- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410644
Eine wiederholte Dosisbewertung eines schmerzlindernden Arzneimittelgebrauchs und der Sicherheit von OROS Hydromorphon HCI bei Patienten mit chronischen nicht bösartigen Schmerzen
26. April 2010 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA
Eine Bewertung der Verwendung von Analgetika und der Sicherheit von Dilaudid SR (Hydromorphon HCI) bei wiederholter Gabe bei Patienten mit chronischen nicht bösartigen Schmerzen
Der Zweck dieser Studie mit wiederholter Gabe besteht darin, empfohlene Dosierungsinformationen für den Beginn einer Therapie mit OROS Hydromorphon bei Patienten mit chronischen, nicht bösartigen Schmerzen zu entwickeln, die von anderen starken oralen oder transdermalen Opioiden umsteigen.
Es hilft auch bei der Entwicklung einer empfohlenen Anfangsdosis, mit der Patienten auf eine angemessene Erhaltungsdosis von OROS Hydromorphone HCI eingestellt werden können.
Das Sicherheitsprofil von OROS Hydromorphone HCI wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese (in Bezug auf die Dosis) einfach verblindete Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung von Patienten mit chronischen, nicht bösartigen Schmerzen wurde zusammen mit einem ähnlichen Protokoll bei Patienten mit chronischen Krebsschmerzen durchgeführt.
Insgesamt wurden 463 Patienten in diese Studien aufgenommen und ausgewertet.
Patienten, die eine chronische Opioidtherapie erhielten, wurden unter Verwendung von oralen Morphinäquivalenten auf einmal täglich OROS-Hydromorphon umgestellt.
Bei Durchbruchschmerzen wurde zusätzlich Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) bereitgestellt.
Die Dosis von OROS-Hydromorphon wurde alle 2 Therapietage gesteigert, bis nicht mehr als 3 Dosen von Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) in einem Zeitraum von 24 Stunden erforderlich waren.
Sobald ein Patient an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auf einer stabilen Dosis von OROS-Hydromorphon gehalten werden konnte, trat der Patient in eine 2-wöchige Erhaltungsphase ein.
Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, waren für die Teilnahme an einer OROS-Hydromorphon-Langzeit-Verlängerungsstudie, Studie DO-109, geeignet.
Die Hypothese ist, dass die 24-Stunden-Form von oralem Hydromorphon mit kontrollierter Freisetzung eine konsistente Schmerzlinderung, eine bequeme Dosierung und eine verbesserte Compliance bieten kann, während möglicherweise das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Spitzen- (hohen) und Tal- (niedrigen) Schwankungen der Plasmawirkstoffkonzentrationen verringert wird typischerweise bei Dosierungsformulierungen mit sofortiger Freisetzung zu sehen.
Die Patienten erhielten OROS Hydromorphone HCI bei Besuch 2, 3 und 4 (entweder 8, 16, 32 und/oder 64 mg Tabletten) oral eingenommen.
Die Dosen von OROS Hydromorphone HCI wurden nach Bedarf alle zwei Tage der Therapie titriert, bis eine Dosisstabilisierung eintrat, gefolgt von einer zweiwöchigen Erhaltungstherapiephase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
463
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen nicht-malignen Schmerzen, einschließlich Schmerzen im Zusammenhang mit AIDS, die derzeit starke orale oder transdermale Opioid-Analgetika erhalten, oder Patienten, die derzeit Opioide plus Nicht-Opioid-Kombinationsanalgetika erhalten und anhaltende Schmerzen haben
- Patienten, die mindestens 45 mg orales Morphin oder Opioidäquivalent alle 24 Stunden zur Behandlung von chronischen, nicht bösartigen Schmerzen benötigen
- Patienten, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie für die Dauer der Studie einen stabilen Opioidbedarf haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Hydromorphon (oder andere Opioid-Agonisten) nicht vertragen oder überempfindlich sind
- Patienten, die Dysphagie haben oder Tabletten nicht schlucken können
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Atemwege oder stark eingeschränkter Atmungsfunktion
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich vorbestehender schwerer GI-Verengung (pathologisch oder iatrogen), die die Resorption oder den Transport von oral verabreichten Arzneimitteln beeinträchtigen können, oder Patienten mit akuten Baucherkrankungen, die durch Opioide verdeckt werden können
- Patienten mit klinisch signifikant eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Morbus Addison, Hypothyreose, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur
- Patienten, die bekanntermaßen aktive Drogenabhängige oder Alkoholiker sind
- Patienten mit signifikanten ZNS-Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kopfverletzungen, intrakranielle Läsionen, erhöhten intrakraniellen Druck, Anfallsleiden, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate und Wahrnehmungsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Im Bericht wurde keine primäre Wirksamkeitsvariable definiert. Zu den gemessenen Protokollvariablen gehörten: Tägliche Gesamtdosis von OROS-Hydromorphon, täglicher Gebrauch von Notfallmedikation, tägliche Schmerzlinderungswerte und Zeit/Anzahl der Schritte, die für die Dosisstabilisierung erforderlich sind.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace M, Rauck RL, Moulin D, Thipphawong J, Khanna S, Tudor IC. Conversion from standard opioid therapy to once-daily oral extended-release hydromorphone in patients with chronic cancer pain. J Int Med Res. 2008 Mar-Apr;36(2):343-52. doi: 10.1177/147323000803600218.
- Wallace M, Rauck RL, Moulin D, Thipphawong J, Khanna S, Tudor IC. Once-daily OROS hydromorphone for the management of chronic nonmalignant pain: a dose-conversion and titration study. Int J Clin Pract. 2007 Oct;61(10):1671-6. doi: 10.1111/j.1742-1241.2007.01500.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. April 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011617
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