- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00467727
Sichtbarkeit von Läsionsmerkmalen mit der Phasenkontrast-Mammographie
Sichtbarkeit der Läsionsmerkmale bei der Phasenkontrast-Mammographie im Vergleich zur Röntgenmammographie bei Frauen, die sich einer röntgendiagnostischen Mammographie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Möglichkeit, Läsionen in der Mammographie zu erkennen, bevor sie tastbar sind, ist der Vorteil dieses bildgebenden Verfahrens zur Brustkrebsvorsorge. Es ist erwiesen, dass ein Mammographie-Screening die Sterblichkeit durch Brustkrebs senkt. Radiologen identifizieren abnormales Brustgewebe in Form von Mikroverkalkungen, Raumforderungen, architektonischen Verzerrungen und asymmetrischer Dichte, indem sie die Merkmale dieser Art von Läsionen mithilfe des Breast Imaging Reporting and Diagnostic System (BIRADS) sorgfältig bewerten. BIRADS wurde entwickelt, um die Berichterstattung über Mammographieuntersuchungen zu standardisieren. Bei der Screening-Mammographie ist es zwar möglich, Läsionen zu erkennen, häufig ist jedoch eine detailliertere diagnostische Bildgebung erforderlich, um die Sichtbarkeit von Rändern und Kanten von Läsionen durch Vergrößerungs- und Komprimierungsansichten der interessierenden Läsion zu verbessern, da die räumliche Auflösung begrenzt ist und die Kanten geometrisch verschwimmen in der Röntgenmammographie.
Wenn die Fähigkeit, Ränder und Kanten von Läsionen bei der Screening-Mammographie deutlich zu erkennen, möglich wäre, würde dies möglicherweise die Gesamtstrahlenbelastung verringern, die derzeit erforderlich ist, damit Radiologen sich bei der Mehrzahl der Patienten, die Röntgenmammographie verwenden, auf ihre Charakterisierung verlassen können. Die digitale Mammographie wurde entwickelt, um die Sichtbarkeit von Läsionen vor allem in dichten Brüsten zu verbessern. Der Grund dafür war, dass der verbesserte Kontrastbereich einen größeren Bereich der Graustufendifferenzierung ermöglichen würde, die digitale Mammographie jedoch mit einer räumlichen Auflösungsbeschränkung einhergeht, die dazu führt, dass die Ränder der Läsionen unscharf werden. Die Phasenkontrast-Mammographie (PCM) wurde entwickelt, um die digitale Mammographie durch eine Verbesserung der Kantenschärfe unter Nutzung der Röntgeneigenschaften der Brechung zu verbessern.
Vergleich: Phasenkontrast-Mammographie mit Röntgenmammographie zur Sichtbarkeit von Läsionen in der diagnostischen Population
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Carolina Center for Clinical Trials, University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 40 Jahre alt
- Weiblich
- Geplant für die diagnostische Aufarbeitung, einschließlich Kompressions-/Vergrößerungsansichten der beim Screening erkannten Brustläsion
Ausschlusskriterien:
- < 40 Jahre alt
- Männlich
- Beim Screening wurden keine Befunde festgestellt
- Brustimplantate
- Alle Frauen, die schwanger sind oder Grund zu der Annahme haben, dass sie schwanger sind oder stillen
- Frauen mit Brüsten, die größer als die Rezeptorgröße von 24 x 30 cm sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Phasenkontrast-Mammographie-Untersuchung
|
Standard- und Vergrößerungsansichten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maßnahme: Läsionssichtbarkeitsvergleich der Phasenkontrast-Mammographie mit der Röntgenmammographie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etta D Pisano, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tabar L, Yen MF, Vitak B, Chen HH, Smith RA, Duffy SW. Mammography service screening and mortality in breast cancer patients: 20-year follow-up before and after introduction of screening. Lancet. 2003 Apr 26;361(9367):1405-10. doi: 10.1016/S0140-6736(03)13143-1.
- Tanaka T, Honda C, Matsuo S, Noma K, Oohara H, Nitta N, Ota S, Tsuchiya K, Sakashita Y, Yamada A, Yamasaki M, Furukawa A, Takahashi M, Murata K. The first trial of phase contrast imaging for digital full-field mammography using a practical molybdenum x-ray tube. Invest Radiol. 2005 Jul;40(7):385-96. doi: 10.1097/01.rli.0000165575.43381.48.
- Pisano ED, Cole EB, Major S, Zong S, Hemminger BM, Muller KE, Johnston RE, Walsh R, Conant E, Fajardo LL, Feig SA, Nishikawa RM, Yaffe MJ, Williams MB, Aylward SR. Radiologists' preferences for digital mammographic display. The International Digital Mammography Development Group. Radiology. 2000 Sep;216(3):820-30. doi: 10.1148/radiology.216.3.r00se48820.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- LCCC0702
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