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Celecoxib als adjuvante biologische Therapie bei Patienten mit Kopf-Hals- und Lungenkrebs

4. Dezember 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Celecoxib als adjuvante biologische Therapie bei Patienten mit Kopf-, Hals- und Lungenkrebs im Frühstadium

Hauptziele:

  1. Es sollte die Wirkung der Celecoxib-Behandlung auf die histologische Reaktion, Proliferationsmarker (Ki-67) und Apoptose untersucht werden. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zum zweiten primären oder erneuten Auftreten und das Überleben.
  2. Untersuchung der Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Celecoxib bei Patienten mit zuvor behandeltem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) oder nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie auch im Protokoll 2003-0424 registriert sein. Die Studienverfahren und Tests, die Teil dieser Studie sind, sind dieselben Verfahren und Tests, die Teil des Protokolls 2003-0424 sind. Auch wenn ein Verfahren oder Test sowohl in dieser Einwilligung als auch in der Einwilligung zum Protokoll 2003-0424 beschrieben ist, werden Sie das beschriebene Verfahren oder den Test nur einmal durchführen lassen. Sowohl diese Studie als auch das Protokoll 2003-0424 erfordern beispielsweise eine vollständige körperliche Untersuchung vor Beginn der Behandlung. In diesem Fall gibt es nur eine körperliche Untersuchung, die für beide Studien zählt.

Celecoxib ist ein Medikament, das die Produktion von Chemikalien im Körper verlangsamt, die Entzündungen verursachen. Celecoxib wirkt, indem es die Wirkung der chemischen Cyclooxygenase beeinträchtigt, einer Chemikalie, die an Entzündungen beteiligt ist. Es wird angenommen, dass die Produkte entzündungsauslösender Chemikalien an der Krebsentstehung beteiligt sein könnten.

Vor Beginn der Behandlung erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht, Blutdruck und Vitalfunktionen. Ihnen werden Blutproben für routinemäßige Blutuntersuchungen (ca. 3 Teelöffel) und zu Forschungszwecken (ca. 4 Teelöffel) entnommen. Bei gebärfähigen Frauen muss ein negativer Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) vorliegen. Außerdem werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan Ihres Brustkorbs durchgeführt.

Zu Beginn dieser Studie wird Ihnen auch eine Bronchoskopie (Gewebeprobe aus der Lunge) zur Laboranalyse durchgeführt. Für diesen Eingriff erhalten Sie Medikamente zur Entspannung. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum in Nase und Rachen gesprüht, um diese Bereiche zu betäuben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit Licht wird durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge eingeführt. Eine Pinzette wird durch den Schlauch geführt, um Lungengewebeproben (Biopsie) an 6 verschiedenen Stellen in Ihrer Lunge zu entnehmen. Während der Bronchoskopie wird eine vollständige Untersuchung der Atemwege durchgeführt. Alle verdächtigen Bereiche, die bei der Weißlicht- und Autofluoreszenz-Bronchoskopie sichtbar sind, werden identifiziert und es werden weitere Biopsien und Bürstenuntersuchungen durchgeführt, um zu beurteilen, ob präkanzeröses Gewebe vorhanden ist. Neben jeder Biopsiestelle wird auch eine Bronchialbürste durchgeführt. Bei einer Bronchialbürste wird eine kleine Bürste durch den Schlauch in Ihre Lunge eingeführt und eine Probe Lungengewebe vorsichtig abgekratzt. Wenn die Biopsien und Bürstenuntersuchungen abgeschlossen sind, wird eine Bronchialspülung (Bronchialspülung) durchgeführt. Bei der Bronchialspülung wird eine kleine Menge Wasser (ca. 4 Esslöffel) in Ihre Lunge gesprüht und dann durch den Schlauch abgesaugt. Mit dieser Flüssigkeit werden weitere Gewebe- und Schleimproben entnommen. Zusätzlich wird eine Sputumprobe (Speichelprobe) entnommen und die Innenseite Ihrer Wange abgekratzt (bukkale Probe).

Wenn Sie ein HNSCC hatten, wird auch eine Laryngoskopie durchgeführt. Bei einer Laryngoskopie wird ein beleuchteter Schlauch in Ihren Rachen eingeführt und der Kehlkopf untersucht. Vor diesem Eingriff wird Ihr Rachenraum mit einem Betäubungsmittel besprüht, um den Eingriff angenehmer zu gestalten.

In dieser Studie werden Sie zufällig (wie beim Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeordnet. Teilnehmer einer Gruppe erhalten Celecoxib. Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten keine Behandlung. Die derzeitige Standardpraxis für Personen, die eine Therapie gegen NSCLC oder HNSCC im Frühstadium erhalten haben, ist die Nachsorge (keine Behandlung). Ihre Chance, der Behandlungsgruppe zugeordnet zu werden, liegt bei 2 zu 1. Das bedeutet, dass 2 von 3 Teilnehmern dieser Studie der Behandlungsgruppe zugeordnet werden.

Wenn Sie der Behandlungsgruppe zugeteilt werden, nehmen Sie Celecoxib täglich oral in zwei aufgeteilten Dosen im Abstand von mindestens 8 Stunden ein. Ihr Studienarzt wird Ihnen genau sagen, wie viele Tabletten Sie täglich einnehmen sollten. Sie werden Celecoxib bis zu 12 Monate lang einnehmen. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder die Krankheit erneut auftritt.

Wenn Sie der Behandlungsgruppe (Celecoxib) zugeordnet werden, werden Sie im ersten Behandlungsjahr in den Monaten 3, 6 und 12 einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester unterzogen. Wenn Sie der Gruppe „keine Behandlung“ zugeordnet werden, wird die Krankenschwester Sie im ersten Jahr dieser Studie alle drei Monate telefonisch kontaktieren, um zu sehen, wie es Ihnen geht, und Sie werden alle eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester durchführen lassen 6 Monate. Im ersten Jahr werden allen Teilnehmern bei jedem Klinikbesuch Blutproben für routinemäßige Blutuntersuchungen (ca. 3 Teelöffel) und zu Forschungszwecken (ca. 4 Teelöffel) entnommen. Darüber hinaus wird bei allen Teilnehmern im 6. und 12. Monat eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT des Brustkorbs durchgeführt. Alle Teilnehmer werden außerdem einer Bronchoskopie unterzogen und stellen nach 12 Monaten Sputum-, Speichel- und Mundabstrichproben bereit. Wenn Sie wegen HNSCC behandelt wurden, wird bei Ihnen nach 12 Monaten eine Laryngoskopie durchgeführt.

Nach dem ersten Jahr werden Sie mindestens zwei weitere Jahre und höchstens sechs Jahre lang betreut. Im Alter von 24 und 36 Monaten werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Im Alter von 18, 24, 30 und 36 Monaten werden Ihnen Blutabnahmen (ca. 3 Teelöffel für Routineuntersuchungen und 4 Teelöffel für Forschungszwecke), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT des Brustkorbs durchgeführt. Nach 36 Monaten werden Sie bis zu 6 Jahre lang alle sechs Monate einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester unterzogen. Alle 12 Monate wird die körperliche Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt. Die anderen körperlichen Untersuchungen werden von einer Krankenschwester durchgeführt. Ihnen wird alle 12 Monate Blut für Routineuntersuchungen (ca. 3 Teelöffel) und Forschungszwecke (ca. 4 Teelöffel) entnommen.

Diese Forschungsstudie umfasst zwei Bronchoskopien, die im Abstand von einem Jahr durchgeführt wurden. Diese Bronchoskopien werden in erster Linie zu Forschungszwecken durchgeführt und werden wahrscheinlich keine nützlichen Informationen für Ihre individuelle Behandlung liefern. Mit diesen Bronchoskopien sind Risiken verbunden. Diese Risiken werden in Abschnitt 4 dieser Einwilligungserklärung beschrieben.

Jüngste Forschungsergebnisse zu NSCLC im Frühstadium deuten darauf hin, dass eine adjuvante Chemotherapie nach einer Operation die Überlebenszeit einer Person und die Zeitspanne bis zum erneuten Auftreten des Krebses verlängert. Allerdings hat diese adjuvante Chemotherapie auch Nebenwirkungen, die schwerwiegend und in seltenen Fällen tödlich sein können. Wenn Sie sich einer NSCLC-Operation unterzogen haben und eine adjuvante Chemotherapie wünschen, können Sie sich erst dann für diese Studie und Protokoll 2003-0424 anmelden, wenn Sie die adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben.

Im Rahmen dieser Studie stellen Sie Proben Ihres Lungengewebes, Speichels, Bluts und Abstrichen von der Innenseite Ihrer Wange zur Verfügung. Während der Bronchoskopien gesammelte Flüssigkeit und Schleim werden ebenfalls gesammelt. Diese Proben werden von Wissenschaftlern untersucht, um mehr über Gene und Proteine ​​bei Menschen zu erfahren, die wegen NSCLC oder HNSCC im Frühstadium behandelt wurden. Die Proben werden auch zur Züchtung von Zellen und Kulturen verwendet, die zum Testen von Chemotherapeutika verwendet werden. Diese Zellen und Kulturen werden auch genutzt, um etwas über Gene und Proteine ​​zu lernen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Celecoxib ist ein häufig verwendetes Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Arthritis, Dickdarmpolypen und Schmerzen zugelassen ist. Die Verwendung von Celecoxib zur Krebsvorbeugung ist von der FDA nur für Forschungszwecke zugelassen. Insgesamt werden bis zu 70 Personen an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 50 werden am UT MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit entweder: a) histologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium I, II oder IIIa, bei dem der Primärtumor vollständig chirurgisch entfernt wurde ODER b) HNSCC im Stadium I oder II, bei dem eine endgültige lokale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) durchgeführt wurde.
  2. HNSCC-Patienten: Endgültige lokale Behandlung </= 12 Monate vor Studieneinschluss. NSCLC-Patienten: Operation </= 12 Monate vor Studieneinschluss.
  3. Keine Hinweise auf Restkrebs
  4. Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren. Kann aktueller oder ehemaliger Raucher sein.
  5. Leistungsstatus von < = 2 (Zubrod)
  6. Alter =>18 Jahre
  7. Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für eine Bronchoskopie haben.
  8. Die Patienten dürfen keine aktiven Lungeninfektionen haben.
  9. Die Teilnehmer dürfen nicht regelmäßig orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
  10. Die Teilnehmer müssen die folgenden Blutwerte haben: Gesamtgranulozytenzahl >1500; Thrombozytenzahl > 100.000; Gesamtbilirubin < = 1,5 mg. %; und Kreatinin < = 1,5 mg %.
  11. Die Teilnehmer müssen die Vorbehandlungsbewertung abschließen und der Bronchoskopie und der endobronchialen Biopsie für Biomarker-Studien zustimmen.
  12. Alle Probanden, die einer Teilnahme zustimmen, erhalten eine schriftliche und mündliche Erläuterung der Studienvoraussetzungen sowie eine Einverständniserklärung, die vor der Anmeldung unterschrieben werden muss. Die Probanden werden darüber informiert, dass (a) sie bereit sein müssen, für die Dauer des Versuchs täglich Kapseln einzunehmen, (b) sie bereit sein müssen, zu den angegebenen Zeiten Biopsien durch Bronchoskopie zu entnehmen und Blutproben abzugeben, (c) sie einen Termin vereinbaren müssen und die vorgeschriebenen Nachuntersuchungen bei ihren Ärzten und den Studienkliniken einhalten und (d) Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken auftreten können, wie in der Einverständniserklärung beschrieben.
  13. Der Teilnehmer muss im Protokoll Nr. 2003-0424 des UT MD Anderson Cancer Center mit dem Titel „Eine Phase-IIb-Vanguard-Studie zur Charakterisierung des Auftretens wiederkehrender oder zweiter Primärtumoren bei Patienten mit einer Vorgeschichte eines endgültig behandelten Kopf-Hals-Tumors im Stadium I/II oder nicht“ eingeschrieben sein -Kleinzelliger Krebs, der aktuelle oder ehemalige Raucher ist.“
  14. Nur für Patienten mit früherem Kopf-Hals-Tumor: Bei den Teilnehmern dürfen keine Kontraindikationen für eine Laryngoskopie vorliegen.
  15. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Proband rechtlich in der Lage ist, seine eigene Einwilligung zur Teilnahme an diesem Prozess zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Strahlentherapie der Brust. Bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die bestrahlt wurden, dürfen nicht mehr als 10 % des Lungenvolumens (Apices) eingeschlossen werden.
  2. Geschichte der systemischen Chemotherapie. Ausnahme: NSCLC-Patienten können bis zu 4 Zyklen einer platinbasierten Dubletttherapie erhalten haben.
  3. Schwanger oder stillend (bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung erforderlich)
  4. Teilnehmer mit aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Geschwüren in der Vorgeschichte, die prophylaktische H2-Blocker erfordern.
  5. Teilnehmer mit aktiven Lungeninfektionen oder kürzlich aufgetretenen Lungeninfektionen (innerhalb eines Monats).
  6. Teilnehmer mit akuter interkurrenter Erkrankung
  7. Teilnehmer, die eine chronisch andauernde Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) benötigen. (Die gelegentliche oder nicht verschreibungspflichtige Einnahme von NSAIDs ist erlaubt, solange deren Einnahme jeweils eine Woche nicht überschreitet.)
  8. Teilnehmer, die allergisch gegen Aspirin oder Sulfanamide sind.
  9. Patienten dürfen während des Studienzeitraums keine hochdosierten Antioxidantien (Vitamin E oder C) einnehmen. „Hohe Dosis“ wird von den Studienprüfern festgelegt.
  10. Patienten dürfen keine hochdosierten synthetischen oder natürlichen Vitamin-A-Derivate (> 10.000 IE pro Tag) einnehmen.
  11. Geschichte der biologischen Therapie
  12. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Die Anwendung von Verhütungsmitteln wird bei Arztbesuchen im ersten Studienjahr überprüft.
  13. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen eine der folgenden gehören kann: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronarangioplastie, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Koronarbypass-Operation.
  14. Diagnose von Diabetes
  15. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, systemischem Lupus erythematodes, Familiengeschichte von Protein-S- oder C-Mangel, frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder bekannte Faktor-V-Leiden-Mutation.
  16. Familiengeschichte von vorzeitiger CAD. Dies ist definiert als Personen mit entweder: 1) Vater mit MI vor dem 55. Lebensjahr oder 2) Mutter mit MI vor dem 60. Lebensjahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Experimental: Celecoxib-Behandlung
600 mg oral (PO) täglich
600 mg oral täglich für insgesamt 12 Monate.
Andere Namen:
  • Celebrex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Reaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Anzahl der Patienten mit histologischem Ansprechen basierend auf Veränderungen bei Bronchoskopien vom Ausgangswert bis 12 Monate.
Ausgangswert bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waun K. Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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