- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00417170
Vergleich von Aliskiren und Amlodipin auf Insulinresistenz und endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom
Eine doppelblinde Doppel-Dummy-Studie mit randomisiertem Paralleldesign zur Untersuchung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit 300 mg Aliskiren vs. 5 mg Amlodipin auf Insulinresistenz und endotheliale Dysfunktion bei Bluthochdruckpatienten mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 80 mmHg und/oder systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 130 beim Screening.
- Metabolisches Syndrom gemäß den Kriterien des Adult Treatment Panel (ATP) III.
Hypertonie (oben definiert) und beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) plus eines oder mehrere der verbleibenden 3 Kriterien, um die Zulassung zur Studie zu erfüllen. IGT und IFG werden gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) klassifiziert:
- IFG: Nüchtern-Plasmaglukose von 100 mg/dl (5,6 mmol/l) bis 125 mg/dl (6,9 mmol/l)
- IGT: Zwei-Stunden-Plasmaglukose von 140 mg/dl (7,8 mmol/l) bis 199 mg/dl (11,0 mmol/l)
- Abnormale Ergebnisse der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu Studienbeginn. (Myokardblutfluss (MBF) von weniger als oder gleich 35 %.)
- Abnormale euglykämische Clamp-Ergebnisse zu Studienbeginn. (Glucose-Infusionsrate (GINF) von weniger als oder gleich 4,2 mg/kg/min.)
- Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 40.
Ausschlusskriterien:
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten in der jüngeren Vergangenheit)
- Kardiovaskuläre Anomalien einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herzklappenerkrankung, ventrikuläre Arrhythmie, AV-Block, Vorhofflimmern oder kardiale Revaskularisation/Angioplastie in den letzten 12 Monaten.
- Symptome oder klinische Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder eine bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %.
- Blutdruck in Rückenlage ≥ 160 mmHg systolisch oder ≥ 110 mmHg diastolisch.
- Klinisch signifikante Anomalien im Echokardiogramm (EKG), einschließlich eines verlängerten QT-Intervall-Syndroms in der Anamnese.
- Signifikante autonome Dysfunktion.
- Schwere bronchospastische Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt).
- Klinisch signifikante Arzneimittelallergie, atopische Allergie (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis).
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen vor der Menopause, die keine nicht-hormonelle Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Afroamerikaner sind für diese Studie nicht geeignet.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aliskiren 300 mg
Geeignete Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich orales Aliskiren 300 mg + Placebo Amlodipin.
Die Studienmedikation wurde morgens mit 200 ml Wasser eingenommen.
Das Frühstück wurde 1 Stunde nach Einnahme der Studienmedikation eingenommen.
Die Studienmedikation wurde im Ganzen geschluckt und nicht gekaut.
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Aliskiren 300 mg Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen
Placebo Amlodipin einmal täglich oral eingenommen
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ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin 5 mg
Geeignete Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich orales Amlodipin 5 mg + Placebo Aliskiren.
Die Studienmedikation wurde morgens mit 200 ml Wasser eingenommen.
Das Frühstück wurde 1 Stunde nach Einnahme der Studienmedikation eingenommen.
Die Studienmedikation wurde im Ganzen geschluckt und nicht gekaut.
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Amlodipin 5 mg Kapsel wird einmal täglich oral eingenommen
Placebo Aliskiren einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Endothelfunktion, gemessen anhand des myokardialen Blutflusses (MBF) von der Grundlinie und nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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MBF wird durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zunächst in Ruhe und dann 45 Minuten später während des Kaltpressortests (CPT) gemessen.
Der Patient wird in den PET-Scanner gelegt und mit N-13-Ammoniak als Tracer injiziert.
PET-Bilder werden gemacht, um den myokardialen Blutfluss in Ruhe zu beurteilen.
Nach 40 Minuten taucht der Patient eine Hand in Eiswasser und es werden PET-Bilder aufgenommen, um den myokardialen Blutfluss bei sympathischer Aktivierung zu beurteilen.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird durch ein Varianzanalysemodell (ANOVA) analysiert, das Behandlung und Woche als feste Faktoren und Subjekt (in Behandlung eingebettet) als Zufallsfaktor umfasst.
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Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Insulinsensitivität, gemessen anhand der Glukose-Infusionsrate (letzte 30 Minuten) von der Grundlinie und nach 12 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Die Insulinsensitivität wird durch das hyperglykämische euglykämische Clamp-Verfahren gemessen, bei dem einem Patienten in Rückenlage 2 IV-Leitungen zur Blutentnahme eingeführt werden.
Normales Humaninsulin (60 mU/m^2 Oberfläche/min) wird 120 Minuten lang infundiert.
Dextrose (20 % w/v) wird infundiert, um die Glykämie bei < 100 mg/dl zu halten, und wird basierend auf den alle 5 Minuten gemessenen Plasmaglukosespiegeln angepasst.
Blut für Glukose und Insulin wird in festgelegten Zeitintervallen entnommen.
Die Veränderung gegenüber den Ausgangsdaten wird durch Analyse des Varianzmodells analysiert, einschließlich Behandlung und Woche als feste Faktoren und Subjekt (verschachtelt in Behandlung) als Zufallsfaktor.
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Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Mittlere Veränderung der Insulinkonzentration, gemessen während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) von der Grundlinie und nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Die Insulinkonzentration wird durch den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt, der nach 10-stündigem Fasten über Nacht beginnt.
Blutproben werden zu Beginn und nach einer oralen 75-Gramm-Dosis Glucose entnommen.
Zusätzliche Blutproben werden entnommen, um Glukose- und Insulinspiegel 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseaufnahme zu messen.
Änderungen gegenüber den Werten vor der Glukoseaufnahme werden durch ein Modell einer Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, das Behandlungs-, Besuchs- und Post-Dosis-Zeitpunkte (30, 60, 120 und 180 Minuten) als feste Faktoren und Subjekt (verschachtelt in Behandlung) als a umfasst Zufallsfaktor.
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Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Mittlere Veränderung des Entzündungsmarkers (C-Peptid) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Wochen Behandlung [Zeitrahmen: Zu Beginn und nach 12 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
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Der C-Peptid-Spiegel wird durch den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt, der nach 10-stündigem Fasten über Nacht beginnt.
Blutproben werden zu Beginn und nach einer oralen 75-Gramm-Dosis Glucose entnommen.
Zusätzliche Blutproben werden entnommen, um Glukose- und Insulinspiegel 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseaufnahme zu messen.
Änderungen gegenüber den Werten vor der Glukoseaufnahme werden durch ein Modell einer Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, das Behandlungs-, Besuchs- und Post-Dosis-Zeitpunkte (30, 60, 120 und 180 Minuten) als feste Faktoren und Subjekt (verschachtelt in Behandlung) als a umfasst Zufallsfaktor.
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Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
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Mittlere Änderung der arteriellen Compliance, gemessen durch Pulswellenanalyse von der Grundlinie und nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Die arterielle Compliance wird durch Pulswellenanalyse bestimmt, die von einem an der Halsschlagader platzierten Detektor gemessen wird, während gleichzeitig EKG und Tonometrie aufgenommen werden.
Das Verfahren wird für die Femoralarterie wiederholt.
Pulswellendaten werden berechnet, indem der Abstand zwischen 2 Arterien durch die Differenz zwischen der Anstiegsverzögerung der distalen Pulswelle und der R-Zacke des QRS-Komplexes und der Anstiegsverzögerung der proximalen Pulswelle zum QRS-Komplex dividiert wird.
Die Datenanalyse verwendete ein Modell der Varianzanalyse (ANOVA), das Behandlung und Woche als feste Faktoren und Subjekt (verschachtelt in Behandlung) als Zufallsfaktor umfasste.
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Zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Hyperinsulinismus
- Hypertonie
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100A2239
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