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Orale Randspektroskopie-Detektion mittels optischer Spektroskopie

18. Oktober 2017 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Orale Tumorranderkennung mittels optischer Spektroskopie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Evaluierung einer Bildgebungstechnologie, die Ärzten dabei helfen kann, zu erkennen, wie weit sich ein Bereich mit präkanzerösem oder krebsartigem Gewebe im Mund erstreckt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fluoreszenz und Reflexion:

Alle Gewebe und Zellen bestehen aus winzigen Partikeln, die geringe Mengen Licht abgeben. Dieses Licht wird Fluoreszenz genannt. Krebszellen und normale Zellen geben unterschiedliche Mengen und Arten von Fluoreszenz ab und reflektieren (reflektieren) Licht auch unterschiedlich. Forscher wollen besser verstehen, ob Fluoreszenz und Reflexion von Mundgewebe genutzt werden können, um festzustellen, welche Zellen abnormal sind. Diese Informationen können Ärzten helfen, Mundkrebs im Frühstadium zu erkennen und alle von Krebsveränderungen betroffenen Bereiche zu behandeln.

Das MDM-Instrument, das FastEEM4-Instrument, das POS-Instrument, das PS2-Instrument und das IMS-Instrument:

Es wurden fünf (5) Instrumente entwickelt:

  • das multispektrale digitale Mikroskop (MDM), ein Mikroskop, das die Erfassung von Fluoreszenz und Reflexion ermöglicht;
  • das FastEEM4, das verschiedene Lichtfarben auf die Schleimhaut (die Mundschleimhaut) werfen kann, wodurch Fluoreszenz und Reflexion erfasst und betrachtet werden können, ohne dass Gewebe operativ entfernt werden muss;
  • das tragbare optische Spektroskopieinstrument (POS), eine kleinere, tragbare Version des FastEEM4-Geräts;
  • das tragbare Screening-System (PS2), das sowohl im Reflexions- als auch im Fluoreszenzmodus Bilder und Messungen durchführen kann; Und
  • das Image-Mapping-Spektrometer (IMS), das PS2 und POS kombiniert.

Das MDM-System ist ein modifiziertes medizinisches Standardmikroskop, das dem ähnelt, mit dem Ärzte die Ohren von Menschen untersuchen. An diesem Mikroskop wurde eine spezielle Lichtquelle angebracht, die für verschiedene Lichtfarben sorgt, die im Mund leuchten können. An diesem Mikroskop ist auch eine Digitalkamera angebracht, mit der Forscher Fluoreszenz- und Reflexionsbilder im Mund aufnehmen können, um das Gesehene bei den verschiedenen Lichtfarben aufzuzeichnen. Forscher wollen die Bilder untersuchen, um die Unterschiede in der Fluoreszenz und dem Reflexionsvermögen normaler und abnormaler Zellen besser zu verstehen.

Das PS2 ist ein bildgebendes Gerät zur Untersuchung des Mundes, ohne den Mund zu berühren. Die PS2 nutzt eine blaue Lichtquelle im Fluoreszenzmodus. Das Licht passiert einen Filter und fällt auf den Gewebebereich. Im Strahlengang ist ein Filter angebracht, der nur das vom Gewebe abgegebene Fluoreszenzlicht auffängt. Im Reflexionsmodus wird weißes Licht verwendet. Die Bilder werden mit einem Gerät und einem Laptop mit Softwareschnittstelle erfasst. Eine Reihe von Fluoreszenz- und Reflexionsbildern können in weniger als einer Minute aufgenommen werden.

Das IMS ist auch ein bildgebendes Gerät zur Untersuchung des Mundes, ohne den Mund zu berühren. Das IMS umfasst weißes und blaues Licht, ein Kameraobjektiv, maßgeschneiderte Optiken (Spiegel, Prismen und Linsen), einen Filter, eine Kamera und einen Computer. Im Reflexionsmodus fällt ein weißes Licht auf den Gewebebereich und eine spezielle Optik übermittelt die Daten an die Kamera. Im Fluoreszenzmodus hebt das blaue Licht das Gewebe hervor. Ein Filter blockiert das blaue Licht, wodurch Gewebefluoreszenz sichtbar wird. Das IMS verwendet die gleichen Lichtquellen wie die PS2.

Das FastEEM4-System (nicht standardmäßige Bildgebungstechnologie) verfügt über eine Sonde (ein kleines Gerät zur Messung und/oder Erkennung), die etwa die Größe eines Bleistifts hat. Die Sonde wird sanft an die Schleimhaut angelegt und Licht unterschiedlicher Farben wird durch die Sonde auf einen kleinen Bereich (die Läsion und den normal erscheinenden Bereich) des Mundgewebes gerichtet. Anschließend werden die Fluoreszenz und das Reflexionsvermögen von einem Computer aufgezeichnet.

Das POS-Instrument leitet Licht verschiedener Farben durch Fasern zur Mundschleimhaut. Anschließend wird das Licht gesammelt und zur Analyse an eine spezielle Kamera und einen Computer gesendet. Das Spektroskopiesystem verfügt über eine kleine Sonde in der Größe eines Schreibstifts, die sanft an die Mundschleimhaut angelegt wird. Die freigelegten Gewebe geben sehr geringe Mengen an Fluoreszenz ab. Dieses Licht kann vom Auge nicht gesehen werden, wird aber von einem Computer gesehen.

Verwendung der MDM-, PS2- oder IMS-Instrumente:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, kann ein Arzt zunächst das MDM-, PS2- oder IMS-System verwenden. Wenn eines dieser Systeme verwendet wird, untersucht der Arzt das Innere Ihres Mundes mit einem behandschuhten Finger und verwendet dabei normales Weißlicht oder eines oder mehrere der Bildgebungssysteme zur Betrachtung. Das Instrument macht dann Bilder von abnormal erscheinenden und normal erscheinenden Bereichen im Mund. Die Kante zwischen diesen Bereichen wird dann mit einem chirurgischen Stift markiert, um die Grenze zwischen dem abnormal erscheinenden Gewebe und dem normal erscheinenden Gewebe zu markieren, die auf einem digitalen Foto sichtbar ist. Die Bildaufnahme mit jedem Gerät dauert höchstens 2 Minuten. Zwischen jeder Verwendung des Instruments wird es gemäß Standardpraktiken sterilisiert.

Verwendung der FastEEM4- und/oder POS-Instrumente:

Der Arzt kann dann das FastEEM4 und/oder die POS-Systeme verwenden. Wenn die FastEEM4- und/oder POS-Systeme verwendet werden, wird eine FastEEM4- und/oder POS-Sonde sanft auf die Mundläsion(en) aufgesetzt. Anschließend werden mehrere Messungen durchgeführt, indem die Sonde(n) jeweils über eine kurze Distanz zum Rand der Läsion(en) bewegt wird, bis scheinbar normales Mundgewebe gemessen wird.

Biopsien und Gewebeentnahme:

Möglicherweise müssen Sie sich im Rahmen der Standardversorgung einer Operation zur Entfernung abnormal erscheinender Mundläsionen unterziehen, daher können die Studienbiopsien und die Gewebeentnahme gleichzeitig mit Ihrer Operation durchgeführt werden. Nachdem der Chirurg die Operation abgeschlossen und im Rahmen Ihrer Standardbehandlung Gewebe aus Ihrem Mund entfernt hat, kann ein Teil des Gewebes (sowohl aus den abnormal erscheinenden als auch aus den normal aussehenden Bereichen), der bereits vom Chirurgen entfernt wurde, vom Hauptgewebe abgetrennt werden Gewebeprobe entnommen und separat ausgewertet. Dies geschieht, damit die Forscher das Erscheinungsbild und die Diagnose dieser Stellen besser mit den aufgenommenen Bildern vergleichen können. Darüber hinaus kann eine Biopsie aus dem Bereich normal erscheinenden Gewebes auf der gegenüberliegenden Seite des Mundes entnommen werden, der mit der/den FastEEM4- und/oder POS-Sonde(n) abgebildet wurde, sofern dies mit dem/den FastEEM4- und/oder POS-System(en) der Fall war gebraucht. Wenn es durchgeführt wird, wird diese eine Biopsie von normal erscheinendem Gewebe zusätzlich zu dem entnommen, was für die Standardversorgung entnommen wird.

Wenn diese Biopsie durchgeführt wird, wird eine kleine Probe (4 mm, etwa so groß wie ein kleiner Radiergummi) der Mundschleimhaut entnommen, während Sie unter Vollnarkose schlafen, aus dem Bereich mit normal erscheinendem Gewebe gegenüberliegende Seite des Mundes, die von beiden Instrumenten abgebildet wurde.

Dauer des Studiums:

Es werden Ihnen keine experimentellen Ergebnisse dieser Studie mitgeteilt. Informationen zur Diagnose erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt. Sobald die Gewebeentnahme abgeschlossen ist, ist Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet.

Alle Daten (z. B. Gewebebilder und pathologische Diagnose) werden mit einer Nummer anstelle Ihrer persönlichen Identifikationsdaten (z. B. Ihrem Namen oder Ihrer Krankenaktennummer) codiert, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit präkanzerösen oder krebsartigen oralen Läsionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Läsion oder einer Läsion der Mundschleimhaut in der Vorgeschichte.
  2. Probanden mit der Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung und Autorisierung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die aus medizinischen Gründen nicht für eine Operation geeignet sind.
  2. Personen unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MDM + FastEEM4
Multispektrales Digitalmikroskop (MDM) + FastEEM4 Systems
Die FastEEM4-Sonde wird zum Rand der Läsion(en) bewegt, bis sie scheinbar normales Mundgewebe misst.
Das MDM-Instrument macht Bilder von abnormal erscheinenden und normal erscheinenden Bereichen im Mund.
Andere Namen:
  • MDM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit der Verwendung optischer Bildgebung und Spektroskopie zur Unterstützung der Randerkennung bei der Tumorresektion in der Mundhöhle.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Tumoren

Klinische Studien zur FastEEM4-System

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