- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399282
Omega-3- und Vitamin-E-Supplementierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Vergleich der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine gleichzeitige Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis wirksam ist.
Die meisten Studien zur Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren (Omega-3) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) haben eindeutig potenziell vorteilhafte Veränderungen im Zytokin- und Eicosanoid-Stoffwechsel gezeigt. Die allgemeine klinische Verbesserung war jedoch nur mäßig. Eine Erklärung ist, dass eine erhöhte Aufnahme von Omega-3 zu einer Verringerung der Verfügbarkeit von Antioxidantien und einer erhöhten Bildung von Lipidperoxiden führt. Der Großteil der heutzutage routinemäßig eingesetzten entzündungshemmenden Medikamente sind COX-Hemmer (Cyclooxygenase). Der Mechanismus von COX-II-Hemmern ähnelt dem von Omega-3. Daher ist es in manchen Situationen schwierig, die Nettoeffekte von Omega-3-Fettsäuren zu unterscheiden. Bestehende klinische Studien zu Omega-3 und Vitamin E (Vit E) werden manchmal in Frage gestellt, weil Omega-6-Fettsäuren als Placebo verwendet und die Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren in der Ernährung vernachlässigt wird. In einer umfassenden randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie würden Omega-6-Fettsäuren als Placebo bei Patienten eingesetzt, die hinsichtlich Therapien und Medikamenten gut aufeinander abgestimmt sind.
Vergleich(e): Vergleich von Gruppen, die mit Omega-3, Omega-3 mit Vit E und Placebo (mittelkettige Triglyceride: MCT) ergänzt wurden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rheumatology Research Center (RRC), Tehran University for medical Sciences (TUMS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose rheumatoider Arthritis gemäß American College of Rheumatology (ACR)
Ausschlusskriterien:
- Infektion
- Schwere Gelenkfehlbildungen
- Gleichzeitige Erkrankungen wie Stoffwechsel- und Magen-Darm-Erkrankungen
- Klasse IV gemäß ACR
- Schwankungen der Arzneimitteldosis
- Vorgeschichte von Vitamin-E- und/oder Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten sechs Monaten
- Magenspülungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bewertung der persischen Version des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung (PE-HAQ) nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Krankheitsaktivitäts-Score nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Dauer der Morgensteifheit (in Minuten) in der 0., 6. und 12. Woche
|
|
Intensität der Gelenkschmerzen auf einer Fünf-Punkte-Skala (0, nicht vorhanden) nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Beginn der Müdigkeit (in Minuten) nach dem Gehen in der 0., 6. und 12. Woche
|
|
Ritchies Gelenkindex für schmerzende Gelenke in der 0., 6. und 12. Woche
|
|
Rechte und linke Griffstärke (in mmHg), gemessen mit einer auf 20 mmHg aufgepumpten Blutdruckmanschette nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (0 bis 10 cm visuelle Analogskala: 0, symptomfrei; 10, sehr schwer) nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Klassifizierung des Funktionsstatus bei RA nach überarbeiteten Kriterien des American
|
|
College of Rheumatology in der 0., 6. und 12. Woche
|
|
Zufriedenheit des Patienten mit Aktivitäten des täglichen Lebens basierend auf einer persischen Version des Health Assessment Questionnaire (PE-HAQ) nach 0, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
TNF-alpha nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
IL-1 Beta nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
C-reaktives Protein nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Erythrozytensedimentationsrate nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Malondialdehyd nach 0, 6 und 12 Wochen
|
|
Systolischer Blutdruck in der 0., 6. und 12. Woche
|
|
Diastolischer Blutdruck in der 0., 6. und 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Rastmanesh, Ph.D., National Nutrition and Food Sciences Technology Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
Andere Studien-ID-Nummern
- NNFTRI-2484
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