- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518882
Wirkung von Liraglutid oder Exenatid zusätzlich zu einer laufenden Behandlung auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (LEAD-6)
Wirkung von Liraglutid oder Exenatid zusätzlich zu einer Hintergrundbehandlung mit Metformin, Sulfonylharnstoff oder einer Kombination aus beiden auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- Novo Nordisk Investigational Site
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Dreieich-Sprendlingen, Deutschland, 63303
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Falkensee, Deutschland, 14612
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Frankfurt, Deutschland, 60388
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland, 22607
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Herrenberg, Deutschland, 71083
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Lampertheim, Deutschland, 68623
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67059
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Marburg, Deutschland, 35039
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Pohlheim, Deutschland, 35415
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Rehlingen-Siersburg, Deutschland, 66780
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Speyer, Deutschland, 67346
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Tübingen, Deutschland, 72072
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Odense, Dänemark, 5000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Århus C, Dänemark, 8000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
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-
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-
Helsinki, Finnland, 00029
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Lahti, Finnland, 15110
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Oulu, Finnland, FI-90100
- Novo Nordisk Investigational Site
-
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Antibes, Frankreich, 06600
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dommartin Les Toul, Frankreich, 54201
- Novo Nordisk Investigational Site
-
LA ROCHELLE cedex, Frankreich, 17019
- Novo Nordisk Investigational Site
-
NEVERS cedex, Frankreich, 58033
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Narbonne, Frankreich, 11108
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Dublin, Irland, DUBLIN 7
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dublin, Irland, DUBLIN 8
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dublin 24, Irland
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dublin 9, Irland
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
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-
Skopje, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, 1000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Bergen, Norwegen, NO-5012
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Stavanger, Norwegen, 4011
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Trondheim, Norwegen, NO-7030
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-822
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Gniewkowo, Polen, 88-140
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Krakow, Polen, 31-501
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Lublin, Polen, 20-081
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Poznan, Polen, 60-821
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Tychy, Polen, 43-100
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Warszawa, Polen, 01-911
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Wroclaw, Polen, 50-127
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Manati, Puerto Rico, 00674
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Resita, Rumänien, 320076
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Suceava, Rumänien, 720237
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Alba
-
Alba Iulia, Alba, Rumänien, 510053
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Bern, Schweiz, 3010
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Genève 14, Schweiz, 1211
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Koper, Slowenien, SI-6000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Ljubljana, Slowenien, 1525
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Novo mesto, Slowenien, 8000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07010
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Puerto del Rosario, Spanien, 35600
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35242
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85395
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
California
-
Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Encino, California, Vereinigte Staaten, 91436
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92869
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Novo Nordisk Investigational Site
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94401
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33023
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32205
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32259
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Longwood, Florida, Vereinigte Staaten, 32779
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33029
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Novo Nordisk Investigational Site
-
St. Cloud, Florida, Vereinigte Staaten, 34769
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Powder Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30127
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404-7596
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314-3027
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Novo Nordisk Investigational Site
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Missouri
-
St. Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Flemington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08822
- Novo Nordisk Investigational Site
-
South Bound Brook, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08880
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
New York
-
Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45439
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19152
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Sumter, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29150
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78412
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79707
- Novo Nordisk Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Washington
-
Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53209
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Wien, Österreich, 1130
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Wien, Österreich, 1030
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Stabile Behandlung mit oralen Antidiabetika (Metformin, Sulfonylharnstoff oder eine Kombination aus beiden) für mindestens 3 Monate nach Ermessen des Prüfarztes
- HbA1C gleich oder größer als 7,0 % und gleich oder kleiner als 11,0 %
- Body-Mass-Index (BMI) gleich oder niedriger als 45,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Insulin
- Behandlung mit einem anderen Antidiabetikum als Metformin und Sulfonylharnstoff
- Jegliche frühere Exposition gegenüber Exenatid oder Liraglutid
- Beeinträchtigte Leber- und/und Nierenfunktion
- Anamnese aller bedeutenden Herzereignisse
- Bekannte Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordert
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid
Liraglutid 1,8 mg einmal täglich + eigene OAD-Behandlung des Probanden
|
1,8 mg einmal täglich für s.c.
(unter die Haut) Injektion.
|
|
Aktiver Komparator: Exenatid
Exenatide 10 µg zweimal täglich + eigene OAD-Behandlung des Probanden
|
10 µg zweimal täglich für s.c.
(unter die Haut) Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten A1c (HbA1c) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Prozentuale Punktänderung des glykosylierten A1c (HbA1c) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
|
Woche 0, Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten A1c (HbA1c), Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Prozentuale Punktänderung des glykosylierten A1c (HbA1c) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Veränderung des glykosylierten A1c (HbA1c) in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Prozentuale Punktänderung des glykosylierten A1c (HbA1c) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 das Behandlungsziel von entweder HbA1c < 7,0 % oder =< 6,5 % erreichten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 (Ende der Randomisierung) das Behandlungsziel eines HbA1c von weniger als 7,0 % oder weniger als oder gleich 6,5 % erreichen.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 78 das Behandlungsziel von entweder HbA1c < 7,0 % oder =< 6,5 % erreichten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 78 (Ende der Behandlung) das Behandlungsziel eines HbA1c von weniger als 7,0 % oder weniger als oder gleich 6,5 % erreichen.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Veränderung des Körpergewichts in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Veränderung des Körpergewichts von Baseline (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Veränderung des Körpergewichts, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Veränderung des Körpergewichts von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Veränderung des Körpergewichts in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 78. Woche (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 26. Woche (Ende der Randomisierung)
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 78. Woche (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe)
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg der Plasmaglukose wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Glukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 78. Woche (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren prandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 78. Woche (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0. Woche 26
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0. Woche 26
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 26
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 26, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Frühstück vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Frühstück gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Mittagessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Mittagessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
|
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
|
Änderung des mittleren postprandialen Anstiegs der Plasmaglukose nach dem Abendessen vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung).
Der prandiale Anstieg des Plasmaglukosespiegels wurde als Differenz zwischen den vor und nach dem Abendessen gemessenen Plasmaglukosewerten berechnet.
|
Woche 0, Woche 78
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Änderung der Betazellfunktion in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Änderung der Betazellfunktion vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung). Die Betazellfunktion wurde aus Nüchternplasmaglukose (FPG) und Nüchterninsulinkonzentrationen mithilfe der Homöostase-Modellbewertungsmethode (HOMA) abgeleitet, bei der davon ausgegangen wird, dass normalgewichtige, normale Probanden unter 35 Jahren eine 100 %ige Betazellfunktion (HOMA) haben -B). Betazellfunktion: HOMA-B (%) = 20∙Nüchterninsulin[uU/ml] geteilt durch (FPG mmol/L]-3,5). |
Woche 0, Woche 26
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Änderung der Betazellfunktion, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung der Betazellfunktion von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung). Die Betazellfunktion wurde aus Nüchternplasmaglukose (FPG) und Nüchterninsulinkonzentrationen mithilfe der Homöostase-Modellbewertungsmethode (HOMA) abgeleitet, bei der davon ausgegangen wird, dass normalgewichtige, normale Probanden unter 35 Jahren eine 100 %ige Betazellfunktion (HOMA) haben -B). Betazellfunktion: HOMA-B (%) = 20∙Nüchterninsulin[uU/ml] geteilt durch (FPG mmol/L]-3,5). |
Woche 26, Woche 78
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Änderung der Betazellfunktion in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung der Betazellfunktion vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 78. Woche (Ende der Behandlung). Die Betazellfunktion wurde aus Nüchternplasmaglukose (FPG) und Nüchterninsulinkonzentrationen mithilfe der Homöostase-Modellbewertungsmethode (HOMA) abgeleitet, bei der davon ausgegangen wird, dass normalgewichtige, normale Probanden unter 35 Jahren eine 100 %ige Betazellfunktion (HOMA) haben -B). Betazellfunktion: HOMA-B (%) = 20∙Nüchterninsulin[uU/ml] geteilt durch (FPG mmol/L]-3,5). |
Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Gesamtcholesterins in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterins, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Gesamtcholesterins in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 26. Woche (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte (VLDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 26. Woche (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Lipoproteincholesterins mit sehr niedriger Dichte (VLDL-C) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte (VLDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zur 26. Woche (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Triglycerids in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Triglycerids (TG) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Triglycerids, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Triglycerids (TG) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Triglycerids in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Triglycerids (TG) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung der freien Fettsäuren in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung der freien Fettsäuren (FFA) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung der freien Fettsäuren, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung der freien Fettsäuren (FFA) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung der freien Fettsäuren in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung der freien Fettsäuren (FFA) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Apolipoproteins B in Woche 26
Zeitfenster: Woche 0, Woche 26
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Veränderung von Apolipoprotein B (ApoB) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 26 Wochen (Ende der Randomisierung)
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Woche 0, Woche 26
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Veränderung des Apolipoproteins B, Woche 26–78
Zeitfenster: Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Apolipoproteins B (ApoB) von Woche 26 (Ende der Randomisierung) bis Woche 78 (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 26, Woche 78
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Veränderung des Apolipoproteins B in Woche 78
Zeitfenster: Woche 0, Woche 78
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Veränderung des Apolipoproteins B (ApoB) vom Ausgangswert (Woche 0) bis 78 Wochen (Ende der Behandlung) innerhalb jeder Behandlungsgruppe (der Liraglutid -> Liraglutid-Gruppe und der Exenatid -> Liraglutid-Gruppe).
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Woche 0, Woche 78
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Hypoglykämie-Episoden in Woche 26
Zeitfenster: Wochen 0-26
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Gesamtzahl der hypoglykämischen Episoden, die nach Studienbeginn (Woche 0) und bis Woche 26 (Ende der Randomisierung) auftraten.
Hypoglykämie-Episoden wurden als schwere, geringfügige oder nur symptomatische Episoden definiert.
Major, wenn die Person nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln.
Geringfügig, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln und der Plasmaglukosespiegel unter 3,1 mmol/l lag.
Symptome treten nur dann auf, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln, und wenn keine Plasmaglukosemessung oder ein Plasmaglukosespiegel von mindestens 3,1 mmol/l vorliegt.
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Wochen 0-26
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Hypoglykämie-Episoden, Wochen 26–78
Zeitfenster: Wochen 26-78
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Gesamtzahl der hypoglykämischen Episoden, die nach dem Ende der Randomisierung (Woche 26) und bis Woche 78 (Ende der Behandlung) auftraten.
Hypoglykämie-Episoden wurden als schwere, geringfügige oder nur symptomatische Episoden definiert.
Major, wenn die Person nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln.
Geringfügig, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln und der Plasmaglukosespiegel unter 3,1 mmol/l lag.
Symptome treten nur dann auf, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln, und wenn keine Plasmaglukosemessung oder ein Plasmaglukosespiegel von mindestens 3,1 mmol/l vorliegt.
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Wochen 26-78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry RR, Buse JB, Sesti G, Davies MJ, Jensen KH, Brett J, Pratley RE. Efficacy of antihyperglycemic therapies and the influence of baseline hemoglobin A(1C): a meta-analysis of the liraglutide development program. Endocr Pract. 2011 Nov-Dec;17(6):906-13. doi: 10.4158/ep.17.6.906.
- Zinman B, Schmidt WE, Moses A, Lund N, Gough S. Achieving a clinically relevant composite outcome of an HbA1c of <7% without weight gain or hypoglycaemia in type 2 diabetes: a meta-analysis of the liraglutide clinical trial programme. Diabetes Obes Metab. 2012 Jan;14(1):77-82. doi: 10.1111/j.1463-1326.2011.01493.x. Epub 2011 Oct 30.
- Niswender K, Pi-Sunyer X, Buse J, Jensen KH, Toft AD, Russell-Jones D, Zinman B. Weight change with liraglutide and comparator therapies: an analysis of seven phase 3 trials from the liraglutide diabetes development programme. Diabetes Obes Metab. 2013 Jan;15(1):42-54. doi: 10.1111/j.1463-1326.2012.01673.x. Epub 2012 Sep 9.
- Alves C, Batel-Marques F, Macedo AF. A meta-analysis of serious adverse events reported with exenatide and liraglutide: acute pancreatitis and cancer. Diabetes Res Clin Pract. 2012 Nov;98(2):271-84. doi: 10.1016/j.diabres.2012.09.008. Epub 2012 Sep 23.
- King AB, Montanya E, Pratley RE, Blonde L, Svendsen CB, Donsmark M, Sesti G. Liraglutide achieves A1C targets more often than sitagliptin or exenatide when added to metformin in patients with type 2 diabetes and a baseline A1C <8.0%. Endocr Pract. 2013 Jan-Feb;19(1):64-72. doi: 10.4158/EP12232.OR.
- Jensen TM, Saha K, Steinberg WM. Is there a link between liraglutide and pancreatitis? A post hoc review of pooled and patient-level data from completed liraglutide type 2 diabetes clinical trials. Diabetes Care. 2015 Jun;38(6):1058-66. doi: 10.2337/dc13-1210. Epub 2014 Dec 12. Erratum In: Diabetes Care. 2015 Aug;38(8):1622.
- Davidson JA, Orsted DD, Campos C. Efficacy and safety of liraglutide, a once-daily human glucagon-like peptide-1 analogue, in Latino/Hispanic patients with type 2 diabetes: post hoc analysis of data from four phase III trials. Diabetes Obes Metab. 2016 Jul;18(7):725-8. doi: 10.1111/dom.12653. Epub 2016 Apr 28.
- Sullivan SD, Alfonso-Cristancho R, Conner C, Hammer M, Blonde L. Long-term outcomes in patients with type 2 diabetes receiving glimepiride combined with liraglutide or rosiglitazone. Cardiovasc Diabetol. 2009 Feb 26;8:12. doi: 10.1186/1475-2840-8-12.
- McGill JB. Insights from the Liraglutide Clinical Development Program--the Liraglutide Effect and Action in Diabetes (LEAD) studies. Postgrad Med. 2009 May;121(3):16-25. doi: 10.3810/pgm.2009.05.1998.
- Buse JB, Rosenstock J, Sesti G, Schmidt WE, Montanya E, Brett JH, Zychma M, Blonde L; LEAD-6 Study Group. Liraglutide once a day versus exenatide twice a day for type 2 diabetes: a 26-week randomised, parallel-group, multinational, open-label trial (LEAD-6). Lancet. 2009 Jul 4;374(9683):39-47. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60659-0. Epub 2009 Jun 8.
- Buse JB, Sesti G, Schmidt WE, Montanya E, Chang CT, Xu Y, Blonde L, Rosenstock J; Liraglutide Effect Action in Diabetes-6 Study Group. Switching to once-daily liraglutide from twice-daily exenatide further improves glycemic control in patients with type 2 diabetes using oral agents. Diabetes Care. 2010 Jun;33(6):1300-3. doi: 10.2337/dc09-2260. Epub 2010 Mar 23.
- Schmidt WE, Christiansen JS, Hammer M, Zychma MJ, Buse JB. Patient-reported outcomes are superior in patients with Type 2 diabetes treated with liraglutide as compared with exenatide, when added to metformin, sulphonylurea or both: results from a randomized, open-label study. Diabet Med. 2011 Jun;28(6):715-23. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03276.x.
- Buse JB, Garber A, Rosenstock J, Schmidt WE, Brett JH, Videbaek N, Holst J, Nauck M. Liraglutide treatment is associated with a low frequency and magnitude of antibody formation with no apparent impact on glycemic response or increased frequency of adverse events: results from the Liraglutide Effect and Action in Diabetes (LEAD) trials. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jun;96(6):1695-702. doi: 10.1210/jc.2010-2822. Epub 2011 Mar 30.
- Valentine WJ, Palmer AJ, Lammert M, Langer J, Brandle M. Evaluating the long-term cost-effectiveness of liraglutide versus exenatide BID in patients with type 2 diabetes who fail to improve with oral antidiabetic agents. Clin Ther. 2011 Nov;33(11):1698-712. doi: 10.1016/j.clinthera.2011.09.022. Epub 2011 Oct 21.
- Bode BW, Brett J, Falahati A, Pratley RE. Comparison of the efficacy and tolerability profile of liraglutide, a once-daily human GLP-1 analog, in patients with type 2 diabetes >/=65 and <65 years of age: a pooled analysis from phase III studies. Am J Geriatr Pharmacother. 2011 Dec;9(6):423-33. doi: 10.1016/j.amjopharm.2011.09.007. Epub 2011 Nov 4.
- Fonseca VA, Devries JH, Henry RR, Donsmark M, Thomsen HF, Plutzky J. Reductions in systolic blood pressure with liraglutide in patients with type 2 diabetes: insights from a patient-level pooled analysis of six randomized clinical trials. J Diabetes Complications. 2014 May-Jun;28(3):399-405. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2014.01.009. Epub 2014 Jan 21.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Liraglutid
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- NN2211-1797
- 2006-006092-21 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Liraglutid
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The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Noch keine RekrutierungÜbergewichtige und fettleibige Erwachsene
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Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenPCO-Syndrom | Vor Diabetes | Fettleibigkeit AndroidVereinigte Staaten
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenGesund | DiabetesNiederlande
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossenTherapeutische ÄquivalenzChina
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Henrik GudbergsenNovo Nordisk A/S; Cambridge Weight Plan LimitedAbgeschlossen
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Henrik GudbergsenAbgeschlossenFettleibigkeit | ArthroseDänemark
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Henrik GudbergsenAbgeschlossenFettleibigkeit | ArthroseDänemark
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Parker Research InstituteAbgeschlossen
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