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ZD6474 allein und in Kombination mit Retinsäure bei pädiatrischem Neuroblastom

13. Dezember 2011 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit ZD6474 (Zactima) allein und in Kombination mit Retinsäure bei rezidiviertem und refraktärem pädiatrischem Neuroblastom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis des Medikaments ZactimaTM (ZD6474) bei Patienten mit Neuroblastom oder Medulloblastom zu finden, das sich verschlechtert hat, wieder aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat.

Hauptziel:

-Um die Pharmakokinetik, Sicherheit, dosisbegrenzende Toxizität und maximal verträgliche Dosis von ZD6474 allein bei Kindern mit Medulloblastom und allein in Kombination mit Retinsäure bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom zu bestimmen.

Sekundäres Ziel:

-Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der objektiven Tumoransprechraten bei Kindern mit rezidiviertem und refraktärem Neuroblastom und Medulloblastom, die im Rahmen einer Phase-I-Studie mit ZD6474 +/- Retinsäure behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

ZD6474 ist ein Medikament, das die Funktion von Proteinen in Tumorzellen, den sogenannten Proteintyrosinkinasen, verlangsamt. Tyrosinkinasen bewirken normalerweise, dass Tumorzellen wachsen. Es wird angenommen, dass es krebshemmende Wirkungen hat, wenn es mit oder ohne andere Chemotherapeutika verabreicht wird.

Es wurde gezeigt, dass Isotretinoin dabei hilft, das Wachstum von Neuroblastomzellen zu stoppen. Es hilft den Zellen, normaler auszusehen und langsamer zu wachsen.

Studiendosisniveau und Arzneimittelverabreichung:

Es wird 3 Teile in der Studie geben. Wenn Sie ein Medulloblastom haben, werden Sie Teil A zugeordnet. Wenn Sie ein Neuroblastom haben, werden Sie Teil A, Teil B oder Teil C zugeordnet.

In Teil A erhalten die Teilnehmer nur das Studienmedikament ZD6474. In Teil B erhalten die Teilnehmer ZD6474 zusammen mit Isotretinoin. In Teil C wird eine zusätzliche Anzahl von Teilnehmern aufgenommen und erhält ZD6474 zusammen mit Isotretinoin in der höchsten Dosierung, die in Teil B gefunden wurde.

Teil A Behandlung:

Die Teilnehmer an Teil A nehmen ZD6474 28 Tage lang täglich oral in Form von Pillen oder Flüssigkeit ein. Dieser 28-tägige Zeitraum wird als „Studienzyklus“ bezeichnet. In Teil A wird das Studienmedikament in unterschiedlichen Dosen verabreicht. Drei (3) Teilnehmer werden in jede Dosisstufe aufgenommen. Neue Gruppen werden weiterhin mit höheren Dosen aufgenommen, bis unerträgliche Nebenwirkungen beobachtet werden. Wenn Sie Teil A zugewiesen werden, hängt die Ihnen zugewiesene Dosis von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen aufgenommen wurden, und von den Nebenwirkungen, die bei ihnen möglicherweise aufgetreten sind.

Teil B Behandlung:

Sobald die höchste tolerierbare Dosis von ZD6474 gefunden wurde, beginnen die Teilnehmer mit der Einschreibung in Teil B.

Die Teilnehmer an Teil B nehmen ZD6474 täglich oral in Form von Pillen oder Flüssigkeit an den Tagen 2 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus ein. Die Teilnehmer nehmen außerdem 2 Wochen hintereinander zweimal täglich Isotretinoin oral ein, irgendwann während jedes 28-Tage-Zyklus.

Teil C Behandlung:

In Teil C folgen die Teilnehmer demselben Zeitplan wie in Teil B.

Drug Diary (alle Teilnehmer):

Wenn Sie die Studienmedikamente einnehmen, erhalten Sie ein „Tagebuch“. Sie müssen das Tagebuch zu jedem Studienbesuch mitbringen. Bei jedem Besuch werden Sie auch nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt.

Studienaufenthalte (alle Teilnehmer):

Während der ersten 2 Monate des Studiums haben Sie wöchentlich einen Studienbesuch. Nach den ersten 2 Monaten haben Sie mindestens 1 Mal im Monat Studienbesuche.

Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Vor jedem Zyklus wird ein Teil der Blutentnahme für Blutgerinnungstests verwendet. Einmal im Monat beinhaltet dieser routinemäßige Blut-/Urintest einen Schwangerschaftstest für Frauen, die gebärfähig sind.
  • Sie werden gefragt, welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen und ob Sie sich gesund ernähren konnten.

Vor jedem zweiten Zyklus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie können einen CT-Scan, MRT-Scan und/oder Knochenscan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Möglicherweise haben Sie eine Knochenmarkpunktion und eine Knochenmarkbiopsie, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie ein Neuroblastom haben, können Sie einen MIBG-Scan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie ein Neuroblastom haben, wird Urin gesammelt, um Ihre HVA- und VMA-Werte zu testen.

Einmal pro Woche während der Wochen 1, 2, 4, 9, 13 und dann bis zu 7 Tage vor jedem zweiten Zyklus werden Sie EKGs haben, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gesund bleibt.

Vor jedem Zyklus wird Urin für Routinetests gesammelt und Sie erhalten ein ECHO, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gesund bleibt.

Pharmakokinetische Tests:

Während der Studie werden zusätzliche Blutproben für den pharmakokinetischen (PK) Test entnommen. PK-Tests werden verwendet, um die Menge des Studienmedikaments im Blut zu messen. Die Menge der Blutentnahme beträgt jedes Mal etwa 1/2 Teelöffel.

Zu folgenden Zeitpunkten wird Blut für PK-Tests entnommen:

  • An Tag 1 von Zyklus 1, vor und 6 Stunden nach der Einnahme von ZD6474
  • An den Tagen 2, 8, 15 und 22 von Zyklus 1, bevor Sie ZD6474 einnehmen
  • An den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 2 vor der Einnahme von ZD6474
  • An Tag 1 der Zyklen 4, 6 und 8 vor der Einnahme von ZD6474

Wenn Sie einer der ersten 3 Studienteilnehmer sind, wird Blut 2, 4, 6 und 8 oder 12 und 24 Stunden nach der allerersten Dosis in Zyklus 1 entnommen.

Dauer des Studiums:

Sie können so lange im Studium bleiben, wie Sie davon profitieren. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Besuch am Ende des Studiums:

Nach Beendigung des Studiums findet eine Studienabschlussbesichtigung statt. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt. Wenn im letzten Monat Tests oder Verfahren durchgeführt wurden, werden diese nicht wiederholt.

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
  • Sie werden ein ECHO haben.
  • Sie bekommen ein EKG.
  • Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan, MRT-Scan und / oder einen Knochenscan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Möglicherweise haben Sie eine Knochenmarkpunktion und eine Knochenmarkbiopsie, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie ein Neuroblastom haben, erhalten Sie einen MIBG-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie ein Neuroblastom haben, wird Urin gesammelt, um Ihre HVA- und VMA-Werte zu testen.

Folgebesuche:

Sie werden jeden Monat Folgebesuche haben, sobald Sie nicht mehr im Studium sind. Diese Besuche werden auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt.

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. ZD6474 ist von der FDA für die Behandlung von follikulärem, medullärem, anaplastischem und lokal fortgeschrittenem und metastasiertem papillärem Schilddrüsenkrebs zugelassen. Isotretinoin ist von der FDA für Akne zugelassen. Die Verwendung dieser Arzneimittel für diese Krankheit und die Verwendung der Arzneimittel zusammen wird untersucht. Bis zu 66 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung der Versuchspersonen oder ihrer Erziehungsberechtigten
  2. Bei den Patienten muss ein histologischer Nachweis eines Neuroblastoms, Ganglioneuroblastoms oder Ganglioneuroms und/oder ein Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark mit erhöhten Katecholaminen im Urin (Vanillylmandelsäure (VMA) und/oder Homovanillinsäure (HVA)) ODER ein histologischer Nachweis eines Medulloblastoms vorliegen , UND die unter der Standardtherapie fortgeschritten sind, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben oder für die keine kurative Standardtherapie bekannt ist.
  3. Messbares oder auswertbares Vorliegen der Krankheit innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie: a. messbarer Tumor auf Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Röntgenaufnahme, die vor Studieneintritt erhalten wurden. Patienten, die nach Abschluss der Erstlinientherapie einen stabilen Resttumor zu haben scheinen, müssen sich einer Biopsie unterziehen, um das Vorhandensein eines lebensfähigen Neuroblastoms oder Medulloblastoms zu dokumentieren. Wenn bei Patienten mit stabiler Erkrankung nur die aktive Zielläsion bestrahlt wurde, muss die Biopsie mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt werden und einen lebensfähigen Tumor nachweisen, ODER
  4. (Forts. Nr. 3): Auswertbare Krankheit, dokumentiert durch Knochenmark, das vor dem Eintritt in die Studie erhalten wurde, mit Tumorzellen, die in der Routinemorphologie (nicht nur durch Färbung mit neuronenspezifischer Enolase (NSE)) von Aspirat und/oder Biopsie-OP zu sehen waren
  5. (Forts. Nr. 3) (nur für Neuroblastompatienten) Auswertbare Krankheit, dokumentiert durch MIBG (Metaiodobenzylguanidin)-Scan oder Knochenscan, der innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt mit positiver Aufnahme an mindestens einer Stelle durchgeführt wurde. Patienten, die nach Abschluss der Erstlinientherapie verbleibende stabile MIBG-positive Läsionen zu haben scheinen, müssen sich einer Biopsie unterziehen, um das Vorhandensein eines lebensfähigen Neuroblastoms zu dokumentieren. Wenn der Patient nur eine MIBG-positive Läsion hat und diese Läsion bestrahlt wurde, muss mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung eine Biopsie durchgeführt werden, die ein lebensfähiges Neuroblastom nachweisen muss.
  6. Leistungsstatus - Lansky-Spiel oder Karnofsky-Score von > / = 40
  7. Alter >/=2 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Laborergebnisse: a) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <750/mm^3, Hämoglobin <7,0 g/dL, Blutplättchen <20.000/mm^3 (Hämoglobin und Blutplättchen können durch Transfusionen unterstützt werden); b) Serumbilirubin > 1,5 * institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN); c) Serum-Kreatinin >1,5 * pro IULN oder Kreatinin-Clearance <oder gleich 70 ml/min/1,73m^2; d) Kalium, <4,0 mmol/L trotz Supplementierung; Serumkalzium oder ionisiertes Kalzium >IULN; Magnesium außerhalb des normalen Bereichs gemäß den institutionellen Richtlinien trotz Ergänzung; e) ALT > 2,5 * IULN oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 * IULN oder > 5 * IULN, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein Zusammenhang mit Lebermetastasen vorliegt
  2. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  3. Vorgeschichte von symptomatischer oder medizinisch behandelter Arrhythmie (multifokale ventrikuläre Extrasystolen (PVCs), Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern) (>/= National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Medikamentös kontrolliertes Vorhofflimmern ist nicht ausgeschlossen.
  4. Vorgeschichte einer korrigierten QT (QTc)-Verlängerung als Folge einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderte.
  5. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren.
  6. Vorhandensein eines Linksschenkelblocks
  7. QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder >/= 480 ms bei Screening-Elektrokardiographie (EKG). Wenn ein Patient QTc >/=480 ms im Screening-EKG hat, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Die durchschnittliche QTc aus den drei Screening-EKGs muss <480 ms sein, damit der Patient für die Studie geeignet ist.
  8. Anwendung von Begleitmedikationen, die eine QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes induzieren oder die CYP3A4-Funktion induzieren können
  9. Klinisch signifikantes kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt, TIA oder CVA innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt; oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
  10. Hypertonie > 95. Perzentil für das Alter (entweder systolisch oder diastolisch) oder > 140/90 für Patienten > 18 Jahre und unkontrolliert durch orale Medikation zu Beginn der Studientherapie.
  11. Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten zur Aufnahme von ZACTIMA beeinträchtigen kann.
  12. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  13. Erhalt von Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder vor Erhalt von ZACTIMA zu einem beliebigen Zeitpunkt
  14. Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgebrochen.
  15. Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie bei Nicht-Indexläsionen
  16. Jede ungelöste nicht-hämatologische Toxizität größer als CTC-Grad 1 von einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von platininduziertem Hörverlust.
  17. Jeder Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit nach einer Stammzelltransplantation.
  18. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Einschnitt vor Beginn der Studientherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZD6474 + Retinsäure
Teil A = ZD6474 allein, Anfangsdosis 50 mg/m^2 oral täglich für 28 Tage; Teil B, C = ZD6474 + Retinsäure 80 mg/m^2 oral zweimal täglich für 2 aufeinanderfolgende Wochen von jeweils vier Wochen (28 Tage).
Teil A = Anfangsdosis 50 mg/m^2 oral täglich für 28 Tage; Teil B, C = Anfangsdosis 50 mg/m^2 oral täglich an den Tagen 2-28.
Andere Namen:
  • Zactima
  • Vandetanib
Teil B, C = 80 mg/m^2 oral zweimal täglich für 2 aufeinanderfolgende Wochen von jeweils vier Wochen (28 Tage).
Andere Namen:
  • Isotretinoin
  • 13-cis-Retinsäure
  • Accutane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen, wobei die ersten 2 Zyklen zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität verwendet wurden
MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Teilnehmer behandelt wurden, von denen höchstens 2 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwiesen.
28-Tage-Zyklen, wobei die ersten 2 Zyklen zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität verwendet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter E. Zage, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZD6474

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