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Einfluss von Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat (50/500 µg BID) auf den Krankheitsverlauf und die Exazerbationshäufigkeit bei COPD-Patienten im Goldstadium III und IV

25. Oktober 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine 12-monatige offene randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung des Einflusses von Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat entweder in fester Kombination oder separat über Diskus-Inhalatoren auf den Krankheitsverlauf und die Häufigkeit von Exazerbationen bei Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD.

Dies ist eine 12-monatige randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie, um Daten zur Häufigkeit und Variabilität von Exazerbationen bei Patienten mit schwerer und sehr schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu erhalten (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Stage III und IV), die Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat entweder in fester Kombination (SFC) oder von getrennten Inhalatoren (Sal/FP) mit Standardtherapie erhalten. 200 Probanden werden an rund 30 Studienzentren in Deutschland eingeschrieben. Es werden Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung erhoben, um die direkten Kosten im Zusammenhang mit COPD in diesen beiden Gruppen zu vergleichen.

Baseline-Daten werden für alle Probanden bei Besuch 1 gesammelt und geeignete Probanden werden randomisiert, um entweder SFC 50/500 µg bid (zweimal täglich) als feste Kombination oder Sal 50 µg bid (zweimal täglich) und FP 500 µg bid (zweimal täglich) zu erhalten ) gleichzeitig über 52 Wochen. Die Probanden kehren bis Woche 52 alle zwei bis drei Monate zu Studienbesuchen zurück. Zwischen den geplanten Besuchen werden alle 4 Wochen zusätzliche Telefonanrufe getätigt. Die Bewertungen umfassen die Überwachung der Häufigkeit von Exazerbationen, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (einschließlich Notfallbesuche und Krankenhausaufenthalte) und Notfallmedikation, Lungenfunktion, Arzneimittel-Compliance, gesundheitsbezogene Lebensqualität (SGRQ = St. George's Respiratory Questionnaire) und Sicherheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 12-monatige offene randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung des Einflusses von Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat entweder in fester Kombination (SFC50/500 µg bid) oder separat (SAL 50 µg und FP 500 µg bid) über Diskus-Inhalatoren auf den Verlauf von die Erkrankung und Häufigkeit von Exazerbationen bei Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD (GOLD-Stadium III+IV)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13187
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10365
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 22299
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Bruchsal, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 76646
        • GSK Investigational Site
      • Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69117
        • GSK Investigational Site
      • Mannheim, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 68161
        • GSK Investigational Site
      • Wiesloch, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69168
        • GSK Investigational Site
    • Brandenburg
      • Cottbus, Brandenburg, Deutschland, 03050
        • GSK Investigational Site
      • Neuruppin, Brandenburg, Deutschland, 16816
        • GSK Investigational Site
      • Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14469
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Eschwege, Hessen, Deutschland, 37269
        • GSK Investigational Site
      • Gelnhausen, Hessen, Deutschland, 63571
        • GSK Investigational Site
      • Kassel, Hessen, Deutschland, 34121
        • GSK Investigational Site
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35037
        • GSK Investigational Site
      • Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65183
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30169
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44787
        • GSK Investigational Site
      • Guetersloh, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 33330
        • GSK Investigational Site
    • Saarland
      • Saarbruecken, Saarland, Deutschland, 66111
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Annaberg, Sachsen, Deutschland, 09456
        • GSK Investigational Site
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04275
        • GSK Investigational Site
      • Radebeul, Sachsen, Deutschland, 01445
        • GSK Investigational Site
    • Thueringen
      • Schmoelln, Thueringen, Deutschland, 04626
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss eine COPD-Diagnose haben, die auf den Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) basiert.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von >=40 Jahren. Frauen müssen im nicht gebärfähigen Alter sein. Die Definition von nicht gebärfähigem Potenzial lautet wie folgt: Frauen, unabhängig von ihrem Alter, mit funktionierenden Eierstöcken und mit einer aktuell dokumentierten Eileiterunterbindung oder Hysterektomie, oder Frauen nach der Menopause.
  • COPD-Stadium III oder IV gemäß den GOLD-Kriterien diagnostiziert haben: ein forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatation zu Studienbeginn, gemessen bei 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts und ein Verhältnis von FEV1/inspiratorischer Vitalkapazität (IVC) zu Studienbeginn nach Bronchodilatation < 70%.
  • In den 12 Monaten vor Besuch 1 mindestens 2 mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbationen erlebt haben, die zu einer ärztlichen Konsultation geführt haben (die orale Kortikosteroide oder eine Erhöhung der Dosis von oralen Kortikosteroiden und / oder Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten).
  • Haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 eine stabile COPD-Medikation (kein neues Medikament hinzugefügt und keine Dosisänderungen in der Medikation).
  • Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (Anzahl Packungsjahre = [Anzahl Zigaretten pro Tag / 20] x Anzahl gerauchter Jahre, z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag seit 20 Jahren).
  • Werden derzeit zu Hause betreut (ambulant), sind ambulant und können in die Klinik reisen. Die Probanden können mit allen relevanten COPD-Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören Impfstoffe, inhalative kurzwirksame Beta-2-Agonisten nach Bedarf, kurz- oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium), systemische Beta-2-Agonisten, Theophyllin, Mukolytika, Antioxidantien, Beta-1-Agonisten (bei kardiovaskulärer Indikation). ), nicht-invasive Beatmung, Langzeit-Sauerstofftherapie und kann Cor Pulmonale haben.
  • Vor der Teilnahme wird eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Kann die Anforderungen des Protokolls erfüllen und für Studienbesuche über 52 Wochen verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte andere Atemwegserkrankungen oder Anzeichen für andere Atemwegserkrankungen (z. Asthma, Lungenkrebs, Sarkoidose, Tuberkulose, Lungenfibrose, Mukoviszidose, Bronchoektasen).
  • Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten entzündlichen Erkrankung, außer COPD (z. rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes).
  • Bekannter schwerer Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (PI SZ oder ZZ)
  • Nach einer Lungenoperation (z. Lungenresektion einschließlich chirurgischer Lungenvolumenreduktion, Lungentransplantation) oder Patienten, die für eine Operation geplant sind.
  • Gleichzeitige Medikation von Besuch 1 und für die Dauer der Studie mit einem der verbotenen Medikamente: Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva und Ritonavir (ein hochwirksamer Cytochrom P450 3A4-Hemmer).
  • Patienten, die eine chronische oder prophylaktische Antibiotikatherapie erhalten.
  • Schwerwiegende, unkontrollierte Krankheit (einschließlich schwerwiegender psychischer Störungen), die wahrscheinlich die Studie beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  • Nach Ansicht des Ermittlers Hinweise auf Alkohol-, Drogen- oder Lösungsmittelmissbrauch haben.
  • Geschichte der Depression.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Arzneimittelempfindlichkeit oder klinisch signifikanten allergischen Reaktion auf Kortikosteroide oder Salmeterol.
  • Mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation (Kortikosteroide oder erhöhte Dosierung von Kortikosteroiden und/oder Antibiotika oder Krankenhausaufenthalt erforderlich) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1
  • Infektion der unteren Atemwege innerhalb der 4 Wochen vor Besuch 1.
  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Der Proband ist ein teilnehmender Prüfarzt, Unterprüfarzt, Studienkoordinator oder ein anderer Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfarztes oder ein unmittelbares Familienmitglied des Vorgenannten. Die betroffene Person ist ein Mitarbeiter von GlaxoSmithKline (GSK).
  • Das Subjekt nahm innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 an einer Prüfpräparatstudie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Komparator
Aktiver Komparator: Arm 2
Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl von Exazerbationen pro Jahr: Negatives Binomialmodell
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Bei regelmäßigen Besuchen wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie seit dem letzten Kontakt eine Exazerbation erlebt hätten. Zwischen den Besuchen wurden die COPD-Teilnehmer vom Personal telefonisch kontaktiert und nach Einzelheiten zu Exazerbationen gefragt. Exazerbationen wurden nach Rodriguez-Roisin definiert: mäßige Exazerbationen (Grad II) umfassen eine Verschlechterung der COPD-Symptome, die sowohl eine Änderung der Atemwegsmedikation (erhöhte Dosis der verschriebenen oder Hinzufügung neuer Medikamente) als auch medizinische Hilfe erfordern; schwere (Grad III) Exazerbationen umfassen eine Verschlechterung der COPD, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung in der Notaufnahme führt.
Baseline bis Woche 52
Mittlere Anzahl von Exazerbationen pro Jahr: Poisson-Modell
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Bei regelmäßigen Besuchen wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie seit dem letzten Kontakt eine Exazerbation erlebt hätten. Zwischen den Besuchen wurden die COPD-Teilnehmer vom Personal telefonisch kontaktiert und nach Einzelheiten zu Exazerbationen gefragt. Exazerbationen wurden nach Rodriguez-Roisin definiert: mäßige Exazerbationen (Grad II) umfassen eine Verschlechterung der COPD-Symptome, die sowohl eine Änderung der Atemwegsmedikation (erhöhte Dosis der verschriebenen oder Hinzufügung neuer Medikamente) als auch medizinische Hilfe erfordern; schwere (Grad III) Exazerbationen umfassen eine Verschlechterung der COPD, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung in der Notaufnahme führt.
Baseline bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance und Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Compliance wird berechnet als das Verhältnis (in Prozent) zwischen der Anzahl der tatsächlich während der gesamten Behandlungsdauer eingenommenen Dosen dividiert durch die Anzahl der Dosen, die während der gesamten Behandlungsdauer hätten eingenommen werden sollen.
Baseline bis Woche 52
Durchschnittliche Anzahl COPD-bezogener Besuche bei/durch Arzt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Gesamtzahl der COPD-bezogenen Besuche, d. h. von der Baseline bis Woche 52, die Zahl der Arztbesuche, die Zahl der Hausbesuche des Arztes, die Zahl der Besuche in einer Notfallambulanz sowie die Zahl der Hausbesuche durch einen Notarzt wurden zusammengefasst.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Anzahl von Tagen auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Anzahl von Tagen auf der Intensivstation wurde erfasst.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Anzahl von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Anzahl von Krankenhausaufenthalten wurde erfasst.
Baseline bis Woche 52
Mittlere Anzahl der Tage, an denen Notfallmedikamente verwendet wurden
Zeitfenster: Die 7 Tage vor Studienbeginn (=Besuch 2 [Woche 8]) und die letzten 7 Tage der Studie (=Besuch 6 [Woche 52])
Die Teilnehmer wurden nach der Anzahl der Tage gefragt, an denen sie Notfallmedikamente innerhalb der 7 Tage vor Woche 8 und Woche 52 einnahmen.
Die 7 Tage vor Studienbeginn (=Besuch 2 [Woche 8]) und die letzten 7 Tage der Studie (=Besuch 6 [Woche 52])
Mittlere Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der prognostizierte FEV1-Prozentwert in Woche 52 minus dem prognostizierten Prozentwert zum Ausgangswert berechnet. Der Lungenfunktionstest nach der Bronchodilatation wurde durchgeführt, um FEV1 30 Minuten nach der Inhalation von Salbutamol zu messen. Dokumentiert wurde das zuverlässigste Ergebnis von drei verschiedenen aufeinanderfolgenden Messungen.
Baseline und Woche 52
Mittlere Änderung der inspiratorischen Vitalkapazität (IVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als IVC-Wert in Woche 52 abzüglich des Ausgangswerts gemessen. Der Lungenfunktionstest nach der Bronchodilatation wurde durchgeführt, um die IVC 30 Minuten nach der Inhalation von Salbutamol zu messen. Dokumentiert wurde das zuverlässigste Ergebnis von drei verschiedenen, aufeinanderfolgenden Messungen.
Baseline und Woche 52
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tiffeaneau-Index in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Der Tiffeneau-Index ist definiert als FEV1 dividiert durch IVC (d. h. erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde relativ zur Inspirationskapazität) in Prozent. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als FEV1/IVC-Wert in Woche 52 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline und Woche 52
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Symptom-Score des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Symptomscore in Woche 52 abzüglich des Symptomscores zu Studienbeginn berechnet. Die SGRQ-Subskala-Symptombewertung (ein selbstverabreichter Fragebogen) reicht von 0 bis 100 % und misst die Auswirkung von Atemwegssymptomen, Häufigkeit und Schweregrad auf die Lebensqualität (summierte Gewichtung von 8 Fragen). Eine Punktzahl von 0 zeigt den bestmöglichen Status an.
Baseline und Woche 52
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Aktivitäts-Score des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Aktivitäts-Score in Woche 52 abzüglich des Scores zum Ausgangswert berechnet. Die Subskala SGRQ (ein selbst auszufüllender Fragebogen) Aktivitätswert reicht von 0 bis 100 % und befasst sich mit Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden (summierte Gewichtung von 2 Fragen). Eine Punktzahl von 0 zeigt den bestmöglichen Status an.
Baseline und Woche 52
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Impact Score des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Impact-Score in Woche 52 abzüglich des Scores zum Ausgangswert berechnet. Die SGRQ (ein selbst auszufüllender Fragebogen) Subskala Impact Score reicht von 0 bis 100 % und befasst sich mit sozialer Funktionsfähigkeit und psychischen Störungen (summierte Gewichtung von 5 Fragen). Eine Punktzahl von 0 zeigt den bestmöglichen Status an.
Baseline und Woche 52
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Gesamtpunktzahl in Woche 52 abzüglich der Punktzahl bei Studienbeginn berechnet. Die Gesamtpunktzahl des SGRQ (ein selbst auszufüllender Fragebogen) reicht von 0 bis 100 % und fasst die Auswirkung von COPD auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammen (summierte Gewichtung von 15 Fragen). Eine Gesamtpunktzahl von 0 zeigt den bestmöglichen Status an.
Baseline und Woche 52
Mittlere Gesamtkosten (bezogen auf COPD) pro Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Gesamtkosten umfassen die Kosten für Krankenhausaufenthalte, Medikamente und Arztbesuche. Bei Medikamenten, die „nach Bedarf“ eingenommen wurden, wurde davon ausgegangen, dass sie jeden zweiten Tag eingenommen werden.
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salmeterol / Fluticason (50/500 µg) BID fixe Kombination

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