- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470405
Pemetrexed und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie mit ALIMTA plus Oxaliplatin, das alle zwei Wochen zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Pemetrexed kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Pemetrexed und Oxaliplatin kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pemetrexed zusammen mit Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Pemetrexed-Dinatrium in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen.
Sekundär
- Bestimmen Sie die quantitativen und qualitativen Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorab die Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Oxaliplatin IV über 2 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Pemetrexed-Dinatrium und Oxaliplatin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, wird die empfohlene Phase-II-Dosis ermittelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach in regelmäßigen Abständen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 36 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische oder zytologische Diagnose von soliden Tumoren oder Lymphomen
Metastatische Krankheit
- Es gibt keine heilende oder wirksame Therapie
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
Keine klinisch relevanten Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum
- Flüssigkeitsansammlungen müssen vor der Studieneinschreibung entleert werden
- Keine Leukämie
- Keine ZNS-Metastasen
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 3,0-faches ULN (5-faches ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion oder andere schwere Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Kein Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Wochen
- Keine periphere Neuropathie (z. B. diabetische Neuropathie) ≥ CTC-Grad 1
- Muss in der Lage sein, gleichzeitig Vitamin B12 und Folsäure einzunehmen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Mehr als 12 Monate seit der vorherigen adjuvanten Therapie
- Mehr als 30 Tage seit dem letzten Medikament, das keine behördliche Zulassung erhalten hat
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung (Alopezie zulässig)
- Vorherige standardmäßige postoperative adjuvante Strahlentherapie bei Rektumkarzinom zulässig
- Keine vorherige Strahlentherapie für ≥ 25 % des Knochenmarks
- Kein vorheriges Oxaliplatin oder Pemetrexed-Dinatrium
- Keine NSAIDs oder Acetylsalicylsäure 2 Tage vor (5 Tage für langwirksame Mittel [z. B. Piroxicam]), während und 2 Tage nach jeder Dosis Pemetrexeddinatrium
- Keine gleichzeitige nichtpalliative Strahlentherapie oder Operation bei Krebs
- Keine gleichzeitige hormonelle Krebstherapie (außer Medroxyprogesteron)
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente (außer Thymidin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Durch die gleichzeitige palliative Strahlentherapie konnten kleine Bereiche mit schmerzhaften Metastasen behandelt werden, die mit systemischen oder lokalen Analgetika nicht ausreichend behandelt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapeutische Intervention
|
75–100 mg/m2 iv-Infusion Ungefähr 2 Stunden, beginnend etwa 30 Minuten nach dem Ende der ALIMTA-Infusion am ersten Tag eines 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
ein neuartiges Antifolat mit mehreren Zielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Maximal tolerierte Dosis
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Wirksamkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mace L. Rothenberg, MD, FACP, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
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- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- adulte lymphomatoide Granulomatose Grad III
- extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Oxaliplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC PHI0367
- VU-VICC-PHI-0367
- LILLY-H3E-US-S053A
- VU-IRB-031027
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