- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533858
Wirkung von Lacidipin und Losartan auf die Variabilität des systolischen Blutdrucks über 24 Stunden bei älteren Patienten mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie untersuchen wir in einer Pilotstudie die Auswirkungen von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten auf das Variabilitätsprofil des systolischen Blutdrucks. Dies ist eine prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Endpunktstudie (PROBE), Parallelgruppenstudie mit zwei Behandlungsarmen. Am Ende einer anfänglichen 2-wöchigen Auswaschphase, während der eventuelle blutdrucksenkende Medikamente abgesetzt werden, werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip mit Lacidipin (4 mg) oder Losartan (50 mg) behandelt, die beide einmal täglich verabreicht werden 12 Wochen lang zur gleichen Stunde morgens (ungefähr um 8 Uhr). Wenn das Blutdruckziel (SBP < 140 mmHg und DBP < 90 mmHg) nach 4-wöchiger Behandlung nicht erreicht wurde, können 12,5 mg Hydrochlorothiazid (HCTS) einmal täglich hinzugefügt werden.
Am Ende der Auswaschphase und nach 12 Wochen aktiver Behandlung werden die Patienten rund um die Uhr ambulant überwacht. Bei jedem Besuch werden SBP und DBP der Sitzmanschette, die Herzfrequenz, die Verwendung von begleitenden Medikamenten und spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyeonggi
-
Seongnam, Kyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Cheol-Ho Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-31-787-7001
- E-Mail: cheolkim@snu.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (Alter > 65 Jahre)
- Essentielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Stellen Sie schriftliche, informierte Inhalte bereit
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Herzinsuffizienz (Klasse III, IV), Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl), Leberinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den in der Studie verwendeten Arzneimitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Die Änderung der Standardabweichung (SD) des systolischen Blutdrucks über 24 Stunden, einen Tag innerhalb der Probanden (die Differenz der SD vor und nach 12-wöchiger Behandlung) in der Lacidipin-Gruppe und der Losartan-Gruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Die Änderung der Standardabweichung (SD) des diastolischen Blutdrucks über 24 Stunden, einen Tag innerhalb der Probanden (die Differenz der SD vor und nach 12-wöchiger Behandlung) in der Lacidipin-Gruppe und der Losartan-Gruppe
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Der Unterschied der Veränderungen des diastolischen und systolischen BP nach 12-wöchiger Behandlung zwischen der Lacidipin-Gruppe und der Losartan-Gruppe
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Die Differenz des mittleren systolischen und diastolischen 24-Stunden-ABPM-Blutdrucks nach 12-wöchiger Behandlung zwischen der Lacidipin-Gruppe und der Losartan-Gruppe
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Die Differenz der diastolischen und systolischen BP-Kontrollraten nach der Behandlung zwischen den 2 Gruppen
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Der Unterschied der Änderungen der Standardabweichung (SD) des Blutdrucks über 24 Stunden, einen Tag bei den Probanden zwischen der Lacidipin-Gruppe und der Losartan-Gruppe
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Die Differenz der Variation des Koeffizienten (CV) der Mittelwerte (24-Stunden-BD SD dividiert durch den Mittelwert multipliziert mit 100) zwischen 2 Gruppen
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Die Differenz des Glattheitsindex (SI, dividiert den Durchschnitt der 24-Stunden-Änderung nach der Behandlung durch die entsprechende Standardabweichung) zwischen 2 Gruppen
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Der Unterschied der Veränderungen des Pulsdrucks nach der Behandlung zwischen den 2 Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cheol-Ho Kim, MD, PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
- Lacidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-2007-083
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