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Studie zur Wirksamkeit von Panitumumab bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs (SPECTRUM)

3. Februar 2014 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte Phase-3-Studie zur Chemotherapie mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem und/oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Behandlungseffekt von Panitumumab in Kombination mit einer Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie als Erstlinientherapie bei metastasiertem und/oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

658

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes und/oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom (oder seine Varianten) im Kopf-Hals-Bereich.
  • Diagnose einer metastatischen Erkrankung und/oder einer wiederkehrenden Erkrankung nach lokoregionärer Therapie, bei der festgestellt wurde, dass sie durch eine Operation oder Strahlentherapie unheilbar ist.
  • Probanden, die eine Bestrahlung als Primärtherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn ein lokoregionäres Rezidiv im Bereich der Bestrahlung auftritt und ≥6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie aufgetreten ist. Probanden, deren lokoregionäres Rezidiv ausschließlich außerhalb des Strahlenbereichs auftritt, sind teilnahmeberechtigt, wenn das Rezidiv ≥ 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie aufgetreten ist.
  • Messbare und nicht messbare Krankheit.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder bekanntes Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Anamnese eines anderen primären Krebses, außer: kurativ behandelter in situ-Gebärmutterhalskrebs oder kurativ resezierter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt ist und für den ≥ 2 Jahre vor der Randomisierung keine Behandlung durchgeführt wurde.
  • Nasopharynxkarzinom.
  • Vorherige systemische Behandlung von metastasiertem und/oder rezidivierendem SCCHN
  • Vorherige Cisplatin-haltige Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Cisplatin-haltigen Radiochemotherapie
  • Vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie (Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Inhibitoren
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) weniger als oder gleich 1 Jahr vor der Randomisierung. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei der Computertomographie (CT) des Brustkorbs zu Studienbeginn.
  • Symptomatische periphere Neuropathie Grad ≥ 2 basierend auf CTCAE v3.0
  • Hörverlust Grad ≥ 3 basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 Auditorium/Ohr (Hören [ohne Überwachungsprogramm])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ARM 2
Arm 2 besteht aus Cisplatin und 5-FU
Die Probanden erhalten Cisplatin plus 5FU
Experimental: ARM 1
ARM 1 besteht aus Panitumumab plus Cisplatin und 5-FU
Die Probanden erhalten Panitumumab plus Cisplatin und 5FU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Bis zu 56 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Eine objektive Tumorreaktion mit vollständiger oder teilweiser Reaktion gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.0, die mindestens 28 Tage nach der ersten Erfüllung der Kriterien für die Reaktion bestätigt wurde. Vollständige Remission = Verschwinden aller Zielläsionen und teilweise Remission = ≥30 % Reduktion der Läsionsgröße.
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Zeit von der ersten bestätigten objektiven Reaktion einer vollständigen oder teilweisen Reaktion (die anschließend mindestens 28 Tage später bestätigt wird) bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung einer modifizierten Version von RECIST v1.0 (siehe Protokoll Anhang H).
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit unter Verwendung einer modifizierten Version von RECIST 1.0 (siehe Protokoll Anhang H)
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 56 Monate
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 56 Monate
Zeit vom Randomisierungsdatum bis zur ersten bestätigten objektiven Reaktion einer vollständigen oder teilweisen Reaktion (die anschließend mindestens 28 Tage später bestätigt wird) unter Verwendung einer modifizierten Version von RECIST v1.0.
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 56 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, bis zu 56 Monate
Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit unter Verwendung einer modifizierten Version von RECIST v1.0 oder des Todes.
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, bis zu 56 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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