- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00825422
Lokalanästhetische Infiltration zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen nach einer Lumbaloperation (ICALP)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kontinuierlichen Wundinfiltration mit Lokalanästhetika durch einen parietalen paravertebralen Katheter zur postoperativen Analgesie nach posteriorer Lendenarthrodese
Die Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule verursacht starke postoperative Schmerzen und beeinträchtigt die postoperative Rekonvaleszenz des Patienten, insbesondere die funktionelle Rehabilitation. Effiziente und sichere Methoden zur postoperativen Analgesie sind daher zwingend erforderlich. Der Einsatz von Opioiden ist die am häufigsten eingesetzte Therapie zur postoperativen Schmerzlinderung, führt jedoch sehr häufig zu Nebenwirkungen. Die lokal anästhetische Wundinfiltration wird weithin als nützliche Ergänzung in einem multimodalen Ansatz zur postoperativen Schmerzbehandlung anerkannt. Im Rahmen einer Wirbelsäulenchirurgie ist die einmalige Bolusverabreichung eines Lokalanästhetikums eine nützliche Methode (mit einer Reduzierung des parenteralen Morphinverbrauchs in den ersten 48 Stunden), hat aber aufgrund der kurzen Wirkdauer nur eine begrenzte Wirkung. Eine längere Verabreichung über einen vom Chirurgen am Ende des Eingriffs positionierten Katheter mit mehreren Löchern könnte die Wirkungsdauer verlängern und dadurch möglicherweise die Wirksamkeit der lokalen Wundinfiltration verbessern. Diese neue Verabreichungsart ist einfach und effektiv und hat die Indikationen für parietale Infiltrationen hin zu größeren schmerzhaften Eingriffen erweitert.
Wir haben diese Studie entwickelt, um festzustellen, ob die kontinuierliche Wundinfiltration mit Lokalanästhetika (im Vergleich zu Kochsalzlösung) während der ersten zwei Tage nach der hinteren Lendenarthrodese an der degenerativen Wirbelsäule die postoperative Analgesie kurzfristig, insbesondere aber mittelfristig (zwei Monate) verbessern kann langfristig (sechs Monate), um postoperative Schmerzen im Lendenbereich (was zu bester Lebensqualität, begrenztem Opioidkonsum und beschleunigter Rehabilitation führt) und postoperative Hyperalgesiebereiche zu verringern. Die postoperative analgetische und antihyperalgetische Wirksamkeit; Die postoperative Rehabilitation mittel- und langfristig sowie die Sicherheit der Opioidverabreichung und des Parietalkatheters mit mehreren Löchern werden in den beiden Gruppen (Kontrolle und Studie) verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blockade parietaler nozizeptiver Afferenzen durch kontinuierliche Wundinfiltration mit Lokalanästhetika kann in einem multimodalen Ansatz zur postoperativen Schmerzbehandlung nach größeren chirurgischen Eingriffen von Vorteil sein. Die Rolle der kontinuierlichen parietalen paravertebralen Infiltration von Ropivacain in die Wunde zur Schmerzlinderung und postoperativen Rehabilitation nach einer Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule wird in einer randomisierten, monozentrischen, doppelblinden, überlegenheitskontrollierten Studie evaluiert.
Der allgemeine Zweck dieser klinischen Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kontinuierlichen Wundinfiltration mit Ropivacain durch einen parietalen paravertebralen Katheter zur postoperativen Analgesie und seine Auswirkungen mittelfristig (zwei Monate) und langfristig (sechs Monate) nach Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule auf degenerativer Wirbelsäule.
Der Hauptzweck betrifft die Beurteilung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit zur Halbzeit (zwei Monate nach der Operation) einer kontinuierlichen Wundinfiltration mit Ropivacain (im Vergleich zu Kochsalzlösung) durch einen parietalen paravertebralen Mehrlochkatheter nach posteriorer Lendenarthrodese.
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten, bei denen eine Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule an der degenerativen Wirbelsäule geplant ist, durchgeführt werden nach dem Zufallsprinzip einer kontinuierlichen Wundinfusion von entweder 0,2 % Ropivacain (Ropivacain-Gruppe A) oder 0,9 % Kochsalzlösung (Kontrollgruppe B) zugeteilt, wenn sie im Operationssaal ankommen. Der Chirurg führt einen standardisierten hinteren Mittelschnitt auf der Ebene der lumbalen Zwischenwirbelinstabilität durch. Vor dem Einsetzen von Retraktoren infiltriert er alle chirurgischen Schichten und die paraspinalen Muskeln entlang der gesamten Wunde beidseitig mit einer Lösung von 0,5 % 20 ml Ropivacain (Gruppe A) oder mit einer Lösung von 0,9 % NaCl 20 ml (Gruppe B). Am Ende der Operation wird vom Chirurgen unter direkter Sicht ein Wundkatheter mit mehreren Löchern im paravertebralen Raum platziert; zwischen der Muskelfaszie und dem Unterhautgewebe entlang der Wunde gelegt und mit einer Naht an der Haut befestigt. Anschließend werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten über den Katheter entweder 0,2 % Ropivacain (Studiengruppe) (5-ml-Bolus, gefolgt von einer Infusion von 8 ml/h über 48 Stunden) oder das gleiche Protokoll mit 0,9 % NaCl (Kontrollgruppe). , dank einer vorgefüllten Elastomerpumpe (400 ml), die in Verbindung mit dem Katheter auf eine Abgabe von 8 ml/h eingestellt ist. Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine patientenkontrollierte intravenöse Morphin-Analgesie. Nach der Einleitung wird der Anästhesist für jeden Patienten einen peripheren Venenkatheter installieren, um die Blutentnahme zu erleichtern (acht peroperative und zwei postoperative Blutproben für jeden Patienten, mit dem Ziel der pharmakokinetischen Untersuchung von Ropivacain).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit der Anwendung sicherer Verhütungsmethoden für Frauen, die sich fortpflanzen können
- Patienten mit dem physischen Status I, II oder III der American Society of Anaesthesiologists
- Patienten, bei denen eine Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule auf einer oder drei behandelten Ebenen geplant ist,
- Die Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule wird nur an der degenerativen Lendenwirbelsäule durchgeführt.
- Vor Beginn der klinischen Studie muss vom Patienten und vom Prüfer eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet werden
- Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule über mehr als drei behandelte Ebenen,
- Arthrodese der hinteren Lendenwirbelsäule posttraumatisch oder bei neoplastischen Erkrankungen oder mit dem Ziel, die Kompression des Rückenmarks zu korrigieren,
- Epilepsie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann,
- Präoperative kognitive Dysfunktion oder psychiatrische Störungen,
- Herz- oder Atemstörungen,
- Präoperativer Opioidkonsum,
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika oder Morphin und/oder Paracetamol,
- Mangelndes Verständnis über die Studie oder Unfähigkeit, das vom Patienten kontrollierte Analgetikum zu verwenden,
- Patienten, die durch das Gesetz, die Vormundschaft,
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
erster Bolus von 20 ml Ropivacain (5 mg/ml) und kontinuierliche Infiltration (8 ml/h) von Ropivacain (2 mg/ml)
|
Wundinfiltration mit Lokalanästhetika/Placebo durch einen parietalen paravertebralen Katheter
|
Placebo-Komparator: B
erster Bolus von 20 ml physiologischer Kochsalzlösung (9 %) und kontinuierliche Infiltration (8 ml/h) physiologischer Kochsalzlösung (9 %)
|
Wundinfiltration mit Lokalanästhetika/Placebo durch einen parietalen paravertebralen Katheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperativer Schmerzscore: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Operation
|
Zwei Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdosen von Gesamt-Ropivacain
Zeitfenster: Peroperativ
|
Peroperativ
|
Klinische Toleranzen des Katheters
Zeitfenster: bis 5 Tage nach der Operation
|
bis 5 Tage nach der Operation
|
Schmerzscore: visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24h, 48h, 5 Tage, 2 und 6 Monate nach der Operation
|
24h, 48h, 5 Tage, 2 und 6 Monate nach der Operation
|
Statische Hyperalgesie mit von-Frey-Filamenten
Zeitfenster: 48 Stunden, 5 Tage, 2 und 6 Monate nach der Operation
|
48 Stunden, 5 Tage, 2 und 6 Monate nach der Operation
|
Postoperative Rehabilitation neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: 2 und 6 Monate nach der Operation
|
2 und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cécile DEGRYSE, MD, Univestity Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2008/21
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ropivacain / Placebo
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
Mayo ClinicAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten
-
Glostrup University Hospital, CopenhagenAbgeschlossenMeniskusläsion | Schmerzen (Knie) | Diagnostische Kniearthroskopie | Kleine KnieoperationDänemark
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Totale HüftoperationKanada
-
Cali Pharmaceuticals LLCRekrutierung
-
University Health Network, TorontoUnbekanntSchmerzen, postoperativKanada
-
University Hospital, BordeauxBeendet
-
Ziekenhuis Oost-LimburgNoch keine Rekrutierung
-
Erasme University HospitalUnbekanntChronischer Schmerz | Postoperative Komplikationen | Brust/Operation
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenHämodynamik | Epiduralanästhesie | Ropivacain-KonzentrationKorea, Republik von