- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00478049
Iressa als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC-Asien (ISTANA)
5. Juni 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, offene, regionale, multizentrische Phase-III-Parallelgruppenstudie zu oralem Gefitinib (IRESSA®) im Vergleich zu intravenösem Docetaxel (TAXOTERE®) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben (ISTANA)
Dies ist eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische, regionale Phase-III-Studie.
Die Gesamtzahl der Patienten, die den Studienverfahren ausgesetzt sein werden, beträgt voraussichtlich etwa 150 Patienten. Sie werden von Prüfzentren im gesamten asiatisch-pazifischen Raum rekrutiert, die über Fachkenntnisse in der Behandlung von Patienten mit NSCLC verfügen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
In Cheon, Korea, Republik von
- Research Site
-
Kyonggi-do, Korea, Republik von
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- Research Site
-
Suwon, Korea, Republik von
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges bronchogenes Karzinom: Adenokarzinom (einschließlich bronchoalveoläres Karzinom), Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom oder gemischtes (Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom) oder undifferenziertes Karzinom.
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- NSCLC – lokal fortgeschrittene (Stadium IIIB) oder metastasierende (Stadium IV) Erkrankung, die einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Lebenserwartung von 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- ALT/AST: >2,5x ULRR, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder mehr als 5x ULRR bei Vorhandensein von Leber.
- Unzureichende Knochenmarksfunktion; Absolute Neutrophilenzahl: <1,5 x 109/L, Blutplättchen: < 100 x 109/L
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Docetaxel
|
intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Gefitinib
|
250 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben zwischen Patienten unter Gefitinib oder Docetaxel anhand der Progression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Überleben
|
Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der objektiven Gesamtansprechraten des Tumors zwischen Patienten unter Gefitinib oder Docetaxel anhand des objektiven Gesamtansprechens des Tumors (vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)) unter Verwendung von RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Überleben
|
Überleben
|
Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität (QoL) zwischen Patienten unter Gefitinib oder Docetaxel anhand der Lebensqualität, gemessen anhand des FACT-L-Gesamtscores
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
Bei jedem Besuch
|
Für diejenigen Patienten, die zu Studienbeginn symptomatisch sind, um die Verbesserung der Symptomkontrolle zwischen Patienten unter Gefitinib oder unter Docetaxel anhand des FACT-L LCS (Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung Lung Cancer Subscale) zu vergleichen.
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
Bei jedem Besuch
|
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von Gefitinib und Docetaxel anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und Laborparametern.
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
Bei jedem Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SangWe Kim, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D7913L00039
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