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Liposomales Amphotericin B (Ambisome) im Vergleich zu oralem Voriconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzinfektionen

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Offene, randomisierte Vergleichsstudie mit zwei verschiedenen Schemata von liposomalem Amphotericin B im Vergleich zu oralem Voriconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzinfektionen

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von dreimal wöchentlich verabreichtem liposomalem Amphotericin B mit einmal wöchentlich verabreichtem liposomalem Amphotericin B im Vergleich zu oralem Voriconazol zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu vergleichen myelodysplastische Syndrome MDS, die eine Chemotherapie erhalten. Die Sicherheit dieser Behandlungen wird ebenfalls untersucht und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ambisome und Voriconazol sind Medikamente, die zur Bekämpfung von Pilzinfektionen eingesetzt werden, die typischerweise während einer Chemotherapie als Folge einer verminderten Funktion des Immunsystems auftreten. Ambisom wirkt durch Bindung an die Sterolkomponente der Pilzzellmembran. Dadurch entstehen „Löcher“ in der Membran, was zum Absterben der Pilzzelle führt. Voriconazol hemmt einen wesentlichen Schritt der Biosynthese eines wichtigen Bestandteils der Pilzzellwand (Ergosterol). Dies führt zu einer Schädigung der Pilzzellwand.

Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihnen werden Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt. Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Bei Ihnen werden Computertomographie-Scans (CT) des Brustkorbs durchgeführt. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen außerdem etwa 1 Teelöffel Blut entnommen. Für diese Studie werden die Testergebnisse des Schwangerschaftstests, den Sie vor Ihrer Leukämiebehandlung durchführen lassen, untersucht. Für diese Studie wird kein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) einer von drei Behandlungsgruppen (Gruppe 1, Gruppe 2 oder Gruppe 3) zugeteilt. Teilnehmer der Gruppen 1 und 2 werden mit Ambisome behandelt. Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten eine Behandlung mit Voriconazol. Teilnehmer aller 3 Gruppen beginnen die Behandlung 24 Stunden nach der letzten Chemotherapiedosis.

Wenn Sie der Gruppe 1 zugeordnet sind, erhalten Sie Ambisome per Vene als Dauerinfusion über 2 Stunden, 1 Mal pro Tag, 3 Mal pro Woche.

Wenn Sie der Gruppe 2 zugeordnet sind, erhalten Sie 1 Mal pro Woche Ambisome per Vene als Dauerinfusion über 2 Stunden.

Wenn Sie der Gruppe 3 zugeordnet sind, nehmen Sie 1 Tag lang 2 Tabletten oral (1 Stunde nach dem Frühstück) und 2 Tabletten oral (1 Stunde nach dem Abendessen) ein, was am 1. Tag insgesamt 4 Tabletten ergibt. Anschließend nehmen Sie für den Rest dieser Studie täglich 1 Tablette (1 Stunde nach dem Frühstück) und 1 Tablette (1 Stunde nach dem Abendessen) ein, was insgesamt 2 Tabletten pro Tag entspricht.

Für Routineuntersuchungen wird Ihnen zweimal pro Woche etwa 1 Teelöffel Blut entnommen. Sie erhalten außerdem eine Behandlung mit Standardmedikamenten. Diese Medikamente (die von Ihrem Arzt festgelegt werden) werden verwendet, um das Risiko der Entwicklung bakterieller und viraler Infektionen zu verringern.

Wenn Sie während der Behandlung im Rahmen dieser Studie Fieber entwickeln, werden innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Fiebers eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan des Brustkorbs durchgeführt.

Sie können bis zu 35 Tage (wenn Sie zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten) und bis zu 42 Tage (wenn Sie zuvor eine Chemotherapie erhalten haben) an dieser Studie teilnehmen. Ihre Teilnahme an dieser Studie kann beendet werden, wenn Ihr Studienarzt dies für notwendig hält, wenn eine andere antimykotische Therapie erforderlich ist oder wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von AML oder Hochrisiko-MDS, die sich einer Induktionschemotherapie oder einer First-Salvage-Chemotherapie unterziehen.
  • Alter >/=18 Jahre.
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte, die auf Azol- oder Amphotericin-B-Verbindungen zurückzuführen ist.
  • Patienten mit klinischen oder anderen Hinweisen, die darauf hinweisen, dass sie vor der Aufnahme eine nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzinfektion hatten.
  • Patienten mit einem Gesamtbilirubinspiegel von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenzen (d. h. > 3,0 mg/dl); oder Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die bei der Anwendung von Voriconazol kontraindiziert sind.
  • Patienten, die während einer Induktionschemotherapie an dieser Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Amphotericin B: 3 mg/kg
3 mg/kg intravenös (IV) dreimal pro Woche
3 mg/kg intravenös dreimal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
  • Ambisome
9 mg/kg intravenös einmal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
  • Ambisome
Experimental: Liposomales Amphotericin B: 9 mg/kg
9 mg/kg i.v. einmal pro Woche
3 mg/kg intravenös dreimal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
  • Ambisome
9 mg/kg intravenös einmal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
  • Ambisome
Experimental: Voriconazol: 400 mg
400 mg oral zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von 200 mg zweimal täglich
400 mg oral zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von 200 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Vfend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit invasiver Pilzinfektion
Zeitfenster: 35 Tage ab Therapiebeginn für Induktionsteilnehmer und 42 Tage für Bergungsteilnehmer.
Endpunkt war, ob der Teilnehmer eine invasive Pilzinfektion hatte oder nicht, eine potenziell tödliche Komplikation bei Leukämiepatienten. Wirksamkeit ist definiert als das Fehlen einer nachgewiesenen und wahrscheinlichen Pilzinfektion. Eine wahrscheinliche Pilzinfektion ist: 1) Positive radiologische Befunde, die mit in der CT-Bildgebung dokumentierten Pilzinfektionen übereinstimmen: Infektion der unteren Atemwege: Halo-Zeichen, Luftsichelzeichen oder Hohlraum innerhalb konsolidierter Bereiche; Sinus: Erosion der Sinuswände oder Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Strukturen, ausgedehnte Zerstörung der Schädelbasis; und/oder 2) Zwei positive Galactomannan-Indextests.
35 Tage ab Therapiebeginn für Induktionsteilnehmer und 42 Tage für Bergungsteilnehmer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gloria N Mattiuzzi, MD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Studienleiter: Gloria N Mattiuzzi, MD, The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Liposomales Amphotericin B

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