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Postprandiale Insulinsekretion und Appetitregulierung nach mäßigem Alkoholkonsum

11. August 2010 aktualisiert von: TNO

Einfluss von mäßigem Alkoholkonsum auf die postprandiale Insulinsekretion, Appetitregulation, Glukosehomöostase und Insulinresistenz.

Eine Reihe epidemiologischer Studien zeigen, dass moderater Alkoholkonsum mit einer schützenden Wirkung gegen Typ-2-Diabetes verbunden ist. Die Bedeutung sowohl der Insulinsensitivität als auch der Insulinsekretion für die Pathogenese von Glukoseintoleranz und Diabetes Typ 2 ist allgemein anerkannt. Klinische Studien zeigen eine verbesserte Insulinsensitivität nach einer Zeit des Alkoholkonsums im Vergleich zur Abstinenz. Allerdings wurden die postprandiale Insulinsekretion und die Betazellfunktion nach einer Periode moderaten Alkoholkonsums in der veröffentlichten Literatur kaum thematisiert.

Beim Verzehr als Aperitif oder zu einer Mahlzeit wird allgemein davon ausgegangen, dass Alkohol den Appetit und die Nahrungsaufnahme anregt und somit ein Risikofaktor für übermäßigen Konsum und Fettleibigkeit sein kann. Die physiologischen Mechanismen für diesen beobachteten Effekt sind jedoch nicht vollständig verstanden. Darüber hinaus fehlte in früheren Studien ein Zusammenhang zwischen physiologischen Parametern und subjektiven Parametern des Sättigungsgefühls.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Hauptziele sind die Untersuchung der Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums auf

  • Postprandiale Insulinsekretion und Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Physiologische und subjektive Parameter im Zusammenhang mit Sättigung und Appetit

Sekundäre Ziele bestehen darin, die Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums auf zu untersuchen

  • Verschiedene Marker der Glukosehomöostase und der Insulinsensitivität
  • Kinetik des alkoholinduzierten Anstiegs von Adiponektin

Ein tertiäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums auf zu untersuchen

  • Genexpression im subkutanen Fettgewebe bei normalgewichtigen Frauen vor der Menopause und normalem Nüchternplasmaglukosespiegel.

Studiendesign: Randomisierte, teilweise kontrollierte, offene Cross-Over-Studie mit einer einwöchigen Auswaschphase vor jeder Behandlungsperiode

Studienpopulation: 24 scheinbar gesunde kaukasische Frauen vor der Menopause mit einem Nüchternblutzucker <6,1 mmol/L, im Alter von 20 bis 44 Jahren bei Studieneinschluss und einem BMI von 19 bis 25 kg/m2, die orale Kontrazeptiva anwenden, werden an der Studie teilnehmen lernen.

Intervention: Die Teilnehmer trinken drei Wochen lang täglich eine Testsubstanz (2 Dosen Amstel-Bier pro Tag; 66 cL ~ 26 Gramm Alkohol), gefolgt von einer Referenzsubstanz (2 Dosen alkoholfreies Amstel-Bier pro Tag; 66 cL < 0,5 Gramm). Alkohol) für drei Wochen oder umgekehrt. Beiden Behandlungen geht eine einwöchige Auswaschphase voraus, in der kein Alkohol konsumiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utrecht
      • Zeist, Utrecht, Niederlande, 3700AJ
        • TNO Quality of Life

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend Frauen im Alter zwischen 20 und 44 Jahren
  • Anwendung oraler Kontrazeptiva für mehr als 3 Monate (nur orale Kontrazeptiva der Phase 1 oder 2)
  • Normale Nüchternglukosewerte, angezeigt durch venöse Nüchternplasmaglukosewerte < 6,1 mmol/L
  • Alkoholkonsum mindestens 5 und weniger als 22 Gläser/Woche
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Die Absicht haben, während der Studie schwanger zu werden, schwanger zu sein oder zu stillen
  • In der Vorgeschichte medizinische oder chirurgische Ereignisse aufgetreten sein, die das Studienergebnis erheblich beeinflussen können, einschließlich Stoffwechsel- oder endokriner Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen oder Essverhaltensstörungen wie Anorexie/Bulimie
  • In der Familie gibt es Alkoholismus
  • Rauchen
  • Gemeldeter Konsum weicher oder harter Drogen
  • Gemeldeter unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von > 3 kg im Monat vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase
3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase
Sättigung
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase
3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinetik von Adiponektin
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase
3-wöchige Behandlung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

TNO

Ermittler

  • Hauptermittler: Henk FJ Hendriks, PhD, Hendriks HFJ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mäßiger Alkoholkonsum

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