- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00361712
Einfluss der präventiven Epiduralanalgesie während der Wehen auf die Zytokinproduktion
Wirkung der präventiven Epiduralanalgesie während der Wehen auf die pro- und entzündungshemmende Zytokinproduktion bei einer Mutter und einem Neugeborenen
Während der Wehen kommt es zu einer erhöhten Produktion von Entzündungsmediatoren, sogenannten Zytokinen. Eine höhere Konzentration bestimmter Zytokine wurde mit ungünstigen Folgen für Neugeborene und Mütter in Verbindung gebracht.
Eine epidurale Analgesie wird üblicherweise durchgeführt, nachdem der Gebärende Wehenschmerzen verspürt.
Wir gehen davon aus, dass eine präventive Epiduralanalgesie (die vor Beginn der Wehen eingeleitet wird) die Produktion von Zytokinen beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusammenhang zwischen vaginaler Wehentätigkeit, Zytokinproduktion und epiduraler Analgesie ist unbekannt. Es wird angenommen, dass eine vaginale Entbindung eine mütterliche Entzündungsreaktion auslöst. Obwohl festgestellt wurde, dass eine epidurale Analgesie während der Wehen einen signifikanten Einfluss auf die peripartalen Interleukinkonzentrationen bei Müttern und Neugeborenen hat, wurde in diesen Studien nicht untersucht, in welchem Stadium eine epidurale Analgesie durchgeführt wurde. Es wurde festgestellt, dass eine präventive Analgesie zumindest in der postoperativen Phase mit einer Abschwächung der proinflammatorischen Zytokine einhergeht.
Es werden gesunde ASA-I-Gebärende (>37 Wochen) untersucht, die auf der Entbindungsstation aufgenommen werden und eine epidurale Analgesie wünschen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe I – diejenigen, die schmerzlose Wehen haben und auf eine Verstärkung der Wehen warten.
- Gruppe II – Gebärende mit Gebärmutterhalserweiterung und schmerzhaften Wehen (VAS >5).
Gebärende der Gruppe I erhalten unmittelbar nach ihrer Ankunft auf der Wehenstation eine epidurale Analgesie, bevor schmerzhafte Wehen eintreten (VAS <3). Patienten der Gruppe 2 erhalten so schnell wie möglich eine epidurale Analgesie.
Das epidurale Analgesieprotokoll ist für beide Gruppen identisch: abgestufte Dosen von 0,1 % Bupivicain 15 ml und 100 µg Fentanyl, gefolgt von einer vom Patienten kontrollierten Analgesie bei einer Konzentration von 0,1 % Bupivicain und Fentanyl 2 µg/cc, verabreicht bei 10 ml pro Stunde mit möglichen Boli von 5 ml alle zehn Minuten.
Mütterliches Serum wird vor der epiduralen Insertion und 18–24 Stunden nach der Entbindung entnommen. Nach der Entbindung wird Plazentablut entnommen.
Diese Blutproben werden auf IL-1Beta, TNF alpha, IL-1ra, IL-2, Il-6, IL-8, IL-10, IL-18 untersucht.
Die Patientenakte wird prospektiv auf demografische Informationen zur Entbindung, zu Komplikationen und zum Fortgang der Wehen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center/Beilinson Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18
- Einlingsschwangerschaft ohne bekannte Fehlbildungen des Fötus
- Mindestens 38 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Systemische medizinische Erkrankungen
- Chronische Medikamente außer Eisen und Vitaminen
- Frauen entwickeln Fieber > 380 °C
- Frauen, die in der Vergangenheit Kinder mit Zerebralparese zur Welt gebracht haben
- Geschichte der Unfruchtbarkeit
- Vorzeitige Wehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Präventive Epiduralanalgesie
Die Gebärenden erhalten unmittelbar nach ihrer Ankunft auf der Wehenstation eine epidurale Analgesie, bevor schmerzhafte Wehen eintreten (VAS <3).
|
Die Gebärenden erhalten eine frühe epidurale Analgesie, bevor schmerzhafte Kontraktionen eintreten, im Gegensatz zur Standardversorgung, bei der die Gebärenden eine epidurale Analgesie erhalten, bevor schmerzhafte Kontraktionen auftreten.
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Gebärende mit Gebärmutterhalserweiterung und schmerzhaften Wehen (VAS > 5) erhalten so schnell wie möglich eine epidurale Analgesie
|
Epiduralanalgesie bei Gebärenden mit Zervixdilatation und schmerzhaften Wehen (VAS >5)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterlicher Zytokin-IL-10-Spiegel in pg/ml bei der Einschreibung
Zeitfenster: Direkt nach der Einschreibung
|
Bei der Einschreibung gemessene mütterliche Serumzytokin-IL-10-Spiegel in pg/ml
|
Direkt nach der Einschreibung
|
Mütterlicher Zytokinspiegel von pg/ml IL-10 24 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
|
Mütterliche Serumzytokinspiegel von pg/ml IL-10, gemessen 24 Stunden nach der Entbindung
|
24 Stunden nach Lieferung
|
Nabelschnur-Zytokin-Pg/ml-IL-10-Spiegel bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt von Gebärenden
|
Nabelschnur-Zytokin-IL-10-Spiegel pg/ml, gemessen bei der Entbindung
|
Bei der Geburt von Gebärenden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sharon Orbach-Zinger, M.D., Department of Anesthesiology, Rabin Medical Center/Beilinson Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003692
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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