- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00440609
Studie zum Vergleich von 0,5 mg Ranibizumab und höheren Dosen bei der Behandlung klinisch signifikanter diabetischer Makulaödeme
1. August 2013 aktualisiert von: Philip J. ferrone, M.D.
Eine Phase-I/II-Studie zum Vergleich der Behandlung des klinisch signifikanten diabetischen Makulaödems (CSDME) mit 0,5 mg Ranibizumab, 1,0 mg Ranibizumab und 2,0 mg Ranibizumab
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Ranibizumab bei Patienten mit klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (CSDME) zu bewerten.
Außerdem werden die Behandlungsergebnisse für Patienten verglichen, die 0,5 mg Ranibizumab und höhere Dosen von 1,0 mg und 2,0 mg Ranibizumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Long Island Vitreoretinal Consultants
-
Hauppauge, New York, Vereinigte Staaten, 11749
- Long Island Vitreoretinal Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker vom Typ I oder Typ II
- Sehvermögen zwischen 20/20 und 20/400
- Vorliegen eines klinisch signifikanten diabetischen Makulaödems
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines Zustands, der eine klare Sicht auf den Augenhintergrund verhindert
- Unkontrolliertes Glaukom
- Komplikationen des Glaukoms
- Entzündung im Inneren des Auges
- Bestimmte frühere Augenoperationen, außer Kataraktoperationen
- Andere Augenerkrankungen, die das Sehvermögen des untersuchten Auges beeinträchtigen können
- Bestimmte vorherige Augenbehandlungen
- Schwangerschaft
- Unkontrollierte Gesundheitszustände
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts
- Geschichte des Schlaganfalls
- Aktuelle Teilnahme an einem weiteren Ermittlungsverfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 0,5 mg Übergang zu 2,0 mg
Ranibizumab-intravitreale Injektion
|
0,5 mg oder 1,0 mg intravitreale Injektion, monatlich über 3 Monate, dann bei Bedarf alle zwei Monate im ersten Jahr. Patienten können bei Bedarf monatlich behandelt werden.
Patienten in Kohorte 1 (die ersten 30 Patienten) haben ab dem 24. Monat Anspruch auf eine Behandlung nach Bedarf mit 2,0 mg Ranibizumab.
Patienten in Kohorte 2 (die verbleibenden 20) haben Anspruch auf eine Behandlung nach Bedarf mit 2,0 mg Ranibizumab ab dem 12. Monat. Patienten können 2,0 mg Ranibizumab für einen auf 24 Monate begrenzten Zeitraum nach Verabreichung der ersten 2,0-mg-Dosis erhalten.
Patienten, die 36 Monate abgeschlossen haben, haben Anspruch auf eine weitere 24-monatige Nachbeobachtung.
Ab Monat 36 können Patienten monatlich die zugewiesene Dosis erhalten, die sie im Monat 35 erhalten haben bzw. hätten erhalten können (sofern die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt waren).
01.02.12 – Die 2,0-mg-Dosis wurde abgesetzt, alle Probanden werden auf die 0,5-mg-Dosis umsteigen.
|
Aktiver Komparator: 1,0 mg Übergang zu 2,0 mg
Ranibizumab-intravitreale Injektion
|
0,5 mg oder 1,0 mg intravitreale Injektion, monatlich über 3 Monate, dann bei Bedarf alle zwei Monate im ersten Jahr. Patienten können bei Bedarf monatlich behandelt werden.
Patienten in Kohorte 1 (die ersten 30 Patienten) haben ab dem 24. Monat Anspruch auf eine Behandlung nach Bedarf mit 2,0 mg Ranibizumab.
Patienten in Kohorte 2 (die verbleibenden 20) haben Anspruch auf eine Behandlung nach Bedarf mit 2,0 mg Ranibizumab ab dem 12. Monat. Patienten können 2,0 mg Ranibizumab für einen auf 24 Monate begrenzten Zeitraum nach Verabreichung der ersten 2,0-mg-Dosis erhalten.
Patienten, die 36 Monate abgeschlossen haben, haben Anspruch auf eine weitere 24-monatige Nachbeobachtung.
Ab Monat 36 können Patienten monatlich die zugewiesene Dosis erhalten, die sie im Monat 35 erhalten haben bzw. hätten erhalten können (sofern die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt waren).
01.02.12 – Die 2,0-mg-Dosis wurde abgesetzt, alle Probanden werden auf die 0,5-mg-Dosis umsteigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ranibizumab bei Patienten mit klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem
Zeitfenster: Monat 12
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Monat 12
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Vergleich der Behandlung klinisch signifikanter diabetischer Makulaödeme mit 0,5 mg Ranibizumab und 1,0 mg Ranibizumab
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe, gemessen durch ETDRS, vom Ausgangswert bis zum 12., 24. Monat 36, 48 und 60 in jedem Arm.
Zeitfenster: Monat 12, 24, 36, 48 und 60
|
Monat 12, 24, 36, 48 und 60
|
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke im OCT vom Ausgangswert bis zum 12., 24., 36., 48. und 60. Monat in jedem Arm
Zeitfenster: Monat 12, 24, 36,48 und 60
|
Monat 12, 24, 36,48 und 60
|
Auf dem Fluorescein-Angiogramm in jedem Arm beobachtete Veränderungen
Zeitfenster: Monat 60
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Monat 60
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Durchschnittliche Anzahl der erforderlichen Ranibizumab-Injektionen in jedem Arm
Zeitfenster: Monat 60
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Monat 60
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Die Notwendigkeit einer „Rettungstherapie“ mit Laser in jedem Arm
Zeitfenster: Monat 60
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Monat 60
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Ranibizumab im Partnerauge in der Untergruppe der Patienten, die eine Behandlung wegen eines klinisch signifikanten diabetischen Makulaödems im Partnerauge benötigen
Zeitfenster: Monat 60
|
Monat 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip J. Ferrone, MD, Long Island Vitreoretinal Consultants
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF3802s
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