- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416429
Medroxyprogesteron oder Interferon und/oder Aldesleukin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Medroxyprogesteron, Interferon Alpha-2a, Interleukin 2 oder Kombination beider Zytokine bei Patienten mit metastasiertem Nierenkarzinom mit mittlerer Prognose [PERCY QUATTRO]
BEGRÜNDUNG: Medroxyprogesteron kann dazu beitragen, das Wachstum von Nierenkrebs zu verringern oder zu verlangsamen. Interferon kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen. Aldesleukin kann weiße Blutkörperchen dazu anregen, Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die alleinige Gabe von Medroxyprogesteron, Interferon oder Aldesleukin bei der Behandlung von Nierenkrebs wirksamer ist als die Gabe von Interferon zusammen mit Aldesleukin.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Medroxyprogesteron, Interferon oder Aldesleukin untersucht, um festzustellen, wie gut sie bei alleiniger Gabe im Vergleich zu Interferon in Kombination mit Aldesleukin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Nierenzelladenokarzinom, die mit Medroxyprogesteron im Vergleich zu rekombinantem Interferon alfa-2a und/oder Aldesleukin behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate (vollständig und teilweise) der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität der Patienten vor und nach der Induktionsbehandlung mit diesen Therapien (Woche 10).
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (Medroxyprogesteron): Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich orales Medroxyprogesteron. Patienten können einen zweiten 12-wöchigen Kurs erhalten, wenn die Erkrankung anspricht oder stabil ist. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12 und 24 beurteilt.
- Arm II (rekombinantes Interferon alfa-2a): Die Patienten erhalten 12 Wochen lang dreimal wöchentlich rekombinantes Interferon alfa-2a subkutan (SC). Patienten können einen zweiten 12-wöchigen Kurs erhalten, wenn die Erkrankung anspricht oder stabil ist. Die Lebensqualität wird wie in Arm I beurteilt.
- Arm III (Aldesleukin): Die Patienten erhalten Aldesleukin SC zweimal täglich an den Tagen 1–5, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 und einmal täglich an den Tagen 10–12, 17–19 und 24–26. Die Kurse werden ab den Wochen 6, 13 und 20 wiederholt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie in den Wochen 10 und 24 beurteilt.
- Arm IV (rekombinantes Interferon alfa-2a und Aldesleukin): Die Patienten erhalten rekombinantes Interferon alfa-2a wie in Arm II und erhalten Aldesleukin wie in Arm III. Die Lebensqualität wird wie in Arm III beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 456 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzelladenokarzinom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mehr als eine metastatische Stelle und guter Leistungsstatus (Karnofsky-Score 80–100 %)
Einzige metastatische Stelle mit Karnofsky-Score = 80 %
- Karnofsky 90 % oder 100 % nicht förderfähig
- Keine Kombination mehrerer Metastasen und Lebermetastasen und ein Zeitintervall vom Primärtumor bis zur Metastasierung von < 1 Jahr
- Eine nicht messbare Erkrankung und/oder eine geringe Anzahl von Läsionen müssen histologisch und als fortschreitende Erkrankung bestätigt werden
Folgende Metastasen sind erlaubt:
- Lunge mit oder ohne Mediastinum-Lymphknoten
- Knochen
- Pleura (fest oder flüssig mit positiver Zytologie)
- Brustlymphknoten
- Bauchlymphknoten
- Oberflächliche Lymphknoten
- Leber
- Subkutane Haut/Gewebe
- Kontralaterale Niere
- Nephrektomiestelle
- Andere Organe
Frühere Metastasen sind zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate
- Metastasen mit nichtinvasiven Methoden bewertet
Keine Hinweise auf aktive Hirnmetastasen
Frühere Hirnmetastasen sind zulässig, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Krankheit ist stabil
- Reduktive Therapie (Operation oder Strahlentherapie), die mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
- Metastasen sind nicht fortgeschritten (bestätigt durch CT-Scan oder MRT)
- Es sind keine gleichzeitigen Kortikosteroide erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kreatinin < 1,8 mg/dL
- Hämatokrit ≥ 30 %
- WBC ≥ 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 120.000/mm^3
- Bilirubin normal
- LVEF ≥ 50 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine HIV-Positivität
- Keine schwere Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Keine chronische Hepatitis
- Keine schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
- Keine Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität
- Keine schwere neuropsychiatrische Erkrankung oder Epilepsie
- Keine schwerwiegende thromboembolische Erkrankung
- Keine schwere Herzfunktionsstörung (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzrhythmusstörungen oder Koronarerkrankung)
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen primären bösartigen Erkrankungen außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine geografischen, psychologischen oder familiären Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Weitfeld-Strahlentherapie
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
- Keine vorherige Organtransplantation
- Keine vorherigen Zytokine
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Gesamtüberleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Toxizität
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Progressionsfreies Überleben
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Objektive Rücklaufquote (vollständig und teilweise)
|
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Lebensqualität in Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sylvie Negrier, MD, Centre Leon Berard
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Nierenerkrankungen
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- Nierentumoren
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Interferone
- Interferon-alpha
- Aldesleukin
- Interferon alpha-2
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000468571
- LEONB-PERCY-QUATTRO
- EU-20605
- LEONB-ET99-058
- ROCHE-LEONB-PERCY-QUATTRO
- CHIRON-LEONB-PERCY-QUATTRO
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