- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00417638
Schnelle intravaskuläre Kühlung bei Myokardinfarkt als Zusatz zur perkutanen Koronarintervention
Eine randomisierte, kontrollierte Studie über die Verwendung von zentraler venöser Katheterkernkühlung in Kombination mit kalter Kochsalzlösung und Wiedererwärmung als Ergänzung zu einer perkutanen Koronarintervention zur Behandlung von akutem Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das CCS ist ein endovaskuläres Thermokontrollsystem, das gekühlte Kochsalzlösung in einem geschlossenen Kreislauf durch einen zentralen Venenverweilkatheter zirkuliert. Das System hat von der FDA die 510(k)-Zulassung für den Einsatz beim Temperaturmanagement bei neurochirurgischen und Herzpatienten während Operationen und in der Genesung/Intensivpflege erhalten. Es hat auch das europäische CE-Zeichen und die australische TGA-Zulassung erhalten. Tierdaten in einem Modell des akuten Myokardinfarkts stützen die Hypothese, dass eine schnelle Abkühlung vor einer akuten PCI die Infarktgröße reduzieren kann. Die Metaanalyse der früheren akuten MI-Studien ICE-IT (N = 228; 1:1-Randomisierung, Hypothermie: Kontrolle, Innercool Therapies, Inc.) und COOL MI-I (Radiant Medical, Inc.) deutet auf eine Verringerung der Infarkte hin Größe, gemessen durch 30-Tage-SPECT in der Population von Patienten mit anterioren MIs, die vor der PCI auf unter 35 °C gekühlt wurden.
Diese Studie soll die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer schnellen endovaskulären Kühlung im Rahmen einer akuten PCI bei Patienten mit anterioren Infarkten untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden
- Department of Cardiology, Lund University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder geeignete Patient muss die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Haben Sie einen EKG-Beweis für einen anhaltenden akuten vorderen Myokardinfarkt, der einen großen Bereich des Myokards betrifft, wie durch die folgenden EKG-Kriterien definiert: a. Vorderer Infarkt: ST-Strecken-Hebung > 0,2 mV, gemessen 0,08 s nach dem J-Punkt in 2 oder mehr anatomisch zusammenhängenden präkordialen Ableitungen, V1 bis V4; und/oder >0,2 mV in Leitung V5 V6
- Präsentieren Sie sich am RAPID MI-ICE-Standort innerhalb von sechs (6) Stunden nach Beginn akuter kardialer ischämischer Anzeichen oder Symptome (wie Schmerzen oder Druck in der Brust, Arm- oder Kieferschmerzen, Dyspnoe, Übelkeit/Erbrechen oder Synkope).
- Seien Sie ein Kandidat für PCI und lassen Sie PCI als sofortige Intervention planen.
- Bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zum MRT-Scan nach 4 ± 2 Tagen und der Rückkehr zur klinischen Untersuchung am 30. Tag
- Geben Sie vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Seien Sie in der Killips-Klasse I
Ausschlusskriterien:
Patienten sind nicht für die Studie geeignet, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter unter achtzehn (<18) Jahren
- Alter über fünfundsiebzig (>75) Jahre
- Sind schwanger
- Haben Sie einen Verdacht auf Aortendissektion
- Vorgeschichte eines früheren vorderen Myokardinfarkts oder eines früheren großen Myokardinfarkts.
- Die vermutete Ätiologie des Myokardinfarkts steht hauptsächlich im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch (z. B. Kokain, Methamphetamin usw.)
- Akute Verabreichung eines Thrombolytikums für den qualifizierenden MI
- Wenn (während des Screening-Prozesses) das Studienzentrumspersonal feststellt, dass die Einleitung einer Kühlung vor der diagnostischen Koronarangiographie aus irgendeinem Grund technisch nicht durchführbar ist (falls der Patient in den Hypothermie-Arm randomisiert wird), sollte dies bei dem potenziellen Patienten nicht der Fall sein eingeschrieben
- Erfordern einen sofortigen chirurgischen oder verfahrenstechnischen Eingriff außer PCI (z. CABG)
- Vorhanden bei kardiogenem Schock oder bei Kardiomyopathie im Endstadium
- Vor der Vorstellung in der PCI-Einrichtung mindestens zehn (10) Minuten einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) unterzogen worden sein
- Geschichte eines früheren MI mit bekannten, vorbestehenden, anterioren pathologischen Q-Zacken
- Anamnese einer chirurgischen Koronararterien-Revaskularisation (z. B. CABG, MIDCAB oder OPCAB)
- Kürzlicher Schlaganfall (innerhalb von 3 Monaten)
- Aktive Blutung, Koagulopathie oder andere Kontraindikation für die Platzierung eines heparinbeschichteten 14F-Zentralvenenkatheters über eine 14F-Femoralvenen-Einführschleuse (z. B. bekannte Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder IVC-Filter)
- Kontraindikationen für Hypothermie, wie z. B. Patienten mit bekannten hämatologischen Dyskrasien, die eine Thrombose beeinflussen (z. B. Kryoglobulinämie, Sichelzellenanämie, Serum-Kälte-Agglutinine) oder vasospastische Erkrankungen (wie Raynaud-Krankheit oder Thromboangitis obliterans)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von maligner Hyperthermie
- Bekannte Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD; z. B. unter Dialyse oder Status nach Nierentransplantation), bekanntes Leberversagen (z. B. Zirrhose oder akute Hepatitis) oder jede andere Kontraindikation für die Einnahme von Meperidin (z letzten 14 Tage, Krampfanfälle in der Anamnese, Überempfindlichkeit gegen Meperidin in der Anamnese usw.) [Hinweis: Patienten mit einer Kontraindikation für die Verabreichung von Buspiron können aufgenommen werden, sollten Buspiron jedoch nicht als Teil der Behandlung gegen Schüttelfrost erhalten.]
- Jeder andere akute oder chronische Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er das Risiko einer Studienteilnahme unannehmbar erhöht oder die Studienverfahren und -bewertungen beeinträchtigt
- Von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
- Anzeichen eines kardiogenen Schocks oder andere Anzeichen einer signifikanten Herzinsuffizienz wie Rasseln über der Lunge
- Aktive oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschreibung) Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit akutem STEMI - Behandlung mit Hypothermie +PCI
Hypothermie mit endovaskulärer Kühlung mit dem Celsius Control System als Zusatztherapie. Hypothermie vor der Reperfusion durch eine Kombination aus Infusion kalter Kochsalzlösung und Kühlung des endovaskulären Katheters als Zusatztherapie bei Patienten mit STEMI, bei denen eine primäre perkutane Koronarintervention (PCI) geplant ist. |
|
Aktiver Komparator: Patienten mit einem akuten STEMI, die für eine primäre PCI geeignet sind
Standardbehandlung oder Kontrollgruppe Patienten mit einem akuten STEMI, die für eine primäre PCI geeignet sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-MRT-Infarktgröße
Zeitfenster: Tag 4
|
Verringerung der Infarktgröße als Prozentsatz der Größe des linken Ventrikels in der Per-Protokoll-Population.
|
Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Größe des MRT-Infarkts
Zeitfenster: Tag 4
|
Infarktgröße als Prozent des Risikobereichs, bestimmt mit T2-gewichteter MRT in Per-Protocol-Population
|
Tag 4
|
Nekrose des Myokards
Zeitfenster: 24 Stunden
|
CK-MB-Freisetzung über 24 Stunden als Fläche unter der Kurve
|
24 Stunden
|
NYHA/AHA-Herzfunktionsklasse
Zeitfenster: Tag 30
|
verwendet, um Stadien der Herzinsuffizienz (Klasse I, II, III und IV) zu beschreiben
|
Tag 30
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Monat 12
|
MACE: Tod, MI, erneuter Krankenhausaufenthalt
|
Monat 12
|
Angiographische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 1
|
TIMI-Durchflussgrad, TIMI-Myokardperfusionsgrad
|
Tag 1
|
ST-Segment-Auflösung
Zeitfenster: Tag 1
|
ST-Segment-Auflösung als Funktion der Zeit
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Goran K Olivecrona, MD, Department of Cardiology, Lund University Hospital
- Hauptermittler: David Erlinge, MD, PhD, Department of Cardiology, Lund University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erlinge D, Gotberg M, Noc M, Lang I, Holzer M, Clemmensen P, Jensen U, Metzler B, James S, Botker HE, Omerovic E, Koul S, Engblom H, Carlsson M, Arheden H, Ostlund O, Wallentin L, Klos B, Harnek J, Olivecrona GK. Therapeutic hypothermia for the treatment of acute myocardial infarction-combined analysis of the RAPID MI-ICE and the CHILL-MI trials. Ther Hypothermia Temp Manag. 2015 Jun;5(2):77-84. doi: 10.1089/ther.2015.0009. Epub 2015 May 18.
- Erlinge D, Gotberg M, Grines C, Dixon S, Baran K, Kandzari D, Olivecrona GK. A pooled analysis of the effect of endovascular cooling on infarct size in patients with ST-elevation myocardial infarction. EuroIntervention. 2013 Apr 22;8(12):1435-40. doi: 10.4244/EIJV8I12A217.
- Gotberg M, Olivecrona GK, Koul S, Carlsson M, Engblom H, Ugander M, van der Pals J, Algotsson L, Arheden H, Erlinge D. A pilot study of rapid cooling by cold saline and endovascular cooling before reperfusion in patients with ST-elevation myocardial infarction. Circ Cardiovasc Interv. 2010 Oct;3(5):400-7. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.110.957902. Epub 2010 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rapid MI-ICE-Pilot
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