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Vergleich von Methotrexat vs. Placebo bei kortikosteroidabhängiger Colitis ulcerosa (METEOR)

4. Februar 2015 aktualisiert von: Franck Carbonnel, Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zum Vergleich von Methotrexat mit Placebo bei kortikosteroidabhängiger Colitis ulcerosa

  • PHASE II
  • STUDIENART: Mit direktem Nutzen
  • BESCHREIBUNG: Multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie
  • EINSCHLUSSKRITERIEN: Steroidabhängige Colitis ulcerosa
  • ZIELE: Nachweis der Überlegenheit von Methotrexat gegenüber Placebo bei der Induktion einer steroidfreien Remission bei steroidabhängiger Colitis ulcerosa
  • STUDIENBEHANDLUNGEN: Methotrexat 1 intramuskuläre Injektion (25 mg) pro Woche Placebo 1 intramuskuläre Injektion pro Woche
  • PATIENTENZAHL: 55 Patienten in jeder Gruppe, also insgesamt 110 Patienten
  • EINSCHLUSSZEITRAUM: 24 Monate
  • STUDIENDAUER: 36 Monate
  • BEWERTUNGSKRITERIEN: Remission ohne Steroide, Immunsuppressiva und ohne Kolektomie nach 16 Behandlungswochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die die Lebenserwartung leicht verkürzt, ihre Qualität stark beeinträchtigt und zu schwerwiegenden Komplikationen wie akuter Kolitis, Dysplasie und Dickdarmkrebs führen kann. In Frankreich sind etwa 40.000 Patienten betroffen. Davon leiden 15 % an einer chronisch aktiven Form, die häufig zu einer verlängerten Steroidtherapie und den bekannten Nebenwirkungen führt. Azathioprin hat seine Wirksamkeit in dieser Indikation bereits bewiesen, führt jedoch ohne Steroid nur bei 41 % der Patienten zu einer dauerhaften Remission (1-4). Welche Medikamente stehen den Patienten zur Verfügung, die mit Azathioprin keine Remission aufrechterhalten konnten? Cyclosporin ist für schwere oder steroidresistente Formen konzipiert. (5). Die Ergebnisse zweier neuerer Studien haben gezeigt, dass Infliximab bei aktiver CU wirksamer ist als Placebo (6, 7). Infliximab ist teuer, seine Wirksamkeit bei steroidabhängiger CU wurde noch nicht speziell getestet und seine langfristige Verträglichkeit bleibt ungewiss. Methotrexat bewies seine Wirksamkeit bei Morbus Crohn mit einer intramuskulären Dosis von 25 mg/Woche (8). Bei Colitis ulcerosa war eine kontrollierte Studie mit einer oralen Dosis von 12,5 mg/Woche negativ (9). In einer anderen Studie wurden Mercaptopurin, Methotrexat (15 mg/Woche) und 5-Aminosalicylat bei 72 steroidabhängigen Patienten mit CD oder CU verglichen (10). Die erzielten Remissionsraten betrugen nach 30 Wochen unter Methotrexat 58 % (kein signifikanter Unterschied zu 5-ASA) und 14 % nach 106 Wochen (kein signifikanter Unterschied zu 5-ASA). Es liegen nur wenige Daten zur Wirksamkeit von Methotrexat bei UC in einer Dosis vor, die bei Morbus Crohn wirksam ist (25 mg intramuskulär/Woche). Es wurden mehrere unkontrollierte Serien veröffentlicht, darunter 91 Patienten, deren Remission unter Azathioprin fehlschlug.

Methotrexat ist billig und sein Patent ist gemeinfrei geworden. Nur die institutionelle Forschung wird in der Lage sein, eine Studie in dieser neuen Indikation zu finanzieren.

Dies ist eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit Methotrexat mit einer intramuskulären Dosis von 25 mg/Woche im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit steroidabhängiger UC.

Diese multizentrische Studie wird unter der Schirmherrschaft der Therapeutic Study Group for Inflammatory Digestive Diseases (G.E.T.A.I.D.) und mit Hilfe des Gastroenterologen-Netzwerks des CIC durchgeführt. Das Thema dieser Studie ist wichtig. Wenn sich die Hypothese bestätigt, steht ein kostengünstiges, wirksames Medikament für chronisch aktive UC zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • ULB - Cliniques Saint Luc
      • Amiens, Frankreich, 84000
        • CHU Amiens - Hopital Nord
      • Avignon, Frankreich, 84000
        • Ch Avignon
      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU Clermont-Ferrand - Hôpital Hotel Dieu
      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Aphp - Hopital Beaujon
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94270
        • APHP - Hôpital Bicêtre
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU Lille - Hôpital Huriez
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU NANTES - Hôpital Hôtel Dieu
      • Nice, Frankreich, 06202
        • CHU Nice - Hôpital de l'Archet 2
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Aphp - Hopital Saint Louis
      • Paris, Frankreich, 75012
        • APHP - Hopital Saint Antoine
      • Paris, Frankreich, 75014
        • APHP - Hôpital Cochin
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU Bordeaux - Hôpital Haut L'Eveque
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU Rouen - Hôpital Charles Nicolle
      • Saint Priest, Frankreich, 42270
        • CHU St Etienne - Hôpital Nord
      • Toulouse, Frankreich, 31403
        • CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
      • Tel aviv, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center
      • Rozzano , Milano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
      • San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
        • Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
      • Leiden, Niederlande, 2333
        • LUMC
      • Vienna, Österreich, 1090
        • University Hospital of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • UC diagnostiziert nach den Lennard-Jones-Kriterien (Anhang 1) mit endoskopischen kolorektalen Läsionen, unabhängig von ihrer Ausdehnung
  • Ein Mayo-Krankheitsaktivitätsindex £ 4, mit keinem Punkt >1 für den klinischen Teil des Scores und von 0 bis 2 für den endoskopischen Teil zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Steroidabhängigkeit definiert durch mindestens einen erfolglosen Versuch, die systemische Steroidtherapie in den letzten 12 Wochen abzubrechen. Die Steroidtherapie hätte möglicherweise vollständig abgebrochen werden können, wenn sie innerhalb der letzten 30 Tage wieder aufgenommen worden wäre
  • Eine Behandlung mit Prednison in einer Dosis zwischen 10 und 40 mg erhalten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 2 Wochen lang stabil ist
  • Unter einer angemessenen Empfängnisverhütung für männliche oder weibliche Personen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Indikation zur Kolektomie.
  • Alkoholismus (mehr als 21 Gläser pro Woche bei männlichen Probanden und 14 Gläser pro Woche bei weiblichen Probanden). 1 Glas entspricht 3 cl starkem Alkohol, 10 cl Glas Wein oder einem halben Pint Bier.
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  • Keine wirksame Empfängnisverhütung.
  • Einnahme von NSAR oder Cotrimoxazol bei Aufnahme oder Einnahme von Probenecid innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
  • Anti-TNFa-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Azathioprin, Mercaptopurin, Cyclosporin oder Thalidomid innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.
  • Änderung der Mesalazin- oder Olsalazin-Dosierung innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.
  • Chronische (Broncho-)Pneumopathie.
  • Nierenversagen (Kreatinämie > Obergrenze der normalen Laborwerte).
  • Lebererkrankung außer primär sklerosierender Cholangitis.
  • Unerklärlicher Anstieg der Transaminasen, alkalischen Phosphatasen und/oder Bilirubin um mehr als das Doppelte des Normalwertes.
  • Folatspiegel < Normalwert.
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (einschließlich Leukämie, Lymphom und Myelodysplasie), mit Ausnahme von basozellulären Hautkrebserkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Methotrexat IM oder SC 25 mg/Woche vs. Placebo IM oder SC für 24 Wochen
25 mg pro Woche IM oder SC während 24 Wochen
Placebo-Komparator: 2
1 IM oder SC Placebo pro Woche während 24 Wochen
eine intramuskuläre Injektion pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remission ohne Steroide, Immunsuppressiva und ohne Kolektomie
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Carbonnel, CHU Besançon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Methotrexat

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