- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025881
Studie zur sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie bei Kindern mit Hochrisiko-Medulloblastom (HR MB-5)
Phase-I/II-Studie zur sequenziellen Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellunterstützung bei Kindern unter 5 Jahren mit Hochrisiko-Medulloblastom
Die Studie umfasst i) die Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlungsstrategie, die als Phase-II-Studie konzipiert ist, und ii) einen Dosisfindungsteil.
Die Phase-II-Studie ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie ohne Kontrollgruppe. Zur Analyse des EFS wird ein bayesianischer Ansatz verwendet, wobei ein Heilungsmodell angenommen wird. Wir werden drei frühere Distributionen des EFS verwenden; (1) eine enthusiastische Prior-Verteilung, (2) eine pessimistische Prior-Verteilung und (3) eine nicht-informative Prior-Verteilung. Da die Patientenergebnisse in der Studie aufgezeichnet werden, wird die nachfolgende Verteilung der Ergebniswahrscheinlichkeit unter experimenteller Behandlung durch Anwendung des Bayes-Theorems berechnet, das eine geschätzte EFS-Wahrscheinlichkeit mit einem Glaubwürdigkeitsintervall von 95 % (Maß der Bayes'schen Präzision) ergibt. Zur Überwachung der Wirksamkeitsdaten sind zwei Zwischenanalysen geplant (frühzeitige Abbruchregeln bei Zwecklosigkeit oder Unwirksamkeit).
Die abschließende Analyse der Wirksamkeit erfolgt auf der Grundlage der Behandlungsabsicht, einschließlich aller rekrutierten Patienten, 3 Jahre nach der Rekrutierung des letzten Patienten.
Aufgrund der Ungewissheit über die Dosis von Cyclophosphamid, die in Kombination mit Busilvex für den letzten Chemotherapiezyklus bei Patienten mit vollständigem Ansprechen nach einer intensivierenden Chemotherapie verabreicht werden kann, wird eine Teilstudie zur Dosisfindung durchgeführt, um dieses Problem zu lösen (Phase-I-Teil). Die Dosiseskalation von Cyclophosphamid wird unter Verwendung der Continual Reassessment Method in einem Bayes'schen Rahmen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Medulloblastoms ohne INI-1-Verlust
Medulloblastom mit hohem Risiko, definiert durch mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Neu diagnostiziertes klassisches metastasiertes Medulloblastom
- Neu diagnostiziertes anaplastisches/großzelliges Medulloblastom oder andere ungünstige Histologie, bestätigt durch Überprüfung und koordinierenden Prüfarzt
- Neu diagnostiziertes Medulloblastom mit Verstärkung von c-myc oder N-myc
- Alter bei der ersten Biopsie kleiner oder gleich 5 Jahre
- Gewicht kompatibel mit Leukapherese
- Fähigkeit, die Anforderungen für die Einreichung von Materialien zur zentralen Überprüfung zu erfüllen
- Ernährungs- und Allgemeinzustand mit dieser Therapie vereinbar, Lansky Play Score >/= 30 %
- Geschätzte Lebenserwartung >/= 3 Monate
- Keine Organtoxizität außer neurologischen Symptomen (Grad >2 gemäß NCI-Common Toxicity Criteria v4.0-Bewertungssystem)
- Keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie (außer Vepesid - CBP)
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Alle Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder dessen Begünstigter sein, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Einschlusskriterien für den Phase-I-Teil der Studie:
- Vollständiges Ansprechen nach Intensivierungsphase durch zentrale Überprüfung bestätigt
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Desmoplastisches Medulloblastom
- Atypischer teratoider rhabdoider Tumor
- Unkontrollierte aktive oder symptomatische intrakranielle Hypertonie
- Patient nicht in der Lage, sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen
- Rezidiv eines Medulloblastoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Carboplatin + Etoposid, dann Thiotepa, dann Cyclophosphamid + Busilvex
|
Carboplatin 160 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5 Als intravenöse Infusion über 1 Stunde. Verdünnung in 5 % Glucose-Kochsalzlösung oder Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %). Etoposid 100 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5 Als intravenöse Infusion über 1 Stunde. Verdünnung in physiologischer Kochsalzlösung oder 5 %iger Glucose-Kochsalzlösung, wobei eine Konzentration von 0,4 mg/ml Etoposid in der Infusionsflasche nicht überschritten wird.
Thiotepa 200 mg/m² Tag 3 bis Tag 1 Als intravenöse Infusion über 1 Stunde Verdünnung in 200 ml/m² 5 %iger Glucose-Kochsalzlösung oder Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %)
Cyclophosphamid Stufe 1 20 mg/kg/Tag Stufe 2 30 mg/kg/Tag Stufe 3 40 mg/kg/Tag Stufe 4 50 mg/kg/Tag Busilvex < 9 kg 0,8 mg/kg/Dosis – 3,2 mg/kg/Tag 9 bis < 16 kg 0,96 mg/kg/Dosis – 3,84 mg/kg/Tag 16 bis 23 kg 0,88 mg/kg/Dosis – 3,52 mg/kg /Tag > 23 bis 34 kg 0,76 mg/kg/Dosis - 3,04 mg/kg/Tag > 34 kg 0,64 mg/kg/Dosis |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I – Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur dosisbegrenzenden Toxizität bis zu 12 Monate
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cyclophosphamid in Kombination mit einer festen Busilvex-Dosis bei Kindern mit Hochrisiko-Medulloblastom, die nach der Intensivierungsphase vollständig ansprechen.
|
Von der Aufnahme bis zur dosisbegrenzenden Toxizität bis zu 12 Monate
|
Phase II – Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von Inklusion bis Event bis zu 3 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf das ereignisfreie Überleben (EFS) der Strategie zur Behandlung von Kindern unter 5 Jahren, die an einem Hochrisiko-Medulloblastom leiden, mit einer sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie ohne Strahlentherapie.
|
Von Inklusion bis Event bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Strahlentherapiefreies Überleben ohne Ereignis
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zu 3 Jahren
|
Von der Inklusion bis zu 3 Jahren
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zu 3 Jahren
|
Von der Inklusion bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christelle Dufour, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Medulloblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
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- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-004842-14
- 2012/1908 (Andere Kennung: CSET number)
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