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Akustische Schockreduktion bei Kokainabhängigkeit

5. August 2019 aktualisiert von: Erica Duncan, MD, Emory University

Die chronische Einnahme von Kokain führt zu Veränderungen der Gehirnfunktion, die lange nach der akuten Entzugsphase anhalten. Die Acoustic Startle Response (ASR) ist eine gut charakterisierte reflexive Reaktion auf einen plötzlichen akustischen Stimulus. Die ASR wird durch einen einfachen subkortikalen 3-Synapsen-Schaltkreis vermittelt; es wird teilweise durch Hirnareale und Neurotransmitter moduliert, die mit der Kokainverabreichung in Verbindung stehen. Unsere anfängliche Studie und die anschließende Replikation zeigen eine tiefgreifende Verringerung der ASR bei kokainabhängigen Personen nach einer kurzen Zeit der Abstinenz. Unsere vorläufigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass Verwandte ersten Grades von kokainabhängigen Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen auch weniger erschrecken. Die Ergebnisse einer niedrigen ASR bei Ratten und Menschen während der Kokainwäsche und einer niedrigen ASR bei Familienmitgliedern legen nahe, dass es möglicherweise sowohl eine Merkmals- als auch eine Zustandskomponente der von uns berichteten Schreckreduktion gibt.

Die zentralen Ziele dieses Antrags bestehen darin, diesen Befund hinsichtlich seiner Entwicklung und Persistenz in frühen und späteren Phasen der Kokainabstinenz beim Menschen zu analysieren; um festzustellen, ob die Schreckreduktion und ihre mögliche Normalisierung während einer späteren Abstinenz ein Prädiktor für den klinischen Verlauf bei menschlichen Probanden mit Kokainabhängigkeit ist; und zu untersuchen, ob Schreckensreduktion zumindest teilweise ein Anfälligkeitsmerkmal für die Entwicklung einer Kokainabhängigkeit ist. Dieses letztgenannte Ziel wird beim Menschen durch Testen von Geschwistern kokainabhängiger Personen durchgeführt.

Kokainabhängigkeit ist ein enormes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Bedeutung dieser Arbeit liegt in dem Potenzial, dass die ASR-Reduktion als zuverlässiges, leicht wiederholbares biologisches Maß für kokaininduzierte Gehirnveränderungen dienen kann, das die Vorhersage des Ergebnisses verbessern kann, so dass maßgeschneiderte Behandlungen auf die Patienten gerichtet werden können, die am anfälligsten für einen Rückfall sind die Beschränkung der verfügbaren Ressourcen für die Behandlung von Drogenmissbrauch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta Veterans Adminstration Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden mit Kokainabhängigkeit, die sich einer Drogenmissbrauchsbehandlung unterziehen; Geschwister dieser Subjekte; und gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kokainabhängige Personen:

  1. Männchen oder Weibchen,
  2. Alter 18-80,
  3. mit einer DSM-IV-Diagnose einer Kokainabhängigkeit,
  4. eine Konsumgeschichte, gekennzeichnet durch mindestens 1 Jahr Kokainkonsum von mindestens 50 $ pro Tag oder wöchentliche Binges von mindestens 200 $ Kokainkonsum.

Ausschlusskriterien:

  1. aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV, wegen möglicher Verwechslung mit neurologischer Beteiligung),
  2. aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung und kein Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit ≥ 5 Minuten wegen der möglichen Verwechslung mit neurologischen Schäden an Schreck-modulierenden Gehirnbereichen,
  3. andere psychiatrische Störung der Achse I, derzeit oder in den vorangegangenen drei Monaten, mit Ausnahme von substanzinduzierten Störungen, wie durch SCID bestimmt,
  4. Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, posttraumatischer Belastungsstörung oder bipolarer Störung,
  5. bekannte Schwerhörigkeit (das intakte Gehör wird durch ein kurzes audiologisches Screening sichergestellt),
  6. Abhängigkeit von anderen Drogen oder Alkohol innerhalb der letzten 6 Monate, wie von ASI bestätigt.

Gesunde Kontrollen:

  1. Männchen oder Weibchen,
  2. Alter 18-80.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse I oder Vorgeschichte einer Behandlung gemäß SCID-Achse I,
  2. Substanzabhängigkeit oder Missbrauchsgeschichte von ASI und SCID,
  3. keine aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV),
  4. aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung oder Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust ≥ 5 Minuten wegen der möglichen Verwechslung mit neurologischen Schäden an Schreck-modulierenden Gehirnbereichen,
  5. bekannte Schwerhörigkeit (das intakte Gehör wird durch ein kurzes audiologisches Screening sichergestellt),
  6. Achse-I-Störung, einschließlich Substanzabhängigkeit, bei einem Familienmitglied ersten Grades.

Familienmitglieder von Kokainsubjekten:

  1. Männchen oder Weibchen,
  2. Alter 18-80,
  3. Familienmitglied eines kokainabhängigen Probanden, der an der Studie teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse I oder Vorgeschichte einer Behandlung gemäß SCID-Achse I,
  2. Substanzabhängigkeitsgeschichte von ASI und SCID oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre,
  3. keine aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV),
  4. aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung oder Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust,
  5. bekannte Hörstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2
Gesunde Kontrollen
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird
1
Kokainabhängige Personen
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird
3
Geschwister kokainabhängiger Personen
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akustisches Schreckensausmaß
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ausmaß der akustischen Schreckreaktion, gemessen durch Elektromyographie des Augenblinzelns.
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica Duncan, MD, Emory University / Atlanta VA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00002489
  • R01DA018294-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainbedingte Erkrankungen

Klinische Studien zur akustischer Schrecktest

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