- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512915
Vermeiden Sie FFS – Verwendung der atrialen Schrittmacherelektrode 1699 mit sehr kurzem Spitzenringabstand, um Fernfeldwahrnehmung zu vermeiden (Avoid FFS)
1. Februar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Atriale Vorhofsonde 1699 Mit Sehr Kurzem Bipolabstand Zur Vermeidung Von Far Field Sensing
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit zu evaluieren, die kürzestmögliche postventrikuläre atriale Ausblendzeit (PVAB) und eine hohe Empfindlichkeit zu programmieren, ohne dass es bei Verwendung der neuen Tendril 1699T-Elektrode zu einem unangemessenen Moduswechsel aufgrund der Fernfeld-R-Wellen-Erfassung kommt.
Vergleich mit Tendril 1688T oder 1388T mit optimierter postventrikulärer atrialer Ausblendung (PVAB).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fernfeld-R-Zacken-Erfassung (FFS) im atrialen Kanal von Zweikammer-Schrittmachern ist eine relevante Quelle für einen unangemessenen Moduswechsel vom DDD-Modus in den DDI- oder VDI-Modus.
Ein unangemessener Verlust der atrioventrikulären Synchronität aufgrund eines falsch positiven Mode Switch ist hämodynamisch nachteilig, kann atriale Tachyarrhythmien induzieren, kann zu einem Schrittmachersyndrom führen und beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Holter-Daten des Schrittmachers.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung einer neuen atrialen Schraubenelektrode mit ultrakurzem Spitze-Ring-Abstand von 1,1 mm (Studiengruppe) die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung der postventrikulären atrialen Ausblendzeit (PVAB) auf der Basis von an beseitigt zusätzlicher Test in der Kontrollgruppe mit Standardableitungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Coburg, Deutschland, 96450
- Klinikum Coburg
-
Ebermannstadt, Deutschland, 91320
- Klinik Fränkische Schweiz
-
Ebersberg, Deutschland, 85560
- Kreisklinik Ebersberg
-
Friedrichroda, Deutschland, 99894
- Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herzzentrum Hamburg
-
Memmingen, Deutschland, 87700
- Klinikum Memmingen
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
München, Deutschland, 80331
- Kardiologische Praxis Dres. med. Bödigheimer / Mühling / Prof. Dr. med. Silber
-
Ottweiler, Deutschland, 66564
- Kreiskrankenhaus Ottweiler
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für Zweikammerstimulation
- Implantation eines Identity (ADX) DR oder Victory oder späterer Herzschrittmacher (St. Jude Medical)
- Bipolare atriale Stimulationselektrode
- Alter >= 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende / permanente atriale Arrhythmie
- Herzschrittmacher-Revision
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen Studie mit aktiven implantierbaren medizinischen Geräten
- Follow-up konnte nicht abgeschlossen werden
- Fehlende Einverständniserklärung des Patienten
- Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen
- Geplante Herzoperation innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1699T (Optisense)
Implantation des Optisense Lead 1699T, Programmierung der kürzestmöglichen postventrikulären atrialen Ausblendzeit (PVAB)
|
St. Jude Medical Zweikammer-Schrittmachermodell Identity (ADx) DR, Victory DR oder neuer
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardblei
Implantation einer standardmäßigen bipolaren atrialen Stimulationselektrode.
Optimierung der postventrikulären atrialen Ausblendzeit (PVAB) nach der Implantation.
|
St. Jude Medical Zweikammer-Schrittmachermodell Identity (ADx) DR, Victory DR oder neuer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten eines unangemessenen Moduswechsels (dokumentiert durch gespeicherte EGMs) unter Verwendung der atrialen Elektrode Tendril 1699T mit kurzer postventrikulärer atrialer Ausblendzeit (PVAB) im Vergleich zu einer standardmäßigen atrialen Elektrode (Tentril 1388 oder 1688) mit optimiertem PVAB
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Implantation
|
1 und 3 Monate nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten eines ungeeigneten Moduswechsels in Bezug auf Elektrodenposition und ventrikuläre Stimulationsfrequenz
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Implantation
|
1 und 3 Monate nach der Implantation
|
|
Vorhofflattern in gespeicherten EGMs
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Implantation
|
1 und 3 Monate nach der Implantation
|
|
2:1 Lock-in von Vorhofflattern
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Implantation
|
1 und 3 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B84
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