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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00453635
Studie mit Docetaxel, Carboplatin und Herceptin im Vergleich zu Vinorelbin und Herceptin bei Patientinnen mit HER-2 (+)-metastasiertem Brustkrebs
12. März 2012 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung mit aufeinanderfolgender Verabreichung von Docetaxel, Carboplatin und Herceptin im Vergleich zur Verabreichung einer Kombination aus Vinorelbin und Herceptin bei HER-2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
In dieser Studie wird die Wirksamkeit der aufeinanderfolgenden Verabreichung von Docetaxel, Carboplatin und Herceptin mit der Verabreichung einer Kombination aus Vinorelbin und Herceptin als Erstlinienbehandlung bei HER-2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herceptin, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen die extrazelluläre Domäne des Transmembran-Glykoproteins HER2/neu (c-erbB-2) gerichtet ist, ist eine wertvolle Option bei der Behandlung von Frauen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs.
Die Kombination von Herceptin und Chemotherapie führte zu deutlich besseren Ergebnissen als Chemotherapie allein in Bezug auf Ansprechen, Zeit bis zur Progression und Überlebenszeit.
Ob die Kombination von Docetaxel, Carboplatin und Herceptin gegenüber der Verabreichung einer Kombination aus Vinorelbin und Herceptin bei HER-2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs vorzuziehen ist, ist noch nicht bekannt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- "IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Marika Iliadis" Hospital of Athens, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- State General Hospital of Larissa
-
Piraeus, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Dep of Medical Oncology
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki, 2nd Dep of Medical Oncology
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Crete
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstand (WHO) 0-2
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust (Stadium IV) ohne vorherige Chemotherapie
- HER-2-Überexpression 2+ oder 3+ unter Verwendung von IHC oder FISH +
- Messbare Erkrankung, die nicht in einem vorherigen Bestrahlungsfeld aufgetreten ist (keine anderen gleichzeitigen Chemotherapeutika)
- Nicht mehr als 25 % des myeloproduktiven Knochenmarks wurden bestrahlt (mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung)
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie und Genesung
- Keine vorherige Erstlinien-Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Die endokrine Therapie ist als adjuvante oder Erstlinienbehandlung bei metastasierenden Erkrankungen zulässig
- Paraffinblock aus dem Primärtumor im Forschungslabor verfügbar
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm^3, Thrombozytenzahl > 100000/mm^3, Hämoglobin > 9 g/mm^3)
- Ausreichende Leber- (Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und SGOT/SGPT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg/dl)
- Ausreichende Herzfunktion (LVEF > 50 %)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Begleitmedikamente: Ketoconazol, Makrolid-Antibiotika, Zidovudin, die P-450-Cytochrom induzieren können
- Positiver Schwangerschaftstest
- Motorische oder sensorische Neuropathie > Grad 1 gemäß NCIC-Toxizitätskriterien
- Patienten mit Hirnmetastasen, die nicht bestrahlt wurden, oder unkontrollierten Hirnmetastasen nach der Bestrahlung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Docetaxel zurückzuführen ist
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde
- Andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen.
- Andere invasive Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Basalzell-Hautkarzinom und Zervixkarzinom in situ
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Docetaxel + Carboplatin + Herceptin (D/Carbo/Her)
|
Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m² i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 aufeinanderfolgende Zyklen
Andere Namen:
Carboplatin in einer Dosis von 5 AUC IV am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 aufeinanderfolgende Zyklen
Herceptin 8 mg/kg am Tag 1 für den ersten Zyklus und 6 mg/kg für die 5 verbleibenden Zyklen, IV, alle 3 Wochen
|
Experimental: 2
Vinorelbin + Herceptin (VHer)
|
Herceptin 8 mg/kg am Tag 1 für den ersten Zyklus und 6 mg/kg für die 5 verbleibenden Zyklen, IV, alle 3 Wochen
Vinorelbin in einer Dosis von 60 mg/m² pro os, wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Übergang zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Während der Zeit der Chemotherapie
|
Während der Zeit der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitris Mavroudis, MD, University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/03.08
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