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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410943
Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von OROS Hydromorphon HCI SR (langsam freisetzende) Tabletten und Hydromorphon-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit chronischen Schmerzen
26. April 2010 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA
Ein randomisierter, doppelblinder Parallelgruppenvergleich mit wiederholter Gabe der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dilaudid SR-Tabletten und Dilaudid-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (Hydromorphon HCI) bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Der Zweck dieser Studie war die Charakterisierung eines sicheren und wirksamen Mittels zur Umstellung und Titration auf eine geeignete Dosis von Hydromorphon-HCl, um eine vergleichbare Wirksamkeit von OROS Hydromorphon-HCl SR (langsame Freisetzung) und Hydromorphon-HCl IR (sofortige Freisetzung) nach der Verabreichung von ungefähr zu demonstrieren äquivalente Gesamttagesdosen und zeigen eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen OROS Hydromorphon HCI SR (langsame Freisetzung) für die Anwendung von Durchbruchschmerzmitteln oder alternativ Tagebuch-basierten Analgetika-Scores
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine randomisierte (den Patienten werden zufällig verschiedenen Behandlungen zugeteilte), doppelblinde (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob das Medikament oder das Placebo oder in welcher Dosierung eingenommen wird), eine dreiarmige Parallelgruppenstudie mit wiederholter Gabe in drei Phasen durchgeführt.
Nach einer vorherigen Opioid-Stabilisierungsphase, in der die Patienten eine stabile Dosis einer chronischen Opioidtherapie erhalten mussten, wurden die Patienten auf Hydromorphon-HCI IR (sofortige Freisetzung) umgestellt, titriert und stabilisiert, um akzeptable Analgesieniveaus im Open-Label-Hydromorphon-HCI zu erreichen IR (sofortige Freigabe) Umwandlungs-, Titrations- und Stabilisierungsphase.
Bei Durchbruchschmerzen wurde ergänzend Hydromorphon HCl IR (sofortige Freisetzung) bereitgestellt, und die Patienten galten als stabilisiert auf Hydromorphon HCl IR (sofortige Freisetzung), wenn die tägliche Gesamtdosis von Hydromorphon HCl IR (sofortige Freisetzung) mit nicht mehr als drei Hydromorphon HCl IR unverändert blieb (sofortige Freisetzung) Dosen von Durchbruchschmerzmitteln pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
Patienten, die innerhalb des 14-tägigen Open-Label Hydromorphon HCI IR (sofortige Freisetzung) eine stabile Gesamttagesdosis von mindestens 20 mg, aber nicht mehr als 60 mg Hydromorphon HCI IR (sofortige Freisetzung) (ohne Durchbruchschmerzmittel) erreichen konnten ) Konversions-, Titrations- und Stabilisierungsphase der Studie traten in die doppelblinde, randomisierte, wiederholte Dosierungsphase der Studie ein.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 7 Tage lang entweder OROS Hydromorphon HCI SR (langsame Freisetzung) in einer Tagesdosis, die ungefähr ihrer stabilisierten Gesamttagesdosis von Hydromorphon HCI IR (unmittelbare Freisetzung) oder OROS Hydromorphon HCI SR (langsame Freisetzung) in einer Tagesdosis entsprach ungefähr der Hälfte ihrer stabilisierten Tagesgesamtdosis von Hydromorphon HCI IR (mit sofortiger Freisetzung) (1/2 OROS Hydromorphon mit langsamer Freisetzung) oder Hydromorphon HCI IR (mit sofortiger Freisetzung) in derselben Tagesdosis, auf die sie stabilisiert waren (Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung). Freisetzung).
Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, waren für die Teilnahme an einer offenen OROS-Hydromorphon-SR-Langzeit-Verlängerungsstudie (mit langsamer Freisetzung) (Protokoll DO-109) geeignet.
OROS Hydromorphon mit langsamer Freisetzung 8, 16 und 32 mg Tabletten, Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung 2 und 4 mg Tabletten, Placebo mit sofortiger Freisetzung 2 und 4 mg Tabletten und Placebo mit langsamer Freisetzung 8, 16 und 32 mg Tabletten zur oralen Einnahme über 7 Tage
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen, nicht bösartigen oder krebsbedingten Schmerzen, die derzeit täglich starke oder transdermale Opioid-Analgetika erhalten, oder Patienten, die für einen Therapieaufstieg auf Stufe 3 der Schmerzmittelleiter der WHO (Weltgesundheitsorganisation) geeignet sind
- Patienten, die bei Besuch 2 das Äquivalent von mindestens 80 mg, aber nicht mehr als 300 mg orales Morphinsulfat (ohne Durchbruchschmerzmittel) alle 24 Stunden oder mindestens 25 Mikrogramm pro Stunde, aber nicht mehr als 75 Mikrogramm pro Stunde benötigen von Fentanyl
- Die Patienten müssen bei Besuch 2 eine stabile Dosis eines starken Opioid-Medikaments einnehmen. Die Patienten gelten als stabilisiert, wenn die tägliche Gesamtdosis ihrer Opioid-Medikamente vor der Studie unverändert bleibt, wobei nicht mehr als drei Opioid-Durchbruchschmerzdosen/Tag gegen Durchbruchschmerzen verabreicht werden, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
- Patienten, von denen zu erwarten ist, dass sie für die Dauer der Studie einen einigermaßen stabilen Opioidbedarf haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Hydromorphon (oder andere Opioid-Agonisten) nicht vertragen oder überempfindlich sind
- Patienten, die Schluckbeschwerden haben oder Tabletten nicht schlucken können
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor und während der Studie ein medizinisch anerkanntes Verhütungsprogramm durchlaufen. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich vorbestehender schwerer Magen-Darm-Verengung, die die Resorption oder den Transport von oral verabreichten Arzneimitteln beeinträchtigen können
- Patienten mit intrakraniellen Läsionen, erhöhtem intrakraniellen Druck, Krampfanfällen, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate und Wahrnehmungsstörungen
- Patienten mit klinisch signifikant eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Schilddrüsenerkrankung, vergrößerter Prostata oder Harnröhrenverengung
- Patienten, bei denen nach Verabreichung eines Opioid-Analgetikums ein Risiko für einen schwerwiegenden Blutdruckabfall besteht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Diese Studie zeigte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung mit OROS Hydromorphon mit langsamer Freisetzung und keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Wirksamkeitsergebnissen zwischen OROS Hydromorphon mit langsamer Freisetzung und sofortiger Freisetzung bei ungefähr gleichen Dosen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei den Wirksamkeitsmessungen zu Studienbeginn oder am Endpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. April 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR013276
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