- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00427947
Beinamputation und anhaltende Ischiasnervblockade (CAPDAF)
Kontinuierliches Interesse der poplitealen Ischiasnervblockade an der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit Beinamputation
Die Analgesie nach einer Beinamputation basiert auf der Gabe von Morphin. Bei älteren Patienten mit ASS-Status 2 oder 3 ist eine Morphineinsparung möglich, wenn Techniken der perinervenösen Blockade angewendet werden. Phantomschmerzen erschweren in 50 bis 80 % der Fälle eine Beinamputation. Die Vorbeugung dieser Schmerzen wurde in verschiedenen klinischen Studien untersucht, der Nutzen der Technik der perinervenösen Blockade muss jedoch noch beurteilt werden.
Der Zweck der Studie besteht darin, den Nutzen einer perioperativen lokoregionalen Analgesie durch Ropivacain über einen poplitealen Ischiaskatheter bei intravenösem Morphinkonsum während der 72 ersten postoperativen Stunden nach der Beinamputation (unterhalb des Knies) zu bewerten. Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie sein und 84 Patienten, die sich einer Beinamputation (unterhalb des Knies) unterziehen, werden eingeschlossen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe von Patienten, die von der perioperativen lokoregionalen Analgesie durch Ropivacain über einen poplitealen Ischiaskatheter und Morphin zur Analgesie profitieren werden, und die andere, die von Placebo profitieren wird durch den Katheter und Morphium.
Die Forscher werden die Wirksamkeit der kontinuierlichen Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich bei der postoperativen Analgesie nach Beinamputation bewerten und die Wirksamkeit einer perioperativen Analgesie durch kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich zur Vorbeugung von Phantomschmerzen nach Beinamputation bei Patienten mit ASA-Physikstatus 2 oder 3 .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die Analgesie nach einer Beinamputation basiert auf der Gabe von Morphin. Bei älteren Patienten mit ASS-Status 2 oder 3 ist eine Morphineinsparung möglich, wenn Techniken der perinervenösen Blockade angewendet werden. Tatsächlich ermöglicht die operative Platzierung eines perinerven Katheters durch den Chirurgen eine Reduzierung des Morphinverbrauchs um etwa 30 %. Dennoch muss der Nutzen einer Ischiasblockade zur Analgesie im Schien- und Wadenbeinbereich bei dieser Indikation noch beurteilt werden.
Phantomschmerzen erschweren in 50 bis 80 % der Fälle eine Beinamputation. Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für diese Komplikation, die zentralen oder peripheren Ursprungs sein können. Phantomschmerzen verzögern die soziale und berufliche Rehabilitation der Patienten und führen zu einem erhöhten medizinischen Verbrauch. Die Vorbeugung dieser Schmerzen wurde in verschiedenen klinischen Studien untersucht und die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden. Daher verringert die epidurale Analgesie allein nicht die langfristige Inzidenz von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen.
Ziele:
Primär: Vergleich des intravenösen Morphinkonsums während der 72 ersten postoperativen Stunden nach der Beinamputation (unterhalb des Knies) von Patienten, die zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Eine Gruppe profitiert von der perioperativen lokoregionären Analgesie durch Ropivacain über einen poplitealen Ischiaskatheter, die andere Gruppe erhält Placebo über den Katheter.
Sekundär:
- Zur Beurteilung der Verträglichkeit und Nebenwirkungen (Myalgie, Infektion, Nebenwirkungen von Lokalanästhetika) des poplitealen Ischiaskatheters während der 72 ersten postoperativen Stunden und am 7. postoperativen Tag bei Patienten mit ASA-Physikstatus 2 oder 3
- Vergleich der Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Morphin während des Protokolls in den beiden Patientengruppen
- Zur Beurteilung der langfristigen Auswirkungen der präoperativen kontinuierlichen Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich: Häufigkeit von Stumpfschmerzen und Phantomschmerzen in den Gliedmaßen, Zeitpunkt des Ausbruchs, Intensität (VAS), Merkmale (französische Version des McGill-Schmerzfragebogens und DN4-Fragebogens) und das Analgetikum Verbrauch über ein Jahr.
- Beurteilung der Möglichkeit für den Patienten, eine Prothese zu verwenden
Bevölkerung:
Vierundachtzig Patienten, bei denen eine Beinamputation (unterhalb des Knies) vorgesehen war, wurden je nach Art der Analgesie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je vierzig Patienten eingeteilt. Die Patienten wurden in der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie des CHU (Universitätskrankenhaus) Pellegrin Bordeaux aufgenommen.
Methoden:
Randomisierte klinische Studie mit zwei parallelen Gruppen, mit direktem individuellem Nutzen, doppelblind, durchgeführt an einer Population von Patienten, die sich einer Beinamputation unterziehen, und vergleicht verschiedene klinische Parameter der postoperativen Schmerzbewertung und des Ausbruchs von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen je nach Analgesiegruppe.
- Eine Gruppe von Patienten mit lokoregionärer Analgesie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Morphin (bewertete Behandlung)
- Eine Gruppe von Patienten mit ausschließlich Morphin-Analgesie (Referenzbehandlung). Die Patienten werden ein Jahr lang beobachtet. Diese Studie wird 3 Jahre dauern und in einer Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie durchgeführt. Die Einbeziehung erfolgt 34 Monate lang durch Anästhesisten und Chirurgen. Eine Verlängerung dieser Studie um ein Jahr wird mit dem Ziel einer Kohorten-Follow-up durchgeführt.
Die statistische Analyse wird mit der Absicht durchgeführt, eine Behandlung durchzuführen.
Erwartete Ergebnisse:
Nachweis der Wirksamkeit der kontinuierlichen Blockade des N. ischiadicus poplitea bei der postoperativen Analgesie nach Beinamputation.
Nachweis der Wirksamkeit einer perioperativen Analgesie durch kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich zur Vorbeugung von Phantomschmerzen nach Beinamputation bei Patienten mit ASA-Status 2 oder 3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Département d'anesthésie réanimation I, Hopital Pellegrin, CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nach einer Arteriitis eine Beinamputation geplant ist
- ASA-Score: 2-3
- Einholung der Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt sind
- Postinfektion ODER posttraumatische Beinamputation
- Störungen der Blutgerinnung
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Morphin oder Paracetamol
- Lokale Entzündungszeichen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Schutzaufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs: Ropivacain-Infusion
|
Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs
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|
Placebo-Komparator: 2
Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs: NaCl-Infusion
|
Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamter intravenöser Morphinkonsum
Zeitfenster: während der ersten 72 postoperativen Stunden nach der Beinamputation (unterhalb des Knies).
|
während der ersten 72 postoperativen Stunden nach der Beinamputation (unterhalb des Knies).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verträglichkeit und Nebenwirkungen (Myalgie, Infektion, Nebenwirkungen von Lokalanästhetika) des poplitealen Ischiaskatheters bei Patienten mit ASA-Physikstatus 2 oder 3
Zeitfenster: während der 72 ersten postoperativen Stunden und am 7. postoperativen Tag
|
während der 72 ersten postoperativen Stunden und am 7. postoperativen Tag
|
|
Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Morphin während des Protokolls in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: während der ersten 72 postoperativen Stunden
|
während der ersten 72 postoperativen Stunden
|
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Inzidenz von Stumpfschmerzen und Phantomschmerzen, Zeitpunkt des Ausbruchs, Intensität (VAS), Merkmale (französische Version des McGill Pain Questionnaire und DN4 qu
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Verwendung von Prothesen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karine NOUETTE GAULAIN, Dr, University Hospital, Bordeaux, France
- Studienstuhl: Antoine BENARD, Dr, University Hospital, Bordeaux, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Phantomglied
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 9440-05
- 2004-037
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