- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544219
PET-Scans bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison erhalten
Prospektive Bewertung des prädiktiven Werts von PET bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom unter R-CHOP-14. Eine multizentrische Studie
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von PET-Scans bei Krebspatienten, die sich in Behandlung befinden, kann Ärzten helfen, vorherzusagen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen werden.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden PET-Scans bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht, die Rituximab zusammen mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um zu beurteilen, ob ein früher positiver Positronenemissionstomographie-Scan (PET) nach zwei Rituximab-Zyklen mit Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristin und Prednison verwendet werden kann, um eine Gruppe von Patienten mit einer schlechten Prognose zu identifizieren.
Sekundär
- Vergleich modifizierter PET/CT-Scan-Antwortkriterien mit überarbeiteten Standard-Antwortkriterien.
- Um prospektiv zu bewerten, ob die Expression eines proliferationsinduzierenden Liganden (APRIL) ein prognostischer Faktor bei Patienten ist, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Rituximab IV, Cyclophosphamid IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristin IV am ersten Tag sowie orales Prednison an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Rituximab IV allein wird nach Abschluss der ersten 6 Kurse für weitere 2 Kurse fortgesetzt.
Die Patienten werden vor und nach Abschluss der Studientherapie einer Positronenemissionstomographie (PET) unterzogen. Patienten werden nach Kurs 2 auch einem PET-Scan unterzogen, und diejenigen mit einem positiven PET-Ergebnis werden nach Kurs 4 einem zusätzlichen PET-Scan unterzogen.
Zuvor entnommene Tumorproben werden auf die Expression eines proliferationsinduzierenden Liganden (APRIL) analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz, CH-5001
- Hirslanden Klinik Aarau
-
Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonspital Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Praxis Dr. Streit
-
Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
-
Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital Liestal
-
Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
-
Rheinfelden, Schweiz, CH-4310
- Praxis Dr. Beretta
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
-
Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose eines CD20+ diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL)
- Erkrankung im Stadium I–IV
- Alle IPI-Risikogruppen
- Muss Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positiv sein
Mindestens eine messbare Läsion ≥ 15 mm in ihrer kürzesten Achse (größter Querdurchmesser) für jugulodigastrische und infrakarinale Lymphknoten mit CT-Scan (MRT ist nur zulässig, wenn ein CT-Scan nicht durchgeführt werden kann)
- Ansonsten muss die kürzeste Achse (größter Querdurchmesser) ≥ 10 mm sein
Läsionen sollten nach folgenden Merkmalen ausgewählt werden:
- Deutlich messbar in zwei senkrechten Dimensionen
- Aus möglichst unterschiedlichen Körperregionen
- Beziehen Sie mediastinale und retroperitoneale Krankheitsbereiche mit ein, wenn diese Stellen betroffen sind
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres DLBCL (in Transformation)
- Hinweise auf eine symptomatische ZNS-Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG- oder WHO-Leistungsstatus 0-2
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiographie
- Ausreichende hämatologische Werte, Leber- und Nierenfunktion
- Der Zustand, die Compliance und die geografische Nähe des Patienten müssen eine ordnungsgemäße Einteilung und den Abschluss der Behandlung und Nachsorge ermöglichen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
Frühere oder gleichzeitige hämatologische Malignome
- Zugelassen sind Patienten, die in den letzten 5 Jahren zuvor solide Organtumoren hatten, die keiner Behandlung bedurften und derzeit krankheitsfrei sind
- Instabile Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede schwerwiegende Grunderkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, HIV- und Hepatitis-Infektion)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. Rituximab) bei Lymphomen
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen
- Gleichzeitige Strahlentherapie
Gleichzeitige regelmäßige Kortikosteroide in den letzten 4 Wochen
- Dosen ≤ 20 mg Prednison pro Tag sind bei anderen Indikationen als Lymphomen oder lymphombedingten Symptomen zulässig
- Gleichzeitige Arzneimittel, die gemäß der von Swissmedic genehmigten Produktinformation für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind
- Andere gleichzeitige experimentelle Medikamente oder andere Krebstherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: R-Chop 14
Standardbehandlung
|
375 mg/m2 i.v. pro Zyklus
Andere Namen:
750 mg/m2 i.v. pro Zyklus
Andere Namen:
50 mg/m2 i.v. pro Zyklus
Andere Namen:
100 mg/Tag p.o. pro Zyklus
Andere Namen:
1,4 mg/m2 (max.
2,0 mg) i.v. pro Zyklus
Andere Namen:
PET-Scan während der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: mit 2 Jahren
|
mit 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 Jahren
|
mit 5 Jahren
|
Gesamtüberleben während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: mit 2 und 5 Jahren
|
mit 2 und 5 Jahren
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: mit 2 Jahren
|
mit 2 Jahren
|
Ergebnisse der Positronenemissionstomographie (PET).
Zeitfenster: mit 2 Jahren
|
mit 2 Jahren
|
Histologische Ergebnisse der verbleibenden PET-positiven Läsion(en) nach der Behandlung
Zeitfenster: mit 2 Jahren
|
mit 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christoph Mamot, MD, Kantonsspital Aarau
- Studienstuhl: Mario Bargetzi, MD, Kantonsspital Aarau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juskevicius D, Jucker D, Klingbiel D, Mamot C, Dirnhofer S, Tzankov A. Mutations of CREBBP and SOCS1 are independent prognostic factors in diffuse large B cell lymphoma: mutational analysis of the SAKK 38/07 prospective clinical trial cohort. J Hematol Oncol. 2017 Mar 17;10(1):70. doi: 10.1186/s13045-017-0438-7.
- Mamot C, Klingbiel D, Hitz F, Renner C, Pabst T, Driessen C, Mey U, Pless M, Bargetzi M, Krasniqi F, Gigli F, Hany T, Samarin A, Biaggi C, Rusterholz C, Dirnhofer S, Zucca E, Martinelli G. Final Results of a Prospective Evaluation of the Predictive Value of Interim Positron Emission Tomography in Patients With Diffuse Large B-Cell Lymphoma Treated With R-CHOP-14 (SAKK 38/07). J Clin Oncol. 2015 Aug 10;33(23):2523-9. doi: 10.1200/JCO.2014.58.9846. Epub 2015 Jul 6. Erratum In: J Clin Oncol. 2015 Sep 20;33(27):3074.
- Tzankov A, Leu N, Muenst S, Juskevicius D, Klingbiel D, Mamot C, Dirnhofer S. Multiparameter analysis of homogeneously R-CHOP-treated diffuse large B cell lymphomas identifies CD5 and FOXP1 as relevant prognostic biomarkers: report of the prospective SAKK 38/07 study. J Hematol Oncol. 2015 Jun 14;8:70. doi: 10.1186/s13045-015-0168-7.
- Ceriani L, Gritti G, Cascione L, Pirosa MC, Polino A, Ruberto T, Stathis A, Bruno A, Moccia AA, Giovanella L, Hayoz S, Schar S, Dirnhofer S, Rambaldi A, Martinelli G, Mamot C, Zucca E. SAKK38/07 study: integration of baseline metabolic heterogeneity and metabolic tumor volume in DLBCL prognostic model. Blood Adv. 2020 Mar 24;4(6):1082-1092. doi: 10.1182/bloodadvances.2019001201. Erratum In: Blood Adv. 2020 May 26;4(10):2135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 38/07
- SWS-SAKK-38-07
- EU-20763
- EUDRACT-2007-001806-26
- CDR0000569869
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