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Gemcitabin mit oder ohne WX-671 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann

28. März 2012 aktualisiert von: Heidelberg Pharma AG

Eine randomisierte, offene Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zu WX-671 in Kombination mit Gemcitabin vs. Gemcitabin allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Bewertung der Antitumoraktivität der Kombinationstherapie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. WX-671 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Gemcitabin zusammen mit WX-671 kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Gemcitabin wirkt, wenn es zusammen mit WX-671 oder allein verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Antitumoraktivität von zwei verschiedenen Dosen des Anti-uPA-Serinprotease-Inhibitors WX-671 bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zur ersten Metastasierung, Gesamtüberleben und tumor- und uPA-System-bezogene Marker dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit in Bezug auf Vitalfunktionen, EKG, Biochemie, Hämatologie (einschließlich Gerinnung) und unerwünschte Ereignisse dieser Behandlungsschemata.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten den oralen Anti-uPA-Serinprotease-Inhibitor WX-671 einmal täglich in den Wochen 1–8 (Wochen 1–4 jedes nachfolgenden Zyklus) und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich in den Wochen 1–7 (Wochen 1 -3 von jedem weiteren Kurs) von Kurs 1. Alle nachfolgenden Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II: Die Patienten erhalten den oralen Anti-uPA-Serinprotease-Inhibitor WX-671 (in einer niedrigeren Dosis als in Arm I) einmal täglich in den Wochen 1–8 (Wochen 1–4 jedes nachfolgenden Zyklus) und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich in den Wochen 1-7 (Wochen 1-3 jedes Folgekurses) Kurs 1. Alle nachfolgenden Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm III: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich in den Wochen 1–7 (Wochen 1–3 jedes nachfolgenden Zyklus) von Kurs 1. Alle nachfolgenden Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, D-13353
        • Charite University Hospital - Campus Virchow Klinikum
      • Freiburg, Deutschland, D-79106
        • Universitaetsklinikum Freiburg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Otto-Meyerhof-Zentrum Tagesklinik
      • Magdeburg, Deutschland, D-39120
        • Universitaetsklinkum Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
      • Mainz, Deutschland, D-55101
        • Johannes Gutenberg University
      • Mannheim, Deutschland, D-68305
        • III Medizinische Klinik Mannheim
      • Munich, Deutschland, D-81377
        • Klinikum der Universitaet Muenchen - Grosshadern Campus
      • Munich, Deutschland, D-81675
        • Klinikum Rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
      • Munich, Deutschland, D-81925
        • Hospital Muenchen Bogenhausen
      • Aviano, Italien, 33081
        • Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
      • Livorno, Italien, 57100
        • Presidio Ospedaliero di Livorno
      • Naples, Italien, 80131
        • Istituto Tumori/Fondazione Pascale
      • Naples, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale A.Cardarelli
      • Rome, Italien, 00135
        • Ospedale San Filippo Neri
      • Barnaul, Russische Föderation, 656049
        • Altai Oncology Center
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
      • Moscow, Russische Föderation, 121356
        • Central Clinical Hospital of the President of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 109033
        • Moscow Oncology Hospital
      • Omsk, Russische Föderation, 644013
        • Rostov Research Institute of Oncology - Omsk
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197089
        • Saint Petersburg State Medical University
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197089
        • Pavlov State Medical University
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Cruz i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall D'Hebron University Hospital
      • Elche, Spanien, 03203
        • Hospital universitario de Elche
      • Granada, Spanien, 18014
        • Hospital Virgen de las Nieves
      • Madrid, Spanien, 28033
        • Centro Oncologico M.D. Anderson International Espana
      • Cherkassy, Ukraine, 18009
        • Cherkassy Regional Oncology Center
      • Chernivtsy, Ukraine, 58002
        • Bukovinian State Medical University
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49600
        • Dnipropetrovsk State Medical Academy
      • Donetsk, Ukraine, 83092
        • Donetsk Regional Antitumor Center
      • Ivano-Frankovsk, Ukraine, 76018
        • Ivano-Frankovsk Regional Oncology Center
      • Kharkiv, Ukraine, 61024
        • Grigoriev Institute for Radiology Academy of Medical Science of Ukraine
      • Kiev, Ukraine, 03022
        • Institute of Oncology
      • Poltava, Ukraine, 36024
        • Ukrainian Medical Stomatological Academy
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Szent Laszlo Korhaz
      • Debrecen, Ungarn, H-4012
        • Debreceni Egyetem Onkologiai Tanzek
      • Gydr, Ungarn, h-9024
        • Petz Aladar County Hospital
      • Pecs, Ungarn, H-7643
        • University of Pecs Faculty of Medicine
      • Szeged, Ungarn, H-6720
        • Szeged University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Einschlusskriterien:

    • Lokal fortgeschrittenes, inoperables, nicht metastasiertes, histologisch nachgewiesenes Pankreas-Adenokarzinom (Lymphknoten werden nicht als Metastasen betrachtet)
  • Ausschlusskriterien:

    • Irgendwelche Fernmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • Einschlusskriterien:

    • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
    • Lebenserwartung > 12 Wochen
    • Normales 12-Kanal-EKG oder nur klinisch unbedeutende Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
    • ANC ≥ 1.500/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
    • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
    • Kreatinin ≤ 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  • Ausschlusskriterien:

    • Vorgeschichte oder aktuelle primäre Blutgerinnung oder Blutungsstörungen wie Hämophilie
    • Jede nicht damit zusammenhängende Krankheit, z. B. aktive Infektion, Entzündung, medizinischer Zustand oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienteilnahme des Patienten erheblich beeinträchtigen könnten
    • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern könnte
    • Signifikante Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder IV), Vorliegen einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate, Anwendung einer laufenden Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlicher Arrhythmie oder bekannter pulmonaler Hypertonie
    • Alle sekundären Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem hellem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ
    • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Serum) oder Stillzeit
    • Bekannte Hepatitis B/C- oder HIV-Infektion
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Anti-uPA-Serinprotease-Inhibitor-WX-671-Kapseln oder der Gemcitabin-Hydrochlorid-Infusion oder andere medizinische Gründe, aus denen keine angemessene Prämedikation (z. B. Antihistaminika oder entzündungshemmende Mittel) erhalten werden kann

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Gestattet:

    • Wachstumsfaktoren zur Behandlung (nicht zur Prophylaxe, d. h. Epoetin alfa), Analgetika, Bluttransfusionen, Antibiotika, Bisphosphonate, andere Hormontherapien zur Empfängnisverhütung, Ersatztherapien wie Schilddrüsenersatz oder Nebenniereninsuffizienz, soweit angemessen, und Medikamente für akute oder chronische Erkrankungen, die nicht aufgeführt sind unter den Ausschlusskriterien
    • Embolisation (z. B. bei Hämaturie)
    • Die Probanden können während der Studie je nach medizinischer Notwendigkeit Bluttransfusionen erhalten

      • Personen, die während des Screenings eine Bluttransfusion benötigen, müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Anti-uPA-Serinprotease-Inhibitors WX-671 über ein stabiles Hämoglobin (≥9,0 g/dl [5,6 mmol/l]) verfügen, ohne dass weitere Transfusionen erforderlich sind geeignet
    • Prophylaktischer Einsatz von Wachstumsfaktoren zur Unterstützung von Neutrophilen
  • Verboten:

    • Antikoagulanzien- oder Thrombolysetherapie innerhalb von vier Wochen vor Behandlungsbeginn (außer niedrig dosierte Antikoagulanzientherapie mit unfraktioniertem Heparin ≤ 15000 IE/d, niedermolekularem Heparin ≤ 5000 IE Anti-Xa-Aktivität oder Acetylsalicylsäure ≤ 100 mg/d nach Ermessen des Ermittlers)
    • Krebstherapien wie biologische Therapie und Chemotherapie (außer Studienmedikamenten)
    • Strahlentherapie (während der Behandlungsphase des Protokolls; verstärkte Knochenschmerzen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden und eine palliative Therapie erfordern, werden als Krankheitsprogression betrachtet)
    • Laserbehandlung
    • Jeder andere Ermittlungsagent
    • Thalidomid
    • Immunsuppressive Therapien (inhalative Kortikosteroide oder Kortikosteroide in Ersatzdosis sind zulässig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin
1000 mg/m2 als 30 min i.v. Infusion einmal wöchentlich für 7/8 Wochen und dann alle 3/4 Wochen
Andere Namen:
  • EDELSTEIN
EXPERIMENTAL: Gemcitabin plus 200 mg WX-671
mündlich, täglich
Andere Namen:
  • MESUPRON
EXPERIMENTAL: Gemcitabin plus 400 mg WX-671
mündlich, täglich
Andere Namen:
  • MESUPRON

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit in Bezug auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zur ersten Metastasierung, Gesamtüberleben und Tumor- und uPA-System-bezogene Marker
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Sicherheit in Bezug auf Vitalfunktionen, EKG, Biochemie, Hämatologie (einschließlich Gerinnung) und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carola Mala, PhD, Heidelberg Pharma AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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