- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532155
Eine Studie zu Aflibercept im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Docetaxel in zweiter Linie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (VITAL)
Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Aflibercept mit Placebo bei Patienten, die mit Docetaxel der Zweitlinientherapie nach Versagen einer platinbasierten Therapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs behandelt wurden
Das primäre Ziel der Studie war der Nachweis einer Verbesserung des Gesamtüberlebens unter Aflibercept + Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel + Placebo als Zweitlinienbehandlung für Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Die sekundären Ziele waren der Vergleich anderer Wirksamkeitsparameter, die Bewertung der Gesamtsicherheit der beiden Behandlungsarme, die Beurteilung der Pharmakokinetik von intravenösem (i.v.) Aflibercept in dieser Teilnehmerpopulation und die Bestimmung der Immunogenität von i.v. Aflibercept bei allen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste:
- Ein Screening-Besuch von bis zu 21 Tagen vor der Randomisierung
- Randomisierung zu Studienbeginn (Die Behandlung wurde mit 3 Tagen Randomisierung begonnen)
- Ein Behandlungszeitraum mit 3-wöchigen Behandlungszyklen, bis der Teilnehmer die folgenden Abbruchkriterien erfüllte: Fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität oder Ablehnung einer weiteren Studienbehandlung
- Eine Nachbeobachtungszeit nach der Studienbehandlung (ein Besuch war alle 8 Wochen bis zum Tod oder Ende der Studie geplant)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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New South Wales
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Macquarie Park, New South Wales, Australien
- sanofi-aventis Australia & New Zealand administrative office
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São Paulo, Brasilien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Sofia, Bulgarien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Santiago, Chile
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Shanghai, China
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Berlin, Deutschland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Tallinn, Estland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Helsinki, Finnland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Paris, Frankreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Athens, Griechenland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Causeway Bay, Hongkong
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Mumbai, Indien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Milan, Italien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Laval, Kanada
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Gouda, Niederlande
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Warsaw, Polen
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Porto Salvo, Portugal
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Bucharest, Rumänien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Moscow, Russland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Bromma, Schweden
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Singapore, Singapur
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Barcelona, Spanien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Seoul, Südkorea
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Taipei, Taiwan
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Prague, Tschechien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Sanofi-Aventis Administraive Office
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Budapest, Ungarn
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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New Jersey
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Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Guildford Surrey, Vereinigtes Königreich
- Sanofi-Aventis Admnistrative Office
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Vienna, Österreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Krankheitsprogression während oder nach einer, und nur einer, vorangegangenen platinbasierten Krebstherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithel-Histologie/Zytologie
- Weniger als 28 Tage vergingen von der vorherigen Behandlung mit Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie bis zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorherige Isotopentherapie, Bestrahlung des gesamten Beckens oder Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aflibercept/docetaxel
Teilnehmern mit nicht kleinem Zell-Lungenkrebs (NSCLC) wurden alle drei Wochen bis zur Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder der Ablehnung des Teilnehmers unmittelbar gefolgt von Docetaxel verabreicht.
|
75 mg/m² Docetaxel in 250 ml Dextrose 5 % oder NaCl 0,9 % intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag 1 alle 3 Wochen verabreicht.
Als Prä- und Postmedikation für Docetaxel wurden 8 mg Dexamethason oral verabreicht, am Abend vor Tag 1, an Tag 1 (früher Morgen, 1 Stunde vor der Behandlung mit Docetaxel und abends) und an Tag 2 (morgens und abends).
6 mg/kg Aflibercept intravenös (i.v.) verabreicht über 1 Stunde einmal am Tag 1 alle 3 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/docetaxel
Teilnehmern mit nicht kleinem Zell-Lungenkrebs (NSCLC) wurde alle drei Wochen bis zur Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder der Ablehnung des Teilnehmers unmittelbar von Docetaxel verabreicht.
|
Passendes Placebo zu Aflibercept intravenös (i.v.) verabreicht über 1 Stunde einmal am Tag 1, alle 3 Wochen.
75 mg/m² Docetaxel in 250 ml Dextrose 5 % oder NaCl 0,9 % intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag 1 alle 3 Wochen verabreicht.
Als Prä- und Postmedikation für Docetaxel wurden 8 mg Dexamethason oral verabreicht, am Abend vor Tag 1, an Tag 1 (früher Morgen, 1 Stunde vor der Behandlung mit Docetaxel und abends) und an Tag 2 (morgens und abends).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Datum, an dem 687 Todesfälle auftraten (26. Januar 2011)
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Das OS war das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn während der Studie kein Tod beobachtet wurde, wurde die Gesamtüberlebenszeit zum letzten Datum zensiert, von dem bekannt war, dass der Teilnehmer am Leben war, oder zum Stichtag der Studie, je nachdem, was früher war. Der Stichtag für das OS war das Datum, an dem 687 Todesfälle beobachtet wurden. OS wurde aus Kaplan-Meier-Kurven geschätzt. |
Ausgangswert bis zum Datum, an dem 687 Todesfälle auftraten (26. Januar 2011)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (26. Januar 2011)
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PFS war definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten radiologischen Tumorprogression, die durch eine Computertomographie (CT) und/oder durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen wurde; oder Tod aus irgendeinem Grund; was früher war. Teilnehmer ohne Krankheitsprogression wurden frühestens zwischen ihrer letzten gültigen Tumorbeurteilung und dem Datenstichtag zensiert. Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Kurven geschätzt. |
Baseline bis Datenschnitt (26. Januar 2011)
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Gesamtansprechrate (OR) gemäß Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST).
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (26. Januar 2011)
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Teilnehmer mit OR waren diejenigen, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen [PR] hatten, basierend auf den RECIST-Kriterien, bei denen
Um ein Ansprechen festzustellen, wurden die Tumore von den Ermittlern mittels Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRI)-Scans beurteilt; und eine beobachtete Reaktion wurde durch wiederholte Bildgebung nach 4–6 Wochen bestätigt. |
Baseline bis Datenschnitt (26. Januar 2011)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), bewertet anhand der Lung Cancer Symptom Scale (LCSS)
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis), in den Zyklen 2 und 4 und am Ende der Studientherapie.
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HRQL-Beurteilungen wurden von den Teilnehmern anhand eines selbstausgefüllten LCSS-Fragebogens durchgeführt.
LCSS ist ein 9-Punkte-Fragebogen, von dem sechs Hauptsymptome für bösartige Lungenerkrankungen (Appetit, Müdigkeit, Husten, Dyspnoe, Hämoptyse und Schmerzen) messen und 3 Summenpunkte sich auf die gesamte symptomatische Belastung, den Aktivitätsstatus und die allgemeine Lebensqualität beziehen.
Die Reaktionen der Teilnehmer wurden mit visuellen Analogskalen (VAS) mit 100-mm-Linien gemessen.
Der LCSS-Gesamtwert wurde als Mittelwert der 9 Punkte der Skala definiert, die jeweils zwischen 0 (für das beste Ergebnis) und 100 (für das schlechteste Ergebnis) bewertet wurden.
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Baseline (vor der ersten Dosis), in den Zyklen 2 und 4 und am Ende der Studientherapie.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), bewertet anhand des Average Symptom Burden Index (ASBI)
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis), in den Zyklen 2 und 4 und am Ende der Studientherapie.
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HRQL-Beurteilungen wurden von den Teilnehmern anhand eines selbstausgefüllten LCSS-Fragebogens durchgeführt.
LCSS ist ein Fragebogen mit 9 Punkten, von denen sechs Hauptsymptome für bösartige Lungenerkrankungen messen und 3 Summenpunkte sich auf die gesamte symptomatische Belastung, den Aktivitätsstatus und die allgemeine Lebensqualität beziehen.
Die Reaktionen der Teilnehmer wurden mit visuellen Analogskalen (VAS) mit 100-mm-Linien gemessen.
ABSI war der Mittelwert für die sechs wichtigsten Lungenkrebssymptome (Appetit, Müdigkeit, Husten, Dyspnoe, Hämoptyse und Schmerzen), die jeweils zwischen 0 (für das beste Ergebnis) und 100 (für das schlechteste Ergebnis) bewertet wurden.
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Baseline (vor der ersten Dosis), in den Zyklen 2 und 4 und am Ende der Studientherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Anorganische Chemikalien
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- Cyclodececane
- Diterpene
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
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- Steroide, fluoriert
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- Docetaxel
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Andere Studien-ID-Nummern
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