- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426907
Belastung nach hoher Tibiaosteotomie
Belastung nach proximaler Tibia-Osteotomie mit offenem Keil – eine klinische, randomisierte RSA-Studie.
In diesem Projekt wollen wir die klinischen Ergebnisse nach verschiedenen Rehabilitationsmaßnahmen (begrenzte oder unbegrenzte Belastung nach der Operation) bei Open-Wedge-Osteotomien der hohen Tibia untersuchen.
Die Hypothese ist, dass eine unbegrenzte Belastung der Heilung und Rehabilitation zuträglich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung von Arthrose im medialen Bereich des Knies ist die Open-Wedge-High-Tibiale-Osteotomie eine gute Behandlungsmethode für junge und aktive Patienten.
Es entsteht jedoch eine offene Lücke, die mit einem Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden muss und eine stabile Fixierung erfordert.
Es werden verschiedene Rehabilitationsmaßnahmen beschrieben, von denen viele eine Phase der teilweisen Belastung für einen Zeitraum nach der Operation befürworten.
Ergebnisse biomechanischer Studien deuten darauf hin, dass eine sofortige Vollbelastung sicher ist und eine frühere Mobilisierung ermöglicht, ohne die sichere solide Heilung zu beeinträchtigen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu evaluieren, ob es bei Open-Wedge-Osteotomien (Osteosynthese mit dem Dynafix®-System (EBI)) nach zwei unterschiedlichen Rehabilitationsmaßnahmen einen Unterschied im klinischen Ergebnis, der Korrektur, Stabilität und Heilung gibt: Begrenzte Belastung ( 20 kg) für 6 Wochen und uneingeschränkte Belastung.
Die Untersuchung wird als randomisierte prospektive klinische Studie mit 20 Patienten und einer geplanten Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren durchgeführt.
Das klinische Ergebnis wird bewertet mit: Hospital of Special Surgery Score, KOOS, SF 12 und Lysholm Score.
Es werden routinemäßige Röntgenaufnahmen im Stehen durchgeführt. Die Stabilität der Osteotomie wird mit der Röntgen-Stereophotogrammetrie-Analyse (RSA) beurteilt, die die Möglichkeit einer genauen dreidimensionalen Messung eines eventuellen Korrekturverlusts bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern Jutland
-
Farsoe, Northern Jutland, Dänemark
- Northern Orthopaedic Division, Klinik Farsoe and Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Arthrose des medialen Kniegelenks, Ahlbäck gr. 1-2
- Varusdeformität
Ausschlusskriterien:
- Prednisolon-Behandlung.
- NSAID-Behandlung.
- BMI > oder = 35.
- Vorherige Operation im seitlichen Kniebereich.
- Sekundäre Arthrose nach Fraktur(en) des/der Tibiakondylus(e).
- Fehlende Einverständniserklärung.
- Korrektur >12,5 mm
- Peroperativ verschobene Fraktur des seitlichen Knochenscharniers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Volle postoperative Belastung
|
Unbegrenzte postoperative Belastung
|
|
Aktiver Komparator: 2
Teilbelastung 6 Wochen postoperativ
|
Unbegrenzte postoperative Belastung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Migration in mm gemessen mit RSA (Roentgen Stereometric Analysis):
Zeitfenster: Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Ergebnisse einschließlich Bewegungsumfang und Muskelstatus 6 Wochen, 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Zeitfenster: Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
|
Hüft-Knie-Knöchel-Achse 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Zeitfenster: Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
|
Knochenmineraldichte (DEXA-Scan) präoperativ, postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate und 1 und 2 Jahre postoperativ.
Zeitfenster: Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Postoperativ, nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lind-Hansen, MD, Orthopaedic Division, Northern Denmark Region
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ON-04-016-TLH
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