- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375388
Die HOME-Studie: Hyperinsulinämie: das Ergebnis ihrer metabolischen Wirkungen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Studie zu Metformin HCL bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die intensiv mit Insulin behandelt werden: eine Behandlungsstrategie für Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HOME-Studie ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Metformin HCL bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die intensiv mit Insulin behandelt werden, auf die Qualität der Stoffwechselkontrolle von Diabetes, die tägliche Insulindosis, das Lipidprofil, den Blutdruck und die Inzidenz zu untersuchen / Fortschreiten mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen und zur Lebensqualität (Diabetes-Gesundheitsprofil). Erste Ergebnisse wurden in Diabetes Care, Dezember 2002, Seiten 2133–2140 veröffentlicht.
Phase: Phase III
Studientyp: Interventionell
Gesamtstatus: Keine Rekrutierung mehr (alle Patienten haben die Studie abgeschlossen)
Studienbeginn: 2. Januar 1998
Studienabschlussdatum Oktober 2002
Studiendesign:
Studienzweck: Behandlungszuteilung: 1 randomisiert 0 nicht randomisiert Maskierung: Doppelblind Kontrolle: Placebo Zuordnung: Parallel Endpunkte: Sicherheit / Wirksamkeit
Primäres Ergebnis:
• Untersuchung der Qualität der Stoffwechselkontrolle von Diabetes und verwandter Variablen (Tagesdosis Insulin, Körpergewicht).
Sekundäres Ergebnis:
- Untersuchung des Auftretens makro- und mikrovaskulärer Komplikationen.
- Untersuchung der Lebensqualität und Durchführung einer sozioökonomischen Bewertung.
Bedingungen:
Diabetes mellitus Typ 2, der eine Insulintherapie erfordert.
Schlüsselwörter:
Typ 2 Diabetes mellitus; Metformin; zufällig; doppelblind; placebokontrolliert; Diabetesregulierung
Interventionen: Metformin (850 mg) oder Placebo 1-3 mal täglich.
Insulin: 4-mal täglich oder „Mischungen“ aus 30 % schnell und 70 % langsam wirkendem Insulin, 2-mal täglich.
Zulassungskriterien (nur die wichtigsten hinzufügen)
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts (Frauen nach der Menopause, Frauen im gebärfähigen Alter nach Sterilisation oder bei Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode)
- Typ-2-DM, der eine Insulintherapie erfordert, nachdem die maximale orale Antidiabetikabehandlung fehlgeschlagen ist (glykosyliertes Hb > 7,5 %) und Bedarf an exogenem Insulin besteht. (Keine gleichzeitige Einnahme von oralen Antidiabetika)
- Ambulant sein
- Alter: 30 bis 80 Jahre
- Nachgewiesene Abwesenheit von Inselantikörpern, wenn QI < 28 kg/m2
- Insulintherapie 4-mal täglich (21) oder Insulintherapie 2-mal täglich mit Insulin-„Mischungen“ (schnell und langsam wirkend)
- Standarddiätverordnung des Ernährungsberaters
- Keine Ketoazidose
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, NYHA-Klassen III oder IV
- Herzversagen und/oder Myokardinfarkt in den letzten vier Monaten vor der Einschreibung
- Andere schwere organische/systemische Erkrankung
- Metformin-induzierte Laktatazidose
- Unverträglichkeit gegenüber Metforminhydrochlorid
- Nierenerkrankung oder Nierenfunktionsstörung
- Hypoxische Zustände
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Akute oder chronische metabolische Azidose
Geschlecht: Beide
Alter: 30 - 80 Jahre
Zielanzahl der Probanden: 400 (200 Metformin, 200 Placebo)
Zentraler Ansprechpartner:
Name: Adriaan Kooy, Internist - Diabetologe Abschluss: MD, PhD Telefon: 0528-286222 Durchwahl: 624 E-Mail: kooy.a@bethesda.nl
Name des Studienbeamten/Ermittlers: Adriaan Kooy Abschluss: MD, PhD Funktion des Beamten: Hauptermittler der Studie
Organisatorische Zugehörigkeit:
Bethesda Hospital Hoogeveen Dr. G.H. Amshoffweg 1 7909 AA Hoogeveen Niederlande
Standorte:
Einrichtung: Bethesda Hospital Hoogeveen Stadt: Hoogeveen Bundesstaat/Provinz: Drenthe Land: Niederlande Rekrutierungsstatus: Keine Rekrutierung mehr (alle Patienten sind fertig)
Einrichtung: Diakonissenkrankenhaus Meppel Stadt: Meppel Bundesstaat/Provinz: Drenthe Land: Niederlande Rekrutierungsstatus: Keine Rekrutierung mehr (alle Patienten sind fertig)
Einrichtung: Krankenhaus Coevorden – Hardenberg Stadt: Coevorden Bundesstaat/Provinz: Drenthe Land: Niederlande Rekrutierungsstatus: Keine Rekrutierung mehr (alle Patienten sind fertig)
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Drenthe
-
Hoogeveen, Drenthe, Niederlande, 7909 AA
- Bethesda General Hospital and Bethesda Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts (Frauen nach der Menopause, Frauen im gebärfähigen Alter nach Sterilisation oder bei Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode)
- Typ-2-DM, der eine Insulintherapie erfordert, nachdem die maximale orale Antidiabetikabehandlung fehlgeschlagen ist (glykosyliertes Hb > 7,5 %) und Bedarf an exogenem Insulin besteht. (Keine gleichzeitige Einnahme von oralen Antidiabetika)
- Ambulant sein
- Alter: 30 bis 80 Jahre
- Nachgewiesene Abwesenheit von Inselantikörpern, wenn QI < 28 kg/m2
- Insulintherapie 4-mal täglich (21) oder Insulintherapie 2-mal täglich mit Insulin-„Mischungen“ (schnell und langsam wirkend)
- Standarddiätverordnung des Ernährungsberaters
- Keine Ketoazidose
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, NYHA-Klassen III oder IV
- Herzversagen und/oder Myokardinfarkt in den letzten vier Monaten vor der Einschreibung
- Andere schwere organische/systemische Erkrankung
- Metformin-induzierte Laktatazidose
- Unverträglichkeit gegenüber Metforminhydrochlorid
- Nierenerkrankung oder Nierenfunktionsstörung
- Hypoxische Zustände
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Akute oder chronische metabolische Azidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Untersuchung der Qualität der Stoffwechselkontrolle von Diabetes und verwandter Variablen (Tagesdosis Insulin, Körpergewicht).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Untersuchung des Auftretens und Fortschreitens makro- und mikrovaskulärer Komplikationen.
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Die Lebensqualität untersuchen.
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Durchführung einer sozioökonomischen Bewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriaan Kooy, MD, PhD, Bethesda General Hospital and Bethesda Diabetes Center, Hoogeveen, The Netherlands (for address: see above)
- Studienleiter: Coen Stehouwer, MD, PhD, University Hospital of Maastricht, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wulffele MG, Kooy A, Lehert P, Bets D, Ogterop JC, Borger van der Burg B, Donker AJ, Stehouwer CD. Combination of insulin and metformin in the treatment of type 2 diabetes. Diabetes Care. 2002 Dec;25(12):2133-40. doi: 10.2337/diacare.25.12.2133.
- Stultiens JMG, Top WMC, Kimenai DM, Lehert P, Bekers O, Stehouwer CDA, Kooy A, Meex SJR. Metformin and high-sensitivity cardiac troponin I and T trajectories in type 2 diabetes patients: a post-hoc analysis of a randomized controlled trial. Cardiovasc Diabetol. 2022 Apr 4;21(1):49. doi: 10.1186/s12933-022-01482-z.
- Out M, Becker ML, van Schaik RH, Lehert P, Stehouwer CD, Kooy A. A gene variant near ATM affects the response to metformin and metformin plasma levels: a post hoc analysis of an RCT. Pharmacogenomics. 2018 Jun 1;19(8):715-726. doi: 10.2217/pgs-2018-0010. Epub 2018 May 23.
- Out M, Top WMC, Lehert P, Schalkwijk CA, Stehouwer CDA, Kooy A. Long-term treatment with metformin in type 2 diabetes and vitamin D levels: A post-hoc analysis of a randomized placebo-controlled trial. Diabetes Obes Metab. 2018 Aug;20(8):1951-1956. doi: 10.1111/dom.13327. Epub 2018 May 14.
- Out M, Kooy A, Lehert P, Schalkwijk CA, Stehouwer CDA. Long-term treatment with metformin in type 2 diabetes and methylmalonic acid: Post hoc analysis of a randomized controlled 4.3year trial. J Diabetes Complications. 2018 Feb;32(2):171-178. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2017.11.001. Epub 2017 Nov 8.
- Out M, Miedema I, Jager-Wittenaar H, van der Schans C, Krijnen W, Lehert P, Stehouwer C, Kooy A. Metformin-associated prevention of weight gain in insulin-treated type 2 diabetic patients cannot be explained by decreased energy intake: A post hoc analysis of a randomized placebo-controlled 4.3-year trial. Diabetes Obes Metab. 2018 Jan;20(1):219-223. doi: 10.1111/dom.13054. Epub 2017 Sep 14.
- de Jager J, Kooy A, Lehert P, Wulffele MG, van der Kolk J, Bets D, Verburg J, Donker AJ, Stehouwer CD. Long term treatment with metformin in patients with type 2 diabetes and risk of vitamin B-12 deficiency: randomised placebo controlled trial. BMJ. 2010 May 20;340:c2181. doi: 10.1136/bmj.c2181.
- Kooy A, de Jager J, Lehert P, Bets D, Wulffele MG, Donker AJ, Stehouwer CD. Long-term effects of metformin on metabolism and microvascular and macrovascular disease in patients with type 2 diabetes mellitus. Arch Intern Med. 2009 Mar 23;169(6):616-25. doi: 10.1001/archinternmed.2009.20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Endothelfunktion
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Lipide
- Körpergewicht
- Blutdruck
- Body-Mass-Index
- Fibrinolyse
- Intensive Insulintherapie
- Niedriggradige Entzündung
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Metformin zusätzlich zur Insulintherapie
- Randomisierte, placebokontrollierte Studie
- Diabetesregulierung
- Tägliche Insulindosis
- Alter: 30-80 Jahre
- Mikrovaskuläre Komplikationen
- Makrovaskuläre Komplikationen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MET/NL/97.01
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China