- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528437
Temozolomid, Thiotepa und Carboplatin mit autologer Stammzellenrettung, gefolgt von 13-cis-Retinsäure bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären bösartigen Hirntumoren
NYU 05-40 PBMTC ONC-032P: Hochdosiertes Temozolomid, Thiotepa und Carboplatin mit autologer Stammzellenrettung (ASCR), gefolgt von einer Fortsetzungstherapie mit 13-cis-Retinsäure bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären malignen Hirntumoren
Das Ziel dieser Studie ist:
Finden Sie heraus, wie sicher und wirksam (durch Überwachung der guten und/oder schlechten Wirkungen) eine Behandlung mit hochdosiertem Temozolomid, Thiotepa und Carboplatin mit Stammzellenrettung, gefolgt von 13-cis-Retinsäure, bei Kindern und Jugendlichen mit rezidivierenden/refraktären Hirntumoren ist
Finden Sie heraus, wie der Körper 13-cis-Retinsäure verwendet, indem Sie Ihre Blutwerte und Proteine im Blut untersuchen, die die 13-cis-Retinsäure abbauen
Bestimmen Sie, wie gut 13-cis-Retinsäure in die Rückenmarksflüssigkeit eindringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher haben hohe Dosen einer Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer Stammzellenrettung, verwendet, um wiederkehrende Hirntumoren mit mäßigem Erfolg zu behandeln. Eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung hat bei Patienten mit mehreren verschiedenen Arten von wiederkehrenden Hirntumoren zu einer Langzeitüberlebensrate von etwa 25 % geführt. Stammzellen sind Zellen im Knochenmark, die Blutzellen produzieren. Die Stammzellen werden vor der Hochdosis-Chemotherapie aus dem Blut des Patienten gewonnen. Die Patienten erhalten eine hochdosierte Chemotherapie, um jede Hirntumorzelle abzutöten, dabei werden aber auch die Zellen des Knochenmarks abgetötet. Die zuvor gesammelten Stammzellen werden dann in den Patienten infundiert, um das Knochenmark zu retten und es gesunden Blutzellen zu ermöglichen, sich neu zu besiedeln und im Knochenmark zu wachsen. Erste Studien verwendeten das Medikament Etoposid zusammen mit Carboplatin und Thiotepa für die Hochdosis-Chemotherapie. Die Patienten hatten schwere Nebenwirkungen, insbesondere schwere wunde Stellen im Mund, die vermutlich hauptsächlich auf das Etoposid zurückzuführen waren, und einige Patienten starben an diesen Nebenwirkungen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein neues Medikament, Temozolomid, gegen einige Arten von Hirntumoren wirksam ist. Wenn es Kindern mit soliden Tumoren als einzelnes Medikament verabreicht wurde, wurden die Nebenwirkungen als tolerierbar angesehen. Temozolomid wird oral verabreicht. In dieser Studie wollen die Forscher eine Hochdosis-Chemotherapie verabreichen, die die Medikamente Temozolomid anstelle von Etoposid zusammen mit Thiotepa und Carboplatin enthält. Die Patienten erhalten dann ihre eigenen Stammzellen zurück, um das Knochenmark vor der Chemotherapie zu retten. Eine vorläufige Studie mit dieser neuen Arzneimittelkombination wurde durchgeführt und hat gezeigt, dass die Patienten diese Arzneimittelkombination vertragen, selbst bei den sehr hohen Dosen, die in diesem Protokoll verwendet werden.
Ein weiteres Medikament, das in der Behandlung von pädiatrischem Krebs verwendet wird, heißt 13-cis-Retinsäure. Dieses Medikament ist eng mit Vitamin A verwandt. Es wird oral eingenommen. Krebszellen sind unreife Zellen, die nicht zu erwachsenen Zellen "herausgewachsen" sind, die im Körper funktionieren. Es wird angenommen, dass 13-cis-Retinsäure auf einige Arten von Krebszellen wirkt, um sie zu Zellen heranreifen zu lassen, die im Körper funktionieren. Es wurde im Labor auch gezeigt, dass es bei einigen Gehirntumorzellen eine Apoptose verursacht. Es wurde bei anderen Arten von pädiatrischen Krebsarten eingesetzt und die Forschung beginnt gerade damit, es zur Behandlung von wiederkehrenden Hirntumoren einzusetzen. In dieser Studie wollen die Forscher Ihnen 6 Monate lang 13-cis-Retinsäure geben, nachdem Sie sich von der Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung erholt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Hawaii
-
Lihue, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96766
- Hawaii Pacific Health
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital and Clinics of Minnesota
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York- North Shore LIJ
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Hassenfeld Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical Univ. of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt Univ.
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Of Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center (MDACC)
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Virginia Commonwealth Univ.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom/PNET, ZNS-Keimzelltumoren, Ependymomen, AT/RT, hochgradigem Gliom und anderen bösartigen Hirntumoren. Hirnstammgliome kommen in Frage, wenn die Resterkrankung < 1,5 cc beträgt und der Patient kein Dekadron mehr hat.
- Die Patienten müssen nach mindestens einem vorangegangenen Therapiezyklus rezidivierende oder refraktäre Erkrankungen und eine minimale Resterkrankung, definiert als < 1,5 cm2 Enhancement, aufweisen. Patienten mit + CSF-Zytologie, linearer oder feinknotiger leptomeningealer Erkrankung sind geeignet.
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Herzfunktion, nachgewiesen durch Laborwerte, die innerhalb von 21 Tagen (einschließlich) vor der Verabreichung von Temozolomid durchgeführt wurden.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Anzahl autologer Stammzellen verfügen, definiert als mindestens 2 x 106 CD 34+-Zellen/kg und vorzugsweise mindestens 5 x 106 CD 34+-Zellen/kg.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige myeloablative Therapie
- Häufiges Erbrechen oder Erkrankungen, die die Einnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen könnten (z. B. partieller Darmverschluss)
- Frühere oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten mit früheren Malignomen, die in den vorangegangenen 24 Monaten keine Antitumorbehandlung benötigten, sind teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Myeloablatives Chemo-Temozolomid, Thiotepa und Carboplatin.
|
13-cis-Retinsäure kann nach Absorption einem First-Pass-Metabolismus unterliegen, und die nachfolgenden Plasma- (und Tumor-)Konzentrationen hängen von der Metabolisierungsrate zum inaktiven 4-Oxo-Metaboliten ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Tag +42
|
EFS wird bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom/primitiven neuroektodermalen Tumoren berichtet.
EFS ist definiert als die Zeitspanne nach dem Ende der primären Behandlung einer Krebserkrankung, in der der Patient frei von bestimmten Komplikationen oder Ereignissen bleibt, die die Behandlung verhindern oder verzögern sollte.
|
Tag +42
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag +77
|
OS wird bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom/primitiven neuroektodermalen Tumoren berichtet.
OS ist definiert als die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der Patienten, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
|
Tag +77
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität von 13-cis-Retinsäure
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bericht über die Toxizität von 13-cis-Retinsäure nach hochdosiertem Temozolomid, Thiotepa und Carboplatin mit ASCR.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon L Gardner, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Carboplatin
- Temozolomid
- Thiotepa
- Tretinoin
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12853
- PBMTC ONC-032P (Andere Kennung: Pediatric Blood and Marrow Tranplant Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirntumore
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Temozolomid, Thiotepa, Carboplatin, 13-cis-Retinsäure
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenEpendymome | Wiederkehrende Hirntumoren | Suratentoriale PNETs | MedulloblastomeDeutschland
-
M.D. Anderson Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLCBeendetGlioblastoma multiforme | Anaplastisches GliomVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten, Australien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMedulloblastom | Pineoblastom | Supratentorieller Embryonaltumor, nicht anders angegebenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMedulloblastom | Anaplastisches MedulloblastomVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Niederlande
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBeendetStudie zur sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie bei Kindern mit Hochrisiko-Medulloblastom (HR MB-5)Medulloblastom mit hohem RisikoFrankreich
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Neuroblastom | Lokalisiertes resezierbares Neuroblastom | Lokalisiertes nicht resezierbares Neuroblastom | Regionales Neuroblastom | Stadium 4S Neuroblastom | Stadium 4 NeuroblastomVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico, Schweiz
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGehirntumor | Tumor des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
St. Jude Children's Research HospitalAstraZeneca; National Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendGanglioneuroblastom | Hochrisiko-NeuroblastomVereinigte Staaten, Neuseeland, Australien