- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434798
Entwicklung eines Campylobacter Jejuni-Challenge-Modells: Dosisbereichsstudie
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, ein humanes Campylobacter-jejuni-Infektionsmodell mit den folgenden Merkmalen zu etablieren:
Sichere Anwendung
- Das Risiko einer Infektionsperiode wird durch engmaschige Überwachung und prospektiv angewandte frühe Behandlungskriterien gemindert
- Das Risiko potenzieller postinfektiöser Folgeerscheinungen wird durch geeignete Stamm- und Wirtsauswahl gemindert
- Campylobacteriose-Befallsrate von mindestens 75 %
Sekundäre Ziele bestehen darin, humorale, zellvermittelte und mukosale Immunantworten im neu etablierten menschlichen C. jejuni-Infektionsmodell zu bestimmen und den kurzfristigen (< 3 Monate) Schutz bei wiederholter Exposition gegenüber dem homologen C. jejuni-Stamm zu bewerten und die damit verbundenen Immunantworten zu bewerten mit Schutz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfer oder vom Hauptprüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt.
- Demonstrieren Sie Ihr Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse über die Campylobacter-Krankheit, indem Sie eine schriftliche Prüfung bestehen (Erfolgsnote ≥ 70 %).
- Bereit zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für alle weiblichen Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis, entzündlicher Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit) oder andere Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen lernen.
- Immunsuppressive Erkrankung, IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen) oder Verwendung von Antihistaminika innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme oder während des stationären Aufenthalts.
- Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
- Signifikante Anomalien bei der Hämatologie und Serumchemie im Screening-Labor, wie von PI oder PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinträchtigen (z. B. Kortikosteroide und andere), innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Provokationsinokulums oder geplanter Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- nicht zu einer Einwilligung nach vollständiger Aufklärung fähig sind (z.B. kann kein Englisch lesen oder schreiben)
- Persönliche oder dokumentierte Familienanamnese einer entzündlichen Arthritis wie reaktiver Arthritis, Reiter-Syndrom, ankylosierender Spondylitis, rheumatoider Arthritis oder Guillain-Barré-Syndrom (ohne Osteoarthritis oder unklare Arthritisanamnese relativ spät im Erwachsenenalter).
- Hinweise auf neurologische Anomalien (insbesondere Schwäche der Extremitäten, abnormale tiefe Sehnenreflexe, symmetrische sensorische Anomalien – Vibration, leichte Berührung und Propriozeption).
- Nachweis einer entzündlichen Arthritis bei der Untersuchung und/oder HLA-B27-positiv.
- Allergie oder vorherige Unverträglichkeit gegenüber Azithromycin oder Fluorchinolonen.
- Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag wie üblich, lockerer oder flüssiger Stuhlgang, außer gelegentlich.
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln oder anderen Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen (regelmäßig, definiert als mindestens wöchentlich).
- Ein kürzliches Fieber in den 2 Wochen vor dem Zeitpunkt der Belastung.
- Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor der bakteriellen Dosierung oder von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Dosierung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Testinokulums oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase
- Stuhlkultur (maximal 1 Woche vor der Aufnahme entnommen) positiv auf Campylobacter, andere bakterielle Darmpathogene (Salmonellen, Shigellen oder enterohämorrhagische E. coli) oder Darmparasiten.
- Sie haben Haushaltskontakte, die <2 Jahre oder >80 Jahre alt oder gebrechlich oder immungeschwächt sind (aus Gründen wie Kortikosteroidtherapie, HIV-Infektion, Krebs-Chemotherapie oder einer anderen chronisch schwächenden Krankheit).
- Arbeiten Sie entweder als Gesundheitspersonal mit direkter Patientenbetreuung, als Personal in Kindertagesstätten (für Kinder oder ältere Menschen) oder als Lebensmittelverarbeiter. Zu den Lebensmittelhändlern gehören Personen, die in Restaurants, Cafeterias und Einzelhandelsgeschäften/Supermärkten arbeiten, die Lebensmittel, Salatbars und/oder Feinkostabteilungen anbieten.
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Campylobacter-Infektion
Immunologischer Nachweis einer Campylobacter-Exposition:
- serologischer Nachweis einer früheren Campylobacter-Infektion [definiert als homologer Stamm Campylobacter-spezifischer Anti-Glycin-Extrakt (GE) IgA OD650 > 0,5 bei > 1:1.000 Verdünnung]
- zellvermittelte Immunantwort, Nachweis einer früheren Campylobacter-Infektion [In-vitro-Stimulation von PBMC mit WC-Antigen (formalinfixierter homologer Campylobacter-Ganzzellenstamm) mit Überstand IFN-Gamma ≥ 500 pg/ml]
- Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Dosierung in Länder mit hohen Campylobacter-Raten (einschließlich Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika).
- Vorgeschichte einer Impfung oder Einnahme von Campylobacter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erstellen Sie ein sicheres Challenge-Modell für Campylobacter jejuni
Zeitfenster: Oktober 2008
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Oktober 2008
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der menschlichen Immunantwort auf eine Campylobacter jejuni-Infektion
Zeitfenster: Oktober 2008
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Oktober 2008
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRC.2006.0009
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