- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423995
Wirkung der Loratadin/Montelukast-Kombination auf Stauung bei SAR-Patienten, die Pollen in einem EEU ausgesetzt waren (Studie P04822)
13. August 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Untersuchung der abschwellenden Wirkung der Kombination von Loratadin und Montelukast im Vergleich zu Placebo bei SAR-Patienten, die Pollen in einer Umweltexpositionseinheit ausgesetzt waren
Dies ist eine Studie zu LMC, Phenylephrin und Placebo bei Patienten mit SAR.
Es gibt drei Besuche: Bei Besuch 1 werden die Probanden für die Teilnahme bewertet und nehmen, wenn sie sich qualifizieren, an Besuch 2 zur Vorbereitung teil.
Bei Besuch 2 wird Ambrosia-Pollen kontinuierlich gefüttert und in die Umweltexpositionseinheit abgegeben, um eine allergische Reaktion hervorzurufen.
Der Pollenflug wird überwacht und aufgezeichnet.
Während des oder der Vorbereitungsbesuche werden die Probanden bewertet, um festzustellen, ob sie sich qualifizieren.
Wenn sie qualifiziert sind, kehren sie zu Besuch 3 zurück, wo Ambrosia-Pollen kontinuierlich gefüttert und in die Umweltexpositionseinheit abgegeben werden, um eine allergische Reaktion auszulösen.
Pollenzählungen werden wie in der Vorbereitungssitzung überwacht und aufgezeichnet.
Die Probanden werden die Symptombewertungen abschließen, und wenn sie qualifiziert sind, erhalten sie die Studienmedikation und bleiben in der Umweltexpositionseinheit, wo die Symptome für 8 Stunden nach der Verabreichung bewertet werden.
PNIF wird nur während der Behandlungssitzung ausgewertet.
Vier nasale Symptome (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Niesen und nasaler Juckreiz) und drei nicht-nasale Symptome (juckende/brennende Augen, tränende/tränende Augen und Ohren-/Gaumenjucken) werden bewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie erfasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen, und Vitalfunktionen werden bei Visite 1 und am Ende von Visite 3 erfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
379
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter, jeden Geschlechts, jede Rasse.
- Eine Vorgeschichte von SAR aufgrund von Ambrosia für mindestens zwei aufeinanderfolgende Ambrosia-Saisons, wie vom Prüfarzt, einem anderen Arzt oder einer vom Probanden bereitgestellten Anamnese diagnostiziert.
- Positiver Haut-Prick-Test auf Ambrosia-Allergen zur Verwendung in der EEU, sofern nicht zuvor innerhalb von 12 Monaten durchgeführt
- Mindestpunktzahlen (Tagebuchauswertungszeit) müssen während der Pollenexposition sowohl während eines Priming-Besuchs als auch während des Behandlungsbesuchs erreicht werden:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und vor der Randomisierung beim Behandlungsbesuch für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter.
- Verwendung einer medizinisch anerkannten Methode der Empfängnisverhütung.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes gute Gesundheit und Freiheit von klinisch signifikanten Krankheiten (außer SAR), die den Studienplan oder die Verfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
- Die entsprechenden Auswaschzeiten von den verbotenen Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht oder Stillzeit.
- Eine Situation oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Verwendung von Prüfpräparaten, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und für die Dauer der Studie.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Direkt an dieser Studie beteiligtes Personal.
- Abhängigkeit (nach Meinung des Prüfarztes) von nasalen, oralen oder okularen abschwellenden Mitteln, nasalen topischen Antihistaminika oder nasalen Steroiden.
- Strukturelle Anomalien der Nase, einschließlich großer Nasenpolypen oder ausgeprägter Septumdeviation, die zu mehr als 50 % Behinderung des nasalen Luftstroms führen.
- Vorherige Aufnahme (d. h. unterschriebene Einverständniserklärung) in diese Studie.
- Geschichte der Rhinitis medicamentosa.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere oder schwerwiegende Reaktion auf Hauttests.
- Ein bekanntes Potenzial für Überempfindlichkeit, Allergie oder idiosynkratische Reaktion auf die Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Engwinkelglaukom, erhöhter Augeninnendruck, Harnverhalt, Bluthochdruck, schwere koronare Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Nierenfunktionsstörung oder Prostatahypertrophie; aktuelle Behandlung mit Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern.
- Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Grundierung (Besuch 2) und danach.).
- Vorgeschichte eines positiven Tests auf HIV, TB (nicht aufgrund einer Impfung) und Hepatitis B (nicht aufgrund einer Impfung) oder C.
- Asthma, das andere Medikamente als die gelegentliche (<= 3 Anwendungen pro Woche) Anwendung eines inhalativen kurzwirksamen Beta-2-Agonisten erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Montelukast
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- P04822
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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