- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523757
Aldosteronblockade bei Herzinsuffizienz (ARCTIC-D)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Aldosteronblockade bei CHF - diastolisch
Herzinsuffizienz verursacht eine signifikante Morbidität und Mortalität und ist die am schnellsten zunehmende kardiovaskuläre Diagnose in Nordamerika. Die Gesamtprävalenz wird auf 0,4 % bis 2,4 % geschätzt. Kürzlich wurde bei bis zu 50 % der Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFNEF) festgestellt. Viele Studien haben gezeigt, dass HFNEF mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 8 % pro Jahr und einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, im nächsten Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen, eine schlechte Prognose hat. Es gibt keine bewährten Therapien für diese Art von Herzinsuffizienz.
Aldosteronblocker (diese Medikamente blockieren ein Hormon, das bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht ist) werden bei anderen Arten von Herzinsuffizienz angewendet. Unser Ziel ist es, zu sehen, ob diese Art von Medikament die Herzfunktion verbessert, indem wir die Dicke des Herzmuskels mit MRT untersuchen. Außerdem messen wir die Menge an Gewebebildung und -abbau im Herzen. Die Studie wird sowohl mit dem Medikament als auch mit einem Placebo durchgeführt, damit wir sehen können, welche Wirkungen auf das Medikament zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aldosteron-Antagonisten haben in drei großen randomisierten placebokontrollierten Studien Wirksamkeit bei systolischer Herzinsuffizienz und bei Patienten mit systolischer Dysfunktion nach Myokardinfarkt gezeigt. Zusammen haben diese Studien eine Verringerung der Sterblichkeit, der Krankenhauseinweisungen und einer Regression der linksventrikulären Masse durch MRT gezeigt.
Primäres Ziel Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Veränderung der Marker des Kollagenumsatzes zu beurteilen und diese mit spezifischen Messwerten der linksventrikulären Massenregression und der diastolischen Funktion im MRT nach 4 Monaten Aldosteronblockade zu korrelieren.
Studiendesign und -methoden Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Studie mit verdeckter Zuteilung an der University of Alberta, in der Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz für 4 Monate randomisiert Spironolacton oder entsprechendem Placebo zugeteilt werden. Zu den bewerteten Ergebnissen gehören LV-Masse durch MRT, Kollagenmarker, andere Biomarker, klinische Ergebnisse, Lebensqualität und Belastungstests
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HF nach Framingham-Kriterien
- Mindestens eine Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 180 Tage
- Klasse II bis IV der New York Heart Association
- Echokardiographische Kriterien: Mindestens moderate diastolische Dysfunktion, Ejektionsfraktion > 45 %
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance <40 ml/min/1,73 m2
- Kalium >5,0 mmol/L
- Aktuelles akutes Koronarsyndrom in den letzten 4 Wochen
- Geplante Revaskularisation, Defibrillator oder Herzschrittmacher in den nächsten 4 Monaten
- Bekannte frühere Unverträglichkeit gegenüber Aldosteronantagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
|
|
|
Experimental: 1
Spironolacton
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
LVH
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHF-G533000207
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