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Die Wirkung von Taurin auf Morbidität und Mortalität bei älteren Patienten mit Hüftfraktur (TAUP)

27. Dezember 2011 aktualisiert von: Alexander P.J. Houdijk, Medical Center Alkmaar
Der Zweck dieser Studie ist es, die postoperative Morbidität und Mortalität bei älteren Patienten mit Hüftfraktur zu reduzieren, indem ihnen perioperativ Taurin verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Ein wachsendes medizinisches Anliegen ist die Zunahme der Zahl sehr alter Patienten, insbesondere die Zahl der Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen, nimmt rapide zu. Eine Hüftoperation bei diesen alten Patienten verursacht eine ernsthafte Morbidität und führt zu überhöhten Sterblichkeitsraten. Studien mit perioperativen Ernährungsinterventionen, die in dieser Population durchgeführt wurden, haben ein verbessertes klinisches Ergebnis gezeigt, waren jedoch nicht gut kontrolliert und es fehlte an Einblick in den Wirkmechanismus. Daher sind Ernährungsinterventionsstudien mit einem einzigen Nährstoff erforderlich. Bei Traumapatienten beispielsweise ist bekannt, dass die Verabreichung von Glutamin (als einzelne Aminosäure) die Morbidität verringert, was wahrscheinlich mit seinen antioxidativen Eigenschaften zusammenhängt; Reduzierung von oxidativem Stress und Insulinresistenz. Als Antioxidans hat die Aminosäure Taurin ein noch größeres Potenzial, das mehreren Patientengruppen Vorteile bringt. Ältere Patienten mit Hüftfraktur haben sehr niedrige Plasmaspiegel von Antioxidantien, was sie sehr anfällig für oxidativen Stress und die damit verbundene Insulinresistenz macht. Bei älteren Patienten mit Hüftfraktur wird angenommen, dass Taurin oxidativen Stress und die damit verbundene schädliche Insulinresistenz senkt und dadurch die Morbidität verringert und Sterblichkeit.

Ziel: Unser primäres Ziel ist es, die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität bei älteren Patienten mit Hüftfraktur durch die Verabreichung von Taurin zu reduzieren.

Studiendesign: Eine doppelblinde placebokontrollierte Interventionsstudie in der chirurgischen Abteilung des Medical Center Alkmaar. Die Studie besteht aus drei Teilen: 1. Eine Dosisfindungsstudie; 2. Hauptstudie: Outcome-Studie zu Morbidität und Mortalität; 3. Eine Studie zur Insulinresistenz, parallel zur Hauptstudie.

Studienpopulation: Patienten beiderlei Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit, die sich einer Primäroperation wegen einer Hüftfraktur unterziehen müssen und älter als 75 Jahre sind, kommen für die Studie in Frage.

Intervention: Die Patienten erhalten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme eine orale Gabe von Taurin (3 g/Tag oder 6 g/Tag, abhängig von den Ergebnissen der Dosisfindungsstudie) oder Placebo.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität. Die sekundären Studienparameter sind oxidativer Stress, postoperative Insulinresistenz, mitochondriale Dysfunktion in der Skelettmuskulatur und postoperatives Delir.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenbezug: Der mögliche Nutzen der Studie steht im Zusammenhang mit der Wirkung von Taurin. Die orale Verabreichung von Taurin als Antioxidans kann perioperativ die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität reduzieren, oxidativen Stress reduzieren, der postoperativen Insulinresistenz entgegenwirken und dadurch das klinische Ergebnis des älteren Patienten mit Hüftfraktur verbessern. Die Forschung hat gezeigt, dass Taurin sicher an Menschen verabreicht werden kann und keine Nebenwirkungen gemeldet werden. Ein Teil der Patienten wird einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme unterzogen, um die hepatische und periphere Insulinsensitivität zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Alkmaar, Noord-Holland, Niederlande, 1800 AM
        • Medical Center Alkmaar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

73 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 75 Jahre alt
  • Hüftfraktur mit primärer Operationsindikation
  • seine/ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt haben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Taurin wird pro Kapsel verabreicht
6 Gramm Taurin werden jeden Tag in Kapseln verabreicht, beginnend am Tag der Aufnahme bis zum sechsten postoperativen Tag
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Kapseln mit mikrokristalliner Zellulose werden verabreicht
Eine ähnliche Menge Placebo wird jeden Tag in Kapseln verabreicht, beginnend am Tag der Aufnahme bis zum sechsten postoperativen Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
antioxidative/oxidative Parameter und Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Postoperative Insulinresistenz
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Mitochondriale Dysfunktion im Skelettmuskel
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Häufigkeit, Dauer und Schwere des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander PJ Houdijk, MD, PhD, Medical Center Alkmaar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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