- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418951
Liposomales Amphotericin B (Ambisome) im Vergleich zu oralem Voriconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzinfektionen
Offene, randomisierte Vergleichsstudie mit zwei verschiedenen Schemata von liposomalem Amphotericin B im Vergleich zu oralem Voriconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambisome und Voriconazol sind Medikamente, die zur Bekämpfung von Pilzinfektionen eingesetzt werden, die typischerweise während einer Chemotherapie als Folge einer verminderten Funktion des Immunsystems auftreten. Ambisom wirkt durch Bindung an die Sterolkomponente der Pilzzellmembran. Dadurch entstehen „Löcher“ in der Membran, was zum Absterben der Pilzzelle führt. Voriconazol hemmt einen wesentlichen Schritt der Biosynthese eines wichtigen Bestandteils der Pilzzellwand (Ergosterol). Dies führt zu einer Schädigung der Pilzzellwand.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihnen werden Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt. Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Bei Ihnen werden Computertomographie-Scans (CT) des Brustkorbs durchgeführt. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen außerdem etwa 1 Teelöffel Blut entnommen. Für diese Studie werden die Testergebnisse des Schwangerschaftstests, den Sie vor Ihrer Leukämiebehandlung durchführen lassen, untersucht. Für diese Studie wird kein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) einer von drei Behandlungsgruppen (Gruppe 1, Gruppe 2 oder Gruppe 3) zugeteilt. Teilnehmer der Gruppen 1 und 2 werden mit Ambisome behandelt. Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten eine Behandlung mit Voriconazol. Teilnehmer aller 3 Gruppen beginnen die Behandlung 24 Stunden nach der letzten Chemotherapiedosis.
Wenn Sie der Gruppe 1 zugeordnet sind, erhalten Sie Ambisome per Vene als Dauerinfusion über 2 Stunden, 1 Mal pro Tag, 3 Mal pro Woche.
Wenn Sie der Gruppe 2 zugeordnet sind, erhalten Sie 1 Mal pro Woche Ambisome per Vene als Dauerinfusion über 2 Stunden.
Wenn Sie der Gruppe 3 zugeordnet sind, nehmen Sie 1 Tag lang 2 Tabletten oral (1 Stunde nach dem Frühstück) und 2 Tabletten oral (1 Stunde nach dem Abendessen) ein, was am 1. Tag insgesamt 4 Tabletten ergibt. Anschließend nehmen Sie für den Rest dieser Studie täglich 1 Tablette (1 Stunde nach dem Frühstück) und 1 Tablette (1 Stunde nach dem Abendessen) ein, was insgesamt 2 Tabletten pro Tag entspricht.
Für Routineuntersuchungen wird Ihnen zweimal pro Woche etwa 1 Teelöffel Blut entnommen. Sie erhalten außerdem eine Behandlung mit Standardmedikamenten. Diese Medikamente (die von Ihrem Arzt festgelegt werden) werden verwendet, um das Risiko der Entwicklung bakterieller und viraler Infektionen zu verringern.
Wenn Sie während der Behandlung im Rahmen dieser Studie Fieber entwickeln, werden innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Fiebers eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan des Brustkorbs durchgeführt.
Sie können bis zu 35 Tage (wenn Sie zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten) und bis zu 42 Tage (wenn Sie zuvor eine Chemotherapie erhalten haben) an dieser Studie teilnehmen. Ihre Teilnahme an dieser Studie kann beendet werden, wenn Ihr Studienarzt dies für notwendig hält, wenn eine andere antimykotische Therapie erforderlich ist oder wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AML oder Hochrisiko-MDS, die sich einer Induktionschemotherapie oder einer First-Salvage-Chemotherapie unterziehen.
- Alter >/=18 Jahre.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte, die auf Azol- oder Amphotericin-B-Verbindungen zurückzuführen ist.
- Patienten mit klinischen oder anderen Hinweisen, die darauf hinweisen, dass sie vor der Aufnahme eine nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzinfektion hatten.
- Patienten mit einem Gesamtbilirubinspiegel von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenzen (d. h. > 3,0 mg/dl); oder Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.
- Patienten, die Medikamente erhalten, die bei der Anwendung von Voriconazol kontraindiziert sind.
- Patienten, die während einer Induktionschemotherapie an dieser Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liposomales Amphotericin B: 3 mg/kg
3 mg/kg intravenös (IV) dreimal pro Woche
|
3 mg/kg intravenös dreimal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
9 mg/kg intravenös einmal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Liposomales Amphotericin B: 9 mg/kg
9 mg/kg i.v. einmal pro Woche
|
3 mg/kg intravenös dreimal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
9 mg/kg intravenös einmal pro Woche über 2 Stunden +/- 15 Minuten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Voriconazol: 400 mg
400 mg oral zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von 200 mg zweimal täglich
|
400 mg oral zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von 200 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit invasiver Pilzinfektion
Zeitfenster: 35 Tage ab Therapiebeginn für Induktionsteilnehmer und 42 Tage für Bergungsteilnehmer.
|
Endpunkt war, ob der Teilnehmer eine invasive Pilzinfektion hatte oder nicht, eine potenziell tödliche Komplikation bei Leukämiepatienten.
Wirksamkeit ist definiert als das Fehlen einer nachgewiesenen und wahrscheinlichen Pilzinfektion.
Eine wahrscheinliche Pilzinfektion ist: 1) Positive radiologische Befunde, die mit in der CT-Bildgebung dokumentierten Pilzinfektionen übereinstimmen: Infektion der unteren Atemwege: Halo-Zeichen, Luftsichelzeichen oder Hohlraum innerhalb konsolidierter Bereiche; Sinus: Erosion der Sinuswände oder Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Strukturen, ausgedehnte Zerstörung der Schädelbasis; und/oder 2) Zwei positive Galactomannan-Indextests.
|
35 Tage ab Therapiebeginn für Induktionsteilnehmer und 42 Tage für Bergungsteilnehmer.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria N Mattiuzzi, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Studienleiter: Gloria N Mattiuzzi, MD, The University of Texas MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Präleukämie
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- Invasive Pilzinfektionen
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- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0536
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