Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie mit Panzem® NCD allein und in Kombination mit Sunitinib-Malat bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

3. August 2011 aktualisiert von: CASI Pharmaceuticals, Inc.

Phase-II-Studie zur kolloidalen Dispersion von 2-Methoxyestradiol-Nanokristallen allein und in Kombination mit Sunitinib-Malat bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die unter Sunitinib-Malat fortschreiten

In dieser offenen, multizentrischen Phase-2-Studie werden die Antitumoraktivität, Sicherheit und Pharmakodynamik von Panzem® NCD mit oder ohne Sunitinib-Malat bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, das unter Sunitinib-Malat fortschreitet, bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University School of Medicine
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Paul P. Carbone Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten Nierenzellkrebs mit einer Komponente eines klarzelligen Karzinoms und Anzeichen einer Metastasierung haben (rein sarkomatoide Krebsarten und bösartige Erkrankungen des Sammelrohrs werden ausgeschlossen).
  2. Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Zielläsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann, und zwar größer oder gleich 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder größer oder gleich 2-fach die Schichtbreite bei Spiral-CT-Scan (d. h. 10 mm, wenn die CT-Schichtbreite 5 mm beträgt, 14 mm, wenn die CT-Schichtbreite 7 mm beträgt).
  3. Die Patienten müssen zuvor Sunitinib-Malat (Sutent) erhalten haben oder derzeit erhalten, wobei während der Behandlung mit Sunitinib-Malat Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen (erkennbar an neuen Läsionen im CT/MRT/Knochenscan oder eindeutigem Wachstum messbarer Tumorläsionen).

    Hinweis: Die Patienten werden stratifiziert nach:

    A: Patienten, die zuvor mit Sunitinib-Malat behandelt wurden. Eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen seit der letzten verabreichten Behandlung ist erforderlich, bevor der Patient für die Studie in Frage kommt. Sobald Patienten alle anderen Zulassungskriterien erfüllen, werden sie nur mit Panzem® NCD behandelt.

    B: Patienten, die derzeit noch Sunitinib einnehmen. Die Patienten erhalten weiterhin ihre aktuelle Dosis bzw. ihren aktuellen Zeitplan an Sunitinib. Sobald die Eignung feststeht, erhalten die Patienten gleichzeitig mit Sunitinib eine Behandlung mit Panzem® NCD. Für diese Schichtung ist keine medikamentöse Auswaschung von Sunitinib-Malat erforderlich.

    Hinweis: Die Registrierung für die individuelle Schichtung wird beendet, sobald diese Schichtung ihr Sammelziel erreicht hat.

  4. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A).
  7. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten größer oder gleich 3.000/μL
    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.200/μL
    • Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl (der Patient kann bis zu diesem Wert transfundiert werden)
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/μL
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  8. Angemessene Herzfunktion laut Anamnese. Wenn der Patient an einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte leidet (vorheriger Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz usw.), ist ein normales Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan (Multigated Acquisition) erforderlich (LVEF größer oder gleich der institutionellen Untergrenze des Normalwerts).
  9. Keine Hinweise auf unkontrollierten Bluthochdruck, wie durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckmessungen dokumentiert. Der systolische Blutdruck muss kleiner oder gleich 140 mmHg und der diastolische Blutdruck kleiner oder gleich 90 mmHg sein. Patienten dürfen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn ist keine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Zytokintherapie oder andere experimentelle Therapie zulässig. Die Patienten müssen sich von jedem klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignis, das während dieser vorherigen Therapien aufgetreten ist, auf den Ausgangswert oder Grad 1 erholen.
  2. Während der Teilnahme an dieser Studie dürfen Patienten nicht gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten.
  3. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, vorausgesetzt, der Patient ist klinisch stabil (ohne systemische Steroide und nicht unter Antiepileptika) und eine wiederholte bildgebende Untersuchung (innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung) des Gehirns bestätigt eine stabile ZNS-Erkrankung. Patienten mit bekannter ZNS-Karzinomatose oder leptomeningealer Ausbreitung ihrer Krankheit werden aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser Studie ausgeschlossen.
  4. Patienten mit gastrointestinalen Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, der Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung und Malabsorptionssyndromen werden ausgeschlossen.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes Typ I oder schlecht eingestelltem insulinabhängigem Diabetes Typ II oder einem Nüchternblutzucker von mehr als 10 mmol/L (200 mg/dl) werden aufgrund der Schwierigkeit, die Stoffwechselaktivität des Tumors mithilfe von FDG zu bewerten, ausgeschlossen. HAUSTIER.
  8. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
  9. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom, die mit kurativer Absicht reseziert wurde), sofern sie nicht mit kurativer Absicht reseziert oder behandelt wurde, und krankheitsfrei für mehr als oder gleich 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
NCD-Suspension, 1500 mg TID täglich für 6-wöchige Zyklen
Experimental: B
NCD-Suspension, 1500 mg TID täglich für 6-wöchige Zyklen
Sunitinib-Malat, höchste verträgliche Dosis (aktuelle Dosis des Patienten), tägliche orale Verabreichung über 4 Wochen, mit 2-wöchiger Pause im 6-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate von Panzem NCD allein und in Kombination mit Sunitinib Malat
Zeitfenster: Während der gesamten Studienteilnahme
Während der gesamten Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Panzem® NCD

3
Abonnieren