- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00538486
Eine randomisierte, doppelblinde, aktive Kontrollstudie zum Vergleich der Wirkungen von Telmisartan, Candesartan und Amlodipin, allein oder plus Metformin, bei nicht-diabetischen, adipösen Bluthochdruckpatienten (HOT-ACME)
Was ist die beste Behandlung für nicht-diabetischen Bluthochdruck mit Adipositas: Telmisartan, Amlodipin oder Candesartan, allein oder plus MEtformin? (HOT-ACME 1)
Die Epidemie der Fettleibigkeit ist mit einem beträchtlichen Anstieg der Inzidenz des metabolischen Syndroms, Typ-2-Diabetes mellitus und Bluthochdruck verbunden. Insulinresistenz spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von mit Fettleibigkeit zusammenhängender Hypertonie. Diese Patienten haben ein hohes Risiko, an kardiovaskulären Ereignissen zu erkranken. Die aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck geben jedoch keine spezifischen Empfehlungen für die Pharmakotherapie adipöser Bluthochdruckpatienten, da es an prospektiven randomisierten Interventionsstudien an nicht-diabetischen adipösen Bluthochdruckpatienten mangelt.
Abgesehen von ihrer antihypertensiven Wirkung verbesserten Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) nachweislich die Insulinsensitivität. Darüber hinaus wird Metformin häufig zur Behandlung des übergewichtigen Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt. Metformin kann auch das Körpergewicht senken und die Insulinsensitivität erhöhen. In einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Doppel-Dummy-Studie mit parallelen Gruppen werden wir die Auswirkungen von ARB (Telmisartan und Candesartan) oder Amlodipin in Kombination mit Metformin auf Gewichtszunahme, viszerales Fett und metabolische Parameter bei adipösen Bluthochdruckpatienten untersuchen ohne Diabetes mellitus im Vergleich zu adipösen Hypertonikern unter alleiniger ARB- oder Amlodipin-Behandlung. Diese Studie wird dazu beitragen, zukünftige umfassende Behandlungsstrategien und Richtlinien für mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehenden Bluthochdruck zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400042
- The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonie Grad 1 oder 2: 140 mmHg ≤ SBP < 180 mmHg und/oder 90 mmHg ≤ DBP < 110 mmHg
- Taillenumfang höher als 90 cm bei Männern, 80 cm bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Hypertonie Grad 3: SBP ≥ 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall im Jahr vor der Studie
- Klinische kongestive Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Hepatitis oder Zirrhose
- Geschichte der Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe T
Telmisartan
|
Telmisartan 80 mg 1/d
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe T+M
Telmisartan plus Metformin
|
Telmisartan 80 mg 1/d, Metformin 250 mg 2/d
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Candesartan
|
Candesartan 8 mg täglich
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C+M
Candesartan Eiter Metformin
|
Candesartan 8 mg 1/d Metformin 250 mg 2/d
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Amlodipin
|
Amlodipin 5 mg 1/d
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A+M
Amlodipin plus Metformin
|
Amlodipin 5 mg 1/d, Metformin 250 mg 2/d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Stoffwechselprofile, einschließlich Lipidprofil und Blutzucker
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bauchfett durch CT beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Adipositas-Parameter, einschließlich Taillenumfang (WC) und Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Insulinresistenz bestimmt durch Nüchternseruminsulin und HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Vorfälle von Nebenwirkungen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Baseline, 24 Wochen (Ende der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zhiming Zhu, MD, PhD, The third hospital affiliated to the Third Military Medical University. China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antihypertensive Mittel
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Metformin
- Candesartan
- Telmisartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- HOT-ACME 1
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