- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433485
Topisches Sirolimus bei Patienten mit Basalzellnävus-Syndrom und bei gesunden Teilnehmern
In-vivo- und In-vitro-Pharmakologie von Sirolimus bei Patienten mit Basalzellnävus-Syndrom
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Basalzellnävus-Syndrom und von gesunden Teilnehmern im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und Biomarker im Zusammenhang mit dem Basalzellnävus-Syndrom zu identifizieren. Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Sirolimus kann die Entstehung von Basalzell-Hautkrebs bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom verhindern.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht topisches Sirolimus bei Patienten mit Basalzellnävus-Syndrom und bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie Messenger-RNA- und Proteinexpressionsmuster bei Patienten mit Basalzellnävussyndrom (BCNS) mit kultivierten Zellen gesunder Teilnehmer (Kontrolle) vor der Behandlung, um eine Reihe von Genen zu identifizieren, die in BCNS unterschiedlich exprimiert werden.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von topischem Sirolimus auf die Genexpression (im primären Ziel identifizierte Gene) in vivo unter Verwendung von Keratinozyten, Fibroblasten und Lymphozyten von Patienten mit BCNS und von gesunden Teilnehmern (Kontrollen) durch gezielte Expressionsmethoden.
ÜBERBLICK: Patienten und gesunde Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Sirolimus-Salbe.
Blut- und Hautbiopsien werden zu Studienbeginn und in Woche 12 für Gen- und Proteinexpressionsstudien entnommen. Veränderungen in der RNA werden durch Microarray-Analyse gemessen. Veränderungen in der Proteinexpression werden durch 2-dimensionale Gelelektrophorese und Matrix-unterstützte Laserdesorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie gemessen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden Patienten und gesunde Teilnehmer nach 4 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 16 Patienten und gesunde Teilnehmer werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Geduldig
- Bestätigte Diagnose des Basalzellnävus-Syndroms (BCNS)
Bekannte Patched (PTCH)-Genmutation
- Muss die vollständige Sequenz der kodierenden Exons mit Intron / Exon-Verbindungen im PTCH-Gen haben ODER vorherige genetische Tests, die die PTCH-Mutation durch das DNA-Diagnoselabor der Yale University bestätigen
Alters- und geschlechtsangepasster gesunder Teilnehmer (Kontrolle)
Nicht betroffener Verwandter des Patienten ODER normaler gesunder Freiwilliger ohne BCNS-Anamnese oder Merkmale von BCNS in der Familie
Kein nicht verwandter gesunder Teilnehmer, der eines der folgenden klinischen Kriterien für BCNS erfüllt:
- Lamellenverkalkung der Falx cerebri
- Vorherige odontogene Keratozyste oder Kieferzyste, für die keine histopathologische Diagnose gestellt werden kann
- Für BCNS typische Palmar- oder Plantargrübchen
- Mehr als 3 Basalzellkarzinome (BCC) im Leben oder 1 BCC unter 30 Jahren
- Geschichte des Medulloblastoms
Kein nicht verwandter gesunder Teilnehmer mit 2 oder mehr der folgenden Merkmale:
- Vorgeschichte von Eierstock- oder Herzfibrom
- Mesenterial- oder Pleurazysten
- Polydaktylie
- Makrozephalie bestimmt nach Höhenanpassung
- Kraniofaziale Merkmale von BCNS, einschließlich Gaumenspalte, Stirnbuckel, Hypertelorismus, Iriskolobom oder andere Entwicklungsdefekte des Auges oder grobes Gesicht
- Wirbelanomalien, einschließlich Spina bifida occulta außerhalb der Lendengegend
- Bifid oder gespreizte Rippen
- Andere radiologische Befunde, einschließlich Überbrückung der Sella turcica, nichtlamellare Verkalkung der Falx cerebri oder flammenförmige Aufhellungen in den Phalangen = 1-3 BCCs über 30 Jahre
PATIENTENMERKMALE:
- Leukozyten ≥ 4.000/mm³
- Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 11,5 g/dl
- Bilirubin 0,3-1,0 mg/dl
- AST 17-59 U/L
- PTT 10–13 Sekunden ODER INR 1,0–1,4
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Cholesterin < 350 mg/dl
- Triglyceride < 400 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Teilnehmerinnen müssen ≥ 1 Monat vor, während und ≥ 12 Wochen nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Keine psychiatrische Störung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck > 140/90 mm Hg bei > 2 Messungen)
- Keine behandlungsbedürftige chronisch aktive Infektion
- Kein unbehandeltes reaktives gereinigtes Proteinderivat von Tuberkulin (PPD)
- Keine HIV-1-Infektion
- Keine antibiotikapflichtige Infektion innerhalb der letzten 30 Tage
- Keine andere Hauterkrankung, die weite Bereiche des Körpers betrifft, einschließlich der zu behandelnden und zu biopsierenden Region
- Keine bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion (nachweisbare RNA ohne antivirale Therapie)
- Keine Immunschwächekrankheit
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sirolimus oder Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin, Azithromycin oder Clarithromycin)
- Kein Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 1 Monat seit früheren Prüfpräparaten
- Keine gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) oder megadosierte Vitamine
- Keine anderen gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente, einschließlich Kortikosteroide
- Es sind keine gleichzeitigen Medikamente bekannt, die den Sirolimus-Metabolismus beeinträchtigen
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
- Keine gleichzeitige Behandlung mit Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln, die die Funktion oder Anzahl der Blutplättchen beeinflussen
- Keine routinemäßige (d. h. > 2 Dosen/Woche) Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
Keine Medikamente oder Substanzen, die die Sirolimus-Blutkonzentration beeinflussen würden, einschließlich einer der folgenden:
- Nicardipin
- Verapamil
- Clotrimazol
- Fluconazol
- Itraconazol
- Troleandomycin
- Cisaprid
- Metoclopramid
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Bromocriptin
- Cimetidin
- Danazol
- HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir oder Indinavir)
- Phenobarbital
- Carbamazepin
- Phenytoin
- Rifabutin
- Rifapentin
- Grapefruitsaft
- Impfungen (insbesondere Lebendimpfstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderungen in der RNA, gemessen durch Microarray-Analyse
|
Veränderungen in der Proteinexpression, gemessen durch 2-dimensionale Gelelektrophorese und Matrix-unterstützte Laserdesorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektroskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen E. Bale, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
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- CDR0000522464
- YALE-HIC-26866
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