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Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (CGM)

24. Februar 2010 aktualisiert von: Walter Reed Army Medical Center

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Auswirkungen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in Echtzeit auf Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Echtzeit-Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) eine wirksamere Methode zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist als die episodische Selbstblutzuckerüberwachung (SBGM) in beiden Fällen kurz- und langfristig. CGMS, das einen Sensor umfasst, der selbst unter die Haut eingeführt werden kann, und einen diskreten Monitor, der den Blutzuckerspiegel nahezu kontinuierlich aufzeichnet und anzeigt, ermöglicht eine Blutzuckerüberwachung in Echtzeit. Dies wird eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie sein, in der Teilnehmer mit Typ-II-Diabetes unter Verwendung von CGMS im Vergleich zu SBGM verglichen werden. Der primäre Endpunkt wird die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle sein, gemessen anhand von glykosyliertem Hämoglobin (A1C). Die sekundären Endpunkte vergleichen die mittleren täglichen Glukosewerte, die Anzahl sowohl hypoglykämischer als auch hyperglykämischer Ereignisse, die Zeitspanne, die im Zielblutzucker verbracht wird, und den wahrgenommenen Grad an Diabetes-bedingtem Stress zwischen den beiden Gruppen. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe (SBGM) oder der Interventionsgruppe (CGMS) zugeteilt. Die Probanden in der Interventionsgruppe wechseln während der 12-wöchigen Studie die Verwendung des CGMS mit der episodischen Blutzuckerselbstüberwachung über vier Zyklen von zwei Wochen ab. Die Kontrollgruppe führt während der gesamten Studie episodische SBGM durch. Die intensivierten Überwachungspläne für beide Gruppen enden am Ende der 12. Woche, die Messung der Blutzuckerkontrolle anhand von A1C wird jedoch bis zur 52. Woche fortgesetzt. Die A1C-Werte werden in der 0., 12., 24., 38. und 52. Woche ermittelt. Der mittlere tägliche Blutzuckerspiegel, die Anzahl der Hypo- und Hyperglykämie-Ereignisse und die Dauer der im angestrebten Blutzuckerbereich verbrachten Zeit werden während der gesamten Studie regelmäßig von den Messgeräten der Patienten heruntergeladen. Der SF-8, ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität für Menschen mit chronischen Erkrankungen, und Problem Areas in Diabetes (PAID), ein diabetesbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, werden zu Beginn und am Ende der Studie ausgefüllt. Die Ergebnisse dieser Studie können dabei helfen, herauszufinden, welche Blutzuckerüberwachungsmethoden die Fähigkeit der Patienten, Zielwerte der Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, am wahrscheinlichsten verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
        • Walter Reed Army Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 Jahre oder älter.
  2. Bekannter Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Monaten
  3. Diätgesteuert, unter oraler Therapie, unter Basalinsulin (z.B. Glargin) oder eine orale Therapie und ein Basalinsulin
  4. A1C-Werte zwischen 7 % und 12 %.
  5. Kann mit dem Accu-chek Aviva-Glukometer und dem DexCom-Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (DexCom DTS-7) den Blutzuckerspiegel aus der Fingerbeere unabhängig messen und ablesen.
  6. Die Probanden haben in den letzten fünf Jahren an einem von der American Diabetes Association anerkannten Diabetes Self-Management Education (DSME)-Programm in einer der militärischen Behandlungseinrichtungen (MTFs) des WRHCS teilgenommen.
  7. Bereit, die Verwendung von Paracetamol (Tylenol) und allen Paracetamol-haltigen Produkten wie den meisten rezeptfreien Medikamenten (OTC) während des Studienzeitraums zu vermeiden oder zu minimieren (Anhang 5).

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder über keine sichere Verhütungsmethode verfügen.
  2. Der A1C-Wert liegt unter 7 oder über 12.
  3. Probanden, die im Verlauf der Studie Glukokortikoide, Amphetamine, Anabolika oder gewichtsreduzierende Mittel einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1CGM und SBGM
Die Interventionsgruppe wird die Verwendung des CGM mit der episodischen Selbstüberwachung des Blutzuckers über vier Zyklen von zwei Wochen abwechseln, wobei CGM und episodisches SBGM verwendet werden, und eine Woche lang nur episodisches SBGM während der 12-wöchigen Studie.
Die Interventionsgruppe wird die Verwendung des CGM mit der episodischen Selbstüberwachung des Blutzuckers über vier Zyklen von zwei Wochen abwechseln, wobei CGM und episodisches SBGM verwendet werden, und eine Woche lang nur episodisches SBGM während der 12-wöchigen Studie.
Aktiver Komparator: 2 SBGM
Die Kontrollgruppe (SBGM) wird in die Verwendung des Accuchek Aviva-Glukometers eingewiesen.
Die Kontrollgruppe (SBGM) wird in die Verwendung des Accuchek Aviva-Glukometers eingewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
In dieser Studie wird ermittelt, ob ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem in Echtzeit eine wirksamere Methode zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist als die episodische Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels sowohl kurz- als auch langfristig.
Zeitfenster: 1. März 2010
1. März 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Ergebnisse dieser Studie könnten auch Aufschluss über die Auswirkungen der beiden Methoden der Blutzuckerüberwachung auf die Anzahl hypoglykämischer und hyperglykämischer Ereignisse sowie auf die Lebensqualität geben.
Zeitfenster: 1. März 2010
1. März 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert A Vigersky, MD, WRAMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor

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