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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00972738
Montelukast bei saisonaler allergischer Rhinitis – Studie vom Frühjahr 2001 (0476-235)
1. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Montelukast bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis – Studie vom Frühjahr 2001
In dieser Studie wird die Behandlungswirkung von Montelukast im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 2 Wochen bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis bewertet.
Loratadin wird als aktiver Vergleichswirkstoff in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1214
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte von saisonalen allergischen Rhinitis-Symptomen, die während der Studiensaison aufflammen
- Patient ist Nichtraucher
- Der Patient befindet sich in einem guten Allgemeinzustand
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert
- Die Patientin ist eine Frau, die weniger als 8 Wochen nach der Geburt ist oder stillt
- Der Patient hatte in den letzten 4 Wochen eine größere Operation
- Der Patient beabsichtigt, während der Studie umzuziehen oder Urlaub zu machen
- Der Patient ist ein aktueller oder früherer Missbraucher von Alkohol oder illegalen Drogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Montelukast
|
Montelukast 10 mg Tablette oral einmal täglich vor dem Schlafengehen für 2 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: 3
Placebo
|
Placebo-Tablette oral einmal täglich vor dem Schlafengehen für 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: 2
Loratadin
|
Loratadin 10 mg Tablette oral einmal täglich vor dem Schlafengehen für 2 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Scores für nasale Symptome am Tag gegenüber dem Ausgangswert während des 2-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei nasalen Symptomen am Tag.
Die Patienten wurden gebeten, jedes der 4 nasalen Symptome Verstopfung, Rhinorrhö, Juckreiz und Niesen täglich auf einer 4-Punkte-Skala [Bewertung 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten)] zu bewerten.
Der Mittelwert der 4 individuellen Bewertungen der nasalen Symptome wurde als Bewertung der nasalen Symptome am Tag angegeben.
|
Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des nächtlichen Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert während des 2-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nighttime Symptoms Score.
Die Patienten wurden gebeten, jedes Symptom der verstopften Nase beim Aufwachen, Einschlafschwierigkeiten und nächtliches Erwachen täglich auf einer 4-Punkte-Skala [Skala 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten)] zu bewerten.
Der Durchschnitt der einzelnen Symptomwerte wurde als Nachtsymptomwert angegeben.
|
Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
|
Mittlere Veränderung des Augensymptom-Scores am Tag gegenüber dem Ausgangswert während des 2-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Scores für Augensymptome am Tag.
Die Patienten wurden gebeten, jedes der 4 Augensymptome tränende, juckende, gerötete und geschwollene Augen täglich auf einer 4-Punkte-Skala [0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten)] zu bewerten.
Der Mittelwert der 4 individuellen Augensymptomwerte wurde als Daytime Eye Symptoms Score angegeben.
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Baseline und über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum
|
|
Gesamtbeurteilung der allergischen Rhinitis durch den Patienten am Ende der 2-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Ende der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
Eine beim letzten Besuch (oder beim Absetzen) vorgenommene Bewertung durch den Patienten anhand einer 7-Punkte-Skala [Score 0 (sehr viel besser) bis 6 (sehr viel schlechter)] der Veränderung der Symptome im Vergleich zum Beginn die Studium.
|
Ende der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Gesamtbeurteilung der allergischen Rhinitis durch den Arzt am Ende des 2-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ende der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
Eine beim letzten Besuch (oder beim Absetzen) vorgenommene Beurteilung durch den Arzt anhand einer 7-Punkte-Skala [Score 0 (sehr viel besser) bis 6 (sehr viel schlechter)] der Veränderung der Symptome im Vergleich zum Beginn die Studium.
|
Ende der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Mittlere Veränderung des Rhinokonjunktivitis-Quality-of-Life-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach der 2-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 2-wöchigen Behandlungsphase
|
Die Patienten füllten einen validierten, selbst verabreichten Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität aus, der 28 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala [Bewertung 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten)] in 7 Bereichen umfasste: Aktivitäten, Schlaf, Nicht-Nase / Augensymptome, praktische Probleme, nasale Symptome, Augensymptome und emotional.
Die einzelnen Domain-Scores wurden als Mittelwerte aller Scores innerhalb einer Domain errechnet, anschließend wurden die Scores der 7 Domains zur Gesamtnote gemittelt.
|
Baseline und am Ende der 2-wöchigen Behandlungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Montelukast
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0476-235
- MK0476-235
- 2009_658
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