfall oder andere ZNS-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen

    • Keine vorherige Strahlentherapie der zur Messung ausgewählten Läsion(en).
  • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung

    • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten systemischen Chemotherapie bei NSCLC
    • Eine vorherige intrapleurale oder intraperikardiale lokale Chemotherapie ist zulässig
  • Keine vorherige auf den endothelialen Wachstumsfaktor und/oder den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Rezeptor) gerichtete Therapie bei NSCLC
  • Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Behandlung in einer anderen klinischen Studie
  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien (z. B. Phenprocoumon, Acenocoumarol oder Warfarin oder Heparin in voller Dosis)
  • Keine gleichzeitige Daueranwendung in voller Dosis von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Kein gleichzeitiges Aspirin oder Clopidogrelbisulfat

    • Bei Patienten mit hohem Risiko für eine arterielle thromboembolische Erkrankung kann die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (≤ 325 mg täglich) fortgesetzt werden
  • Laut der von Swissmedic genehmigten Produktinformation sind keine anderen gleichzeitigen Medikamente für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsstabilisierung (DS) (vollständige Remission [CR], partielle Remission [PR] oder stabile Erkrankung [SD]), bewertet anhand der RECIST-Kriterien nach 12-wöchiger Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DS gemäß RECIST-Kriterien nach 6 und 18 Wochen Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 6 und 18 Wochen
6 und 18 Wochen
Objektives Ansprechen (CR oder PR) gemäß RECIST-Kriterien nach 6, 12 und 18 Wochen Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Wochen
6, 12 und 18 Wochen
Bestes Gesamtansprechen bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Unerwünschte Ereignisse (UE) bei der Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Zeit bis zur Progression (TTP) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Lebensqualität (QOL) bei Behandlung mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Objektives Ansprechen (CR oder PR) bei Behandlung mit Chemotherapie
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Unerwartete unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Bis die Behandlung endet
Bis die Behandlung endet
Lebensqualität bei Behandlung mit Chemotherapie
Zeitfenster: Regelmäßig
Regelmäßig
Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden, und bei Patienten, die bei Fortschreiten der Krankheit mit anschließender Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: lebenslang
lebenslang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Zappa, MD, Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale San Giovanni

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab + Erlotinibhydrochlorid

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