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Sichtbarkeit von Läsionsmerkmalen mit der Phasenkontrast-Mammographie

27. April 2012 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Sichtbarkeit der Läsionsmerkmale bei der Phasenkontrast-Mammographie im Vergleich zur Röntgenmammographie bei Frauen, die sich einer röntgendiagnostischen Mammographie unterziehen

Um festzustellen, ob die diagnostische Phasenkontrastmammographie (PCM) im Vergleich zur diagnostischen Röntgenmammographie (XM) eine verbesserte Bildgenauigkeit bei der Beurteilung der Läsionseigenschaften liefert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Möglichkeit, Läsionen in der Mammographie zu erkennen, bevor sie tastbar sind, ist der Vorteil dieses bildgebenden Verfahrens zur Brustkrebsvorsorge. Es ist erwiesen, dass ein Mammographie-Screening die Sterblichkeit durch Brustkrebs senkt. Radiologen identifizieren abnormales Brustgewebe in Form von Mikroverkalkungen, Raumforderungen, architektonischen Verzerrungen und asymmetrischer Dichte, indem sie die Merkmale dieser Art von Läsionen mithilfe des Breast Imaging Reporting and Diagnostic System (BIRADS) sorgfältig bewerten. BIRADS wurde entwickelt, um die Berichterstattung über Mammographieuntersuchungen zu standardisieren. Bei der Screening-Mammographie ist es zwar möglich, Läsionen zu erkennen, häufig ist jedoch eine detailliertere diagnostische Bildgebung erforderlich, um die Sichtbarkeit von Rändern und Kanten von Läsionen durch Vergrößerungs- und Komprimierungsansichten der interessierenden Läsion zu verbessern, da die räumliche Auflösung begrenzt ist und die Kanten geometrisch verschwimmen in der Röntgenmammographie.

Wenn die Fähigkeit, Ränder und Kanten von Läsionen bei der Screening-Mammographie deutlich zu erkennen, möglich wäre, würde dies möglicherweise die Gesamtstrahlenbelastung verringern, die derzeit erforderlich ist, damit Radiologen sich bei der Mehrzahl der Patienten, die Röntgenmammographie verwenden, auf ihre Charakterisierung verlassen können. Die digitale Mammographie wurde entwickelt, um die Sichtbarkeit von Läsionen vor allem in dichten Brüsten zu verbessern. Der Grund dafür war, dass der verbesserte Kontrastbereich einen größeren Bereich der Graustufendifferenzierung ermöglichen würde, die digitale Mammographie jedoch mit einer räumlichen Auflösungsbeschränkung einhergeht, die dazu führt, dass die Ränder der Läsionen unscharf werden. Die Phasenkontrast-Mammographie (PCM) wurde entwickelt, um die digitale Mammographie durch eine Verbesserung der Kantenschärfe unter Nutzung der Röntgeneigenschaften der Brechung zu verbessern.

Vergleich: Phasenkontrast-Mammographie mit Röntgenmammographie zur Sichtbarkeit von Läsionen in der diagnostischen Population

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Carolina Center for Clinical Trials, University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 40 Jahre alt
  • Weiblich
  • Geplant für die diagnostische Aufarbeitung, einschließlich Kompressions-/Vergrößerungsansichten der beim Screening erkannten Brustläsion

Ausschlusskriterien:

  • < 40 Jahre alt
  • Männlich
  • Beim Screening wurden keine Befunde festgestellt
  • Brustimplantate
  • Alle Frauen, die schwanger sind oder Grund zu der Annahme haben, dass sie schwanger sind oder stillen
  • Frauen mit Brüsten, die größer als die Rezeptorgröße von 24 x 30 cm sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Phasenkontrast-Mammographie-Untersuchung
Standard- und Vergrößerungsansichten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahme: Läsionssichtbarkeitsvergleich der Phasenkontrast-Mammographie mit der Röntgenmammographie.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etta D Pisano, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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