- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535496
Beziehung zwischen TOF-Watch® SX und einem peripheren Nervenstimulator nach 4,0 mg.kg-1 Sugammadex (P05698)
Vergleich des mit TOF Watch® SX gemessenen T4/T1-Verhältnisses mit dem Wiederauftreten von T4, gemessen mit einem peripheren Nervenstimulator, bei erwachsenen Probanden, die 4,0 mg.kg-1 Sugammadex 15 Minuten nach Rocuronium erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TOF-Watch® SX wurde insgesamt für die neuromuskuläre Überwachung verwendet
klinische Studien mit Sugammadex. In der klinischen Praxis ist jedoch ein PNS üblich
in vielen Krankenhäusern weltweit eingesetzt. Ein Nachteil eines PNS ist, dass es keine objektive Überwachung wie die TOF-Watch® SX ist und nur die Anzahl der Zuckungen erkennen kann. In dieser Studie wurde die Beziehung zwischen der Zeit bis zum Wiederauftreten von T4 unter Verwendung von PNS (d. h. Ministim® Modell MS-IV) und die Zeit bis zur Erholung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9 unter Verwendung des TOF-Watch® SX wurde bestimmt, nachdem eine Dosis von 4,0 mg/kg Sugammadex 15 Minuten nach der letzten Dosis von Rocuronium verabreicht wurde. Die Bestimmung dieser Beziehung ermöglicht die Bereitstellung von Ratschlägen, wann es sicher ist, Teilnehmer nach der Verabreichung von 4,0 mg/kg Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade unter Verwendung eines PNS zu extubieren. Die Zeit bis zum Wiederauftreten von T4 wurde von einem verblindeten PNS-Assessor beurteilt. Dieser Gutachter war hinsichtlich der verwendeten Sugammadex-Dosis und der mit dem TOF-Watch® SX gemessenen TOF-Ergebnisse verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse 1 oder 2 oder 3
- im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren
- geplant für einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose erforderlich
neuromuskuläre Entspannung mit Rocuronium
- geplant für einen chirurgischen Eingriff in Rückenlage
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer schwierigen Intubation aufgrund zu erwartender anatomischer Gegebenheiten
Fehlbildungen
- bekannt oder vermutet wird, dass sie neuromuskuläre Störungen haben, die beeinträchtigen
neuromuskuläre Blockade und/oder signifikante Leber- und/oder Nierenblockade
Funktionsstörung
- medizinischer oder körperlicher Zustand, von dem erwartet wird, dass er stört
mit der ordnungsgemäßen Durchführung der gleichzeitigen neuromuskulären Überwachung auf
beide Arme
- bekannter oder vermuteter bösartiger (Familien-)Vorgeschichte
Hyperthermie
- bekannt oder vermutet wird, Arthritis oder eine andere Krankheit zu haben, die wird
dazu führen, dass sich der Daumen nicht frei bewegen kann
- bekannt oder vermutet, eine Allergie gegen Betäubungsmittel, Muskel zu haben
Beruhigungsmittel oder andere Medikamente, die während der Vollnarkose verwendet werden
- Medikamente in einer Dosis und/oder zu einem bekannten Zeitpunkt erhält
mit neuromuskulären Blockern (NMBAs) wie Antibiotika, Antikonvulsiva und Mg2+ interferieren
- bereits an einer Sugammadex-Studie teilgenommen
- innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen nicht vorab genehmigten klinischen Studie teilgenommen haben
- Schwangere Weibchen
- stillende Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Sugammadex 1,0 mg/kg, TOF-Watch® SX (dominanter Unterarm) und PNS (nicht dominanter Unterarm)
|
Die Teilnehmer erhalten eine Intubationsdosis von 0,6 mg/kg Rocuronium, gefolgt von einer oder mehreren Erhaltungsdosen von 0,15 mg/kg Rocuronium, falls erforderlich.
Fünfzehn Minuten nach der letzten Rocuronium-Dosis werden 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex nach dem Zufallsprinzip als intravenöse (i.v.) Bolusdosis basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: 2
Sugammadex 1,0 mg/kg, TOF-Watch® SX (nicht dominanter Unterarm) und PNS (dominanter Unterarm)
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Die Teilnehmer erhalten eine Intubationsdosis von 0,6 mg/kg Rocuronium, gefolgt von einer oder mehreren Erhaltungsdosen von 0,15 mg/kg Rocuronium, falls erforderlich.
Fünfzehn Minuten nach der letzten Rocuronium-Dosis werden 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex nach dem Zufallsprinzip als intravenöse (i.v.) Bolusdosis basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: 3
Sugammadex 4,0 mg/kg, TOF-Watch® SX (dominanter Unterarm) und PNS (nicht dominanter Unterarm)
|
Die Teilnehmer erhalten eine Intubationsdosis von 0,6 mg/kg Rocuronium, gefolgt von einer oder mehreren Erhaltungsdosen von 0,15 mg/kg Rocuronium, falls erforderlich.
Fünfzehn Minuten nach der letzten Rocuronium-Dosis werden 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex nach dem Zufallsprinzip als intravenöse (i.v.) Bolusdosis basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: 4
Sugammadex 4,0 mg/kg, TOF-Watch® SX (nicht dominanter Unterarm) und PNS (dominanter Unterarm)
|
Die Teilnehmer erhalten eine Intubationsdosis von 0,6 mg/kg Rocuronium, gefolgt von einer oder mehreren Erhaltungsdosen von 0,15 mg/kg Rocuronium, falls erforderlich.
Fünfzehn Minuten nach der letzten Rocuronium-Dosis werden 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex nach dem Zufallsprinzip als intravenöse (i.v.) Bolusdosis basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit vom Beginn der Verabreichung von 4,0 mg/kg Sugammadex bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9, gemessen mit einem TOF-Watch® SX
Zeitfenster: Bis zu 4 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte elektrische TOF-Stimulationen mit dem TOF-Watch® SX auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Zuckungsreaktion am M. adductor pollicis mit dem TOF-Watch® SX bewertet wurde.
T1 und T4 sind die Größenordnungen (Höhen) der ersten bzw. vierten Zuckungen nach der TOF-Nervenstimulation, wobei die Stimulation fortgesetzt wurde, bis das T4/T1-Verhältnis 0,9 erreichte.
Ein höheres T4/T1-Verhältnis zeigt einen geringeren Grad an neuromuskulärer Blockade an, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Genesung darstellt.
Es werden nur Teilnehmer vorgestellt, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, bei denen der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 30 und am nicht dominanten Unterarm n = 31 war.
Die 1,0-mg/kg-Sugammadex-Gruppe wurde für diesen Endpunkt nicht bewertet.
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Bis zu 4 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Zeit vom Beginn der Verabreichung von 4,0 mg/kg Sugammadex bis zum Wiederauftreten von T4, gemessen mit einem peripheren Nervenstimulator (PNS)
Zeitfenster: bis zu 2 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde mit einem PNS überwacht, indem alle 15 Sekunden eine wiederholte TOF-Stimulation auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurde und die Anzahl der Zuckungen am M. adductor pollicis durch einen verblindeten PNS-Assessor bewertet wurde.
T4 ist die vierte Zuckung nach der TOF-Nervenstimulation.
Es werden nur Teilnehmer vorgestellt, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, bei denen das PNS am dominanten Unterarm n = 31 und am nicht dominanten Unterarm n = 30 war.
Die 1,0-mg/kg-Sugammadex-Gruppe wurde für diesen Endpunkt nicht bewertet.
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bis zu 2 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Unterschied in der Zeit zwischen der Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9, gemessen mit TOF Watch® SX, und dem Wiederauftreten von T4, gemessen mit PNS, bei den Teilnehmern nach Verabreichung von 4,0 mg/kg Sugammadex
Zeitfenster: Bis zu 3 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Der Unterschied zwischen der Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9 und dem Wiederauftreten von T4 bei den Teilnehmern wurde anhand einer ANOVA-Methode bewertet.
Es werden nur Teilnehmer vorgestellt, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, bei denen der TOF-Watch® SX auf dem dominanten Unterarm n = 30 und auf dem nicht dominanten Unterarm n = 31; und das PNS am dominanten Unterarm n = 31 und am nicht dominanten Unterarm n = 30.
Die 1,0-mg/kg-Sugammadex-Gruppe wurde für diesen Endpunkt nicht bewertet.
|
Bis zu 3 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit vom Beginn der Verabreichung von 1,0 mg/kg Sugammadex bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9, gemessen mit einem TOF-Watch® SX
Zeitfenster: Bis zu 150 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte elektrische TOF-Stimulationen mit dem TOF-Watch® SX auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Zuckungsreaktion am M. adductor pollicis mit dem TOF-Watch® SX bewertet wurde.
T1 und T4 sind die Größenordnungen (Höhen) der ersten bzw. vierten Zuckungen nach der TOF-Nervenstimulation, wobei die Stimulation fortgesetzt wurde, bis das T4/T1-Verhältnis 0,9 erreichte.
Ein höheres T4/T1-Verhältnis zeigt einen geringeren Grad an neuromuskulärer Blockade an, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Genesung darstellt.
Es werden nur Teilnehmer vorgestellt, die mit 1,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, bei denen der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 15 und am nicht dominanten Unterarm n = 14 war.
Die 4,0-mg/kg-Sugammadex-Gruppe wurde für diesen Endpunkt nicht bewertet.
|
Bis zu 150 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Zeit vom Beginn der Verabreichung von 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex bis zum Wiederauftreten von T4, gemessen mit einem TOF-Watch® SX
Zeitfenster: Bis zu 7 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte elektrische TOF-Stimulationen mit dem TOF-Watch® SX auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Zuckungsreaktion am M. adductor pollicis mit dem TOF-Watch® SX bewertet wurde.
T4 ist die vierte Zuckung nach der TOF-Nervenstimulation.
Bei Teilnehmern, die mit 1,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 15 und am nicht dominanten Unterarm n = 14.
Bei Teilnehmern, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 30 und am nicht dominanten Unterarm n = 31.
|
Bis zu 7 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Zeit vom Beginn der Verabreichung von 1,0 mg/kg Sugammadex bis zum Wiederauftreten von T4, gemessen mit einem PNS
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte TOF-Stimulationen manuell auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Anzahl der Zuckungen manuell am M. adductor pollicis mit dem PNS von einem verblindeten PNS-Assessor erfasst wurde.
T4 ist die vierte Zuckung nach der TOF-Nervenstimulation.
Es werden nur Teilnehmer vorgestellt, die mit 1,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, bei denen das PNS am dominanten Unterarm n = 15 und am nicht dominanten Unterarm n = 14 war.
Die 4,0-mg/kg-Sugammadex-Gruppe wurde für diesen Endpunkt nicht bewertet.
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Bis zu 5 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Zeit vom Beginn der Verabreichung von 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex bis zur Erholung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,8 Gemessen mit einem TOF-Watch® SX
Zeitfenster: Bis zu 42 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte elektrische TOF-Stimulationen mit dem TOF-Watch® SX auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Zuckungsreaktion am M. adductor pollicis mit dem TOF-Watch® SX bewertet wurde.
T1 und T4 sind die Größenordnungen (Höhen) der ersten bzw. vierten Zuckungen nach der TOF-Nervenstimulation, wobei die Stimulation fortgesetzt wurde, bis das T4/T1-Verhältnis 0,8 erreichte.
Ein höheres T4/T1-Verhältnis zeigt einen geringeren Grad an neuromuskulärer Blockade an, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Genesung darstellt.
Bei Teilnehmern, die mit 1,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 15 und am nicht dominanten Unterarm n = 14.
Bei Teilnehmern, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 30 und am nicht dominanten Unterarm n = 31.
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Bis zu 42 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Zeit vom Beginn der Verabreichung von 1,0 oder 4,0 mg/kg Sugammadex bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,7, gemessen mit einem TOF-Watch® SX
Zeitfenster: Bis zu 42 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden wiederholte elektrische TOF-Stimulationen mit dem TOF-Watch® SX auf den N. ulnaris eines Unterarms angewendet wurden und die Zuckungsreaktion am M. adductor pollicis mit dem TOF-Watch® SX bewertet wurde.
T1 und T4 sind die Größenordnungen (Höhen) der ersten bzw. vierten Zuckungen nach der TOF-Nervenstimulation, wobei die Stimulation fortgesetzt wurde, bis das T4/T1-Verhältnis 0,7 erreichte.
Ein höheres T4/T1-Verhältnis zeigt einen geringeren Grad an neuromuskulärer Blockade an, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Genesung darstellt.
Bei Teilnehmern, die mit 1,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 15 und am nicht dominanten Unterarm n = 14.
Bei Teilnehmern, die mit 4,0 mg/kg Sugammadex behandelt wurden, war der TOF-Watch® SX am dominanten Unterarm n = 30 und am nicht dominanten Unterarm n = 31.
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Bis zu 42 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- P05698
- 19.4.313
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