- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430690
Akustische Schockreduktion bei Kokainabhängigkeit
Die chronische Einnahme von Kokain führt zu Veränderungen der Gehirnfunktion, die lange nach der akuten Entzugsphase anhalten. Die Acoustic Startle Response (ASR) ist eine gut charakterisierte reflexive Reaktion auf einen plötzlichen akustischen Stimulus. Die ASR wird durch einen einfachen subkortikalen 3-Synapsen-Schaltkreis vermittelt; es wird teilweise durch Hirnareale und Neurotransmitter moduliert, die mit der Kokainverabreichung in Verbindung stehen. Unsere anfängliche Studie und die anschließende Replikation zeigen eine tiefgreifende Verringerung der ASR bei kokainabhängigen Personen nach einer kurzen Zeit der Abstinenz. Unsere vorläufigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass Verwandte ersten Grades von kokainabhängigen Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen auch weniger erschrecken. Die Ergebnisse einer niedrigen ASR bei Ratten und Menschen während der Kokainwäsche und einer niedrigen ASR bei Familienmitgliedern legen nahe, dass es möglicherweise sowohl eine Merkmals- als auch eine Zustandskomponente der von uns berichteten Schreckreduktion gibt.
Die zentralen Ziele dieses Antrags bestehen darin, diesen Befund hinsichtlich seiner Entwicklung und Persistenz in frühen und späteren Phasen der Kokainabstinenz beim Menschen zu analysieren; um festzustellen, ob die Schreckreduktion und ihre mögliche Normalisierung während einer späteren Abstinenz ein Prädiktor für den klinischen Verlauf bei menschlichen Probanden mit Kokainabhängigkeit ist; und zu untersuchen, ob Schreckensreduktion zumindest teilweise ein Anfälligkeitsmerkmal für die Entwicklung einer Kokainabhängigkeit ist. Dieses letztgenannte Ziel wird beim Menschen durch Testen von Geschwistern kokainabhängiger Personen durchgeführt.
Kokainabhängigkeit ist ein enormes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Bedeutung dieser Arbeit liegt in dem Potenzial, dass die ASR-Reduktion als zuverlässiges, leicht wiederholbares biologisches Maß für kokaininduzierte Gehirnveränderungen dienen kann, das die Vorhersage des Ergebnisses verbessern kann, so dass maßgeschneiderte Behandlungen auf die Patienten gerichtet werden können, die am anfälligsten für einen Rückfall sind die Beschränkung der verfügbaren Ressourcen für die Behandlung von Drogenmissbrauch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta Veterans Adminstration Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kokainabhängige Personen:
- Männchen oder Weibchen,
- Alter 18-80,
- mit einer DSM-IV-Diagnose einer Kokainabhängigkeit,
- eine Konsumgeschichte, gekennzeichnet durch mindestens 1 Jahr Kokainkonsum von mindestens 50 $ pro Tag oder wöchentliche Binges von mindestens 200 $ Kokainkonsum.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV, wegen möglicher Verwechslung mit neurologischer Beteiligung),
- aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung und kein Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit ≥ 5 Minuten wegen der möglichen Verwechslung mit neurologischen Schäden an Schreck-modulierenden Gehirnbereichen,
- andere psychiatrische Störung der Achse I, derzeit oder in den vorangegangenen drei Monaten, mit Ausnahme von substanzinduzierten Störungen, wie durch SCID bestimmt,
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, posttraumatischer Belastungsstörung oder bipolarer Störung,
- bekannte Schwerhörigkeit (das intakte Gehör wird durch ein kurzes audiologisches Screening sichergestellt),
- Abhängigkeit von anderen Drogen oder Alkohol innerhalb der letzten 6 Monate, wie von ASI bestätigt.
Gesunde Kontrollen:
- Männchen oder Weibchen,
- Alter 18-80.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse I oder Vorgeschichte einer Behandlung gemäß SCID-Achse I,
- Substanzabhängigkeit oder Missbrauchsgeschichte von ASI und SCID,
- keine aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV),
- aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung oder Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust ≥ 5 Minuten wegen der möglichen Verwechslung mit neurologischen Schäden an Schreck-modulierenden Gehirnbereichen,
- bekannte Schwerhörigkeit (das intakte Gehör wird durch ein kurzes audiologisches Screening sichergestellt),
- Achse-I-Störung, einschließlich Substanzabhängigkeit, bei einem Familienmitglied ersten Grades.
Familienmitglieder von Kokainsubjekten:
- Männchen oder Weibchen,
- Alter 18-80,
- Familienmitglied eines kokainabhängigen Probanden, der an der Studie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse I oder Vorgeschichte einer Behandlung gemäß SCID-Achse I,
- Substanzabhängigkeitsgeschichte von ASI und SCID oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre,
- keine aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich HIV),
- aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung oder Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust,
- bekannte Hörstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
2
Gesunde Kontrollen
|
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird
|
|
1
Kokainabhängige Personen
|
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird
|
|
3
Geschwister kokainabhängiger Personen
|
Akustischer Schrecktest: Hören von Geräuschen über Kopfhörer, während die Augenblinzelkomponente des akustischen Schreckreflexes mit kleinen Oberflächenelektroden aufgezeichnet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akustisches Schreckensausmaß
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Ausmaß der akustischen Schreckreaktion, gemessen durch Elektromyographie des Augenblinzelns.
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erica Duncan, MD, Emory University / Atlanta VA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00002489
- R01DA018294-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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