- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00497978
Die Wirkung von Taurin auf Morbidität und Mortalität bei älteren Patienten mit Hüftfraktur (TAUP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Ein wachsendes medizinisches Anliegen ist die Zunahme der Zahl sehr alter Patienten, insbesondere die Zahl der Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen, nimmt rapide zu. Eine Hüftoperation bei diesen alten Patienten verursacht eine ernsthafte Morbidität und führt zu überhöhten Sterblichkeitsraten. Studien mit perioperativen Ernährungsinterventionen, die in dieser Population durchgeführt wurden, haben ein verbessertes klinisches Ergebnis gezeigt, waren jedoch nicht gut kontrolliert und es fehlte an Einblick in den Wirkmechanismus. Daher sind Ernährungsinterventionsstudien mit einem einzigen Nährstoff erforderlich. Bei Traumapatienten beispielsweise ist bekannt, dass die Verabreichung von Glutamin (als einzelne Aminosäure) die Morbidität verringert, was wahrscheinlich mit seinen antioxidativen Eigenschaften zusammenhängt; Reduzierung von oxidativem Stress und Insulinresistenz. Als Antioxidans hat die Aminosäure Taurin ein noch größeres Potenzial, das mehreren Patientengruppen Vorteile bringt. Ältere Patienten mit Hüftfraktur haben sehr niedrige Plasmaspiegel von Antioxidantien, was sie sehr anfällig für oxidativen Stress und die damit verbundene Insulinresistenz macht. Bei älteren Patienten mit Hüftfraktur wird angenommen, dass Taurin oxidativen Stress und die damit verbundene schädliche Insulinresistenz senkt und dadurch die Morbidität verringert und Sterblichkeit.
Ziel: Unser primäres Ziel ist es, die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität bei älteren Patienten mit Hüftfraktur durch die Verabreichung von Taurin zu reduzieren.
Studiendesign: Eine doppelblinde placebokontrollierte Interventionsstudie in der chirurgischen Abteilung des Medical Center Alkmaar. Die Studie besteht aus drei Teilen: 1. Eine Dosisfindungsstudie; 2. Hauptstudie: Outcome-Studie zu Morbidität und Mortalität; 3. Eine Studie zur Insulinresistenz, parallel zur Hauptstudie.
Studienpopulation: Patienten beiderlei Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit, die sich einer Primäroperation wegen einer Hüftfraktur unterziehen müssen und älter als 75 Jahre sind, kommen für die Studie in Frage.
Intervention: Die Patienten erhalten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme eine orale Gabe von Taurin (3 g/Tag oder 6 g/Tag, abhängig von den Ergebnissen der Dosisfindungsstudie) oder Placebo.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität. Die sekundären Studienparameter sind oxidativer Stress, postoperative Insulinresistenz, mitochondriale Dysfunktion in der Skelettmuskulatur und postoperatives Delir.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenbezug: Der mögliche Nutzen der Studie steht im Zusammenhang mit der Wirkung von Taurin. Die orale Verabreichung von Taurin als Antioxidans kann perioperativ die Morbidität und die daraus resultierende Mortalität reduzieren, oxidativen Stress reduzieren, der postoperativen Insulinresistenz entgegenwirken und dadurch das klinische Ergebnis des älteren Patienten mit Hüftfraktur verbessern. Die Forschung hat gezeigt, dass Taurin sicher an Menschen verabreicht werden kann und keine Nebenwirkungen gemeldet werden. Ein Teil der Patienten wird einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme unterzogen, um die hepatische und periphere Insulinsensitivität zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Alkmaar, Noord-Holland, Niederlande, 1800 AM
- Medical Center Alkmaar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 75 Jahre alt
- Hüftfraktur mit primärer Operationsindikation
- seine/ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Taurin wird pro Kapsel verabreicht
|
6 Gramm Taurin werden jeden Tag in Kapseln verabreicht, beginnend am Tag der Aufnahme bis zum sechsten postoperativen Tag
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Kapseln mit mikrokristalliner Zellulose werden verabreicht
|
Eine ähnliche Menge Placebo wird jeden Tag in Kapseln verabreicht, beginnend am Tag der Aufnahme bis zum sechsten postoperativen Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
antioxidative/oxidative Parameter und Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Postoperative Insulinresistenz
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitochondriale Dysfunktion im Skelettmuskel
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Häufigkeit, Dauer und Schwere des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander PJ Houdijk, MD, PhD, Medical Center Alkmaar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Westhoff D, Witlox J, Koenderman L, Kalisvaart KJ, de Jonghe JF, van Stijn MF, Houdijk AP, Hoogland IC, Maclullich AM, van Westerloo DJ, van de Beek D, Eikelenboom P, van Gool WA. Preoperative cerebrospinal fluid cytokine levels and the risk of postoperative delirium in elderly hip fracture patients. J Neuroinflammation. 2013 Oct 7;10:122. doi: 10.1186/1742-2094-10-122.
- Witlox J, Slor CJ, Jansen RW, Kalisvaart KJ, van Stijn MF, Houdijk AP, Eikelenboom P, van Gool WA, de Jonghe JF. The neuropsychological sequelae of delirium in elderly patients with hip fracture three months after hospital discharge. Int Psychogeriatr. 2013 Sep;25(9):1521-31. doi: 10.1017/S1041610213000574. Epub 2013 May 7.
- Slor CJ, Witlox J, Jansen RW, Adamis D, Meagher DJ, Tieken E, Houdijk AP, van Gool WA, Eikelenboom P, de Jonghe JF. Affective functioning after delirium in elderly hip fracture patients. Int Psychogeriatr. 2013 Mar;25(3):445-55. doi: 10.1017/S1041610212001962. Epub 2012 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAUP03.04.07/2
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