- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544648
Ph I/II Nab-Paclitaxel & Carboplatin mit gleichzeitiger Strahlentherapie bei inoperablem Stg III NSCLC
Eine Phase-I/II-Studie mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin bei gleichzeitiger Strahlentherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) kann Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Gabe von nab-Paclitaxel zusammen mit einer Strahlentherapie und Carboplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Gabe von nab-Paclitaxel zusammen mit Carboplatin und Strahlentherapie und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III funktioniert, der nicht sein kann durch eine Operation entfernt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von nab-Paclitaxel bei gleichzeitiger Kombination mit Carboplatin und Bestrahlung, gefolgt von zwei Behandlungszyklen mit nab-Paclitaxel-Carboplatin als Konsolidierung. (Phase I)
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die mit nab-Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie behandelt wurden, gefolgt von zwei Zyklen von nab-Paclitaxel mit Carboplatin als Konsolidierung. (Phase II)
Sekundär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten bei Patienten, die Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin und Strahlentherapie erhalten. (Phase I)
- Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, der Ansprechraten und des Überlebens. (Phase I)
- Bewertung des Gesamtüberlebens und der Ansprechraten bei allen Patienten, die in dieser Studie behandelt wurden. (Phase II)
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Patienten, die Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin und Strahlentherapie erhalten, gefolgt von zwei Behandlungszyklen mit Nab-Paclitaxel/Carboplatin als Konsolidierung. (Phase II) ÜBERSICHT: Dies ist eine multizentrische Studie.
Phase I:
- Gleichzeitige Radiochemotherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 ansteigende Dosen von nab-Paclitaxel IV über 30 Minuten und Carboplatin IV über 30 Minuten. Sie erhalten außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche an den Tagen 1-5 in den Wochen 1-7 eine konformale Strahlentherapie. Die Patienten werden zwischen der 8. und 10. Woche ausgewertet. Patienten mit Krankheitsprogression werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen setzen 3 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie mit der Konsolidierungschemotherapie fort.
- Konsolidierungschemotherapie: Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt.
- Phase II: Die Patienten erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) von nab-Paclitaxel, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie wie in Phase I.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Monaten, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 98 Patienten (15 Patienten für Phase I und 83 Patienten für Phase II) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42002
- Purchase Cancer Group - Paducah
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- Oregon Health Sciences University
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Cancer Center at Erlanger Hospital - Baroness
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Phase-I- und Phase-II-Patienten:
- Die Patienten müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren, bevor sie mit Studienverfahren beginnen
- Die Patienten müssen ein nicht metastasiertes, inoperables, histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC im Stadium IIIA oder IIIB ohne Nachweis eines malignen Pleuraergusses haben
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie des Thorax oder chirurgische Resektion zur Behandlung von NSCLC erhalten haben
- Die Patienten müssen an mindestens einer Stelle eine unidirektional messbare Erkrankung aufweisen, wie sie in den Kriterien der Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) definiert ist
- Die Patienten müssen ≥ 3 Wochen von einer formellen explorativen Thorakotomie entfernt sein
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie eine radioonkologische und medizinische onkologische Beratung und Genehmigung haben
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Woche 1, Tag 1, einen negativen Baseline-Serumschwangerschafts- oder einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, beginnend vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
Die Patienten müssen eine ausreichende Leber-, Nieren-, Lungen- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Serum-Kreatinin ≤1,5 mg/dl
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts
- AST und ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Berechnete CrCl > 45 ml/min (über Cockroft-Gault-Formel)
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1) > 800 ml
Ausschlusskriterien für Phase-I- und Phase-II-Patienten:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder nab-Paclitaxel
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Nasses Stadium IIIB (dokumentierter maligner Pleuraerguss) oder Stadium IV NSCLC
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie der Brust
- Jede gleichzeitige Malignität oder Hirnmetastasierung
- Jede unkontrollierte, klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Störung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Ein Gewichtsverlust von mindestens 10 % in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
nab-Paclitaxel + Carboplatin + Bestrahlung
|
(AUC 2) durch eine Vene über 30 Minuten nach nab-Paclitaxel, einmal pro Woche x 7 Wochen
Andere Namen:
Phase I: Beginnend mit 40 mg/m2 durch eine Vene über 30 Minuten einmal pro Woche x 7 Wochen Phase II: Maximal tolerierte Dosis durch eine Vene über 30 Minuten einmal pro Woche x 7 Wochen
Andere Namen:
Konforme 3D-Strahlentherapie oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 2,0 Gy pro Tag x 5 Tage pro Woche für 33 Tage in den Wochen 1–7; Gesamtdosis = 66 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Nab-Paclitaxel bei gleichzeitiger Kombination mit Carboplatin und Bestrahlung (Phase I)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die höchste Dosis in Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche (mg/m2) von nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin unter Beibehaltung der Verträglichkeit.
Kohorten von 3-6 Patienten erhielten eskalierende Dosen von nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht war.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 oder mehr von 6 Patienten während des anfänglichen Therapiezyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
DLTs gemäß Common Toxicity Criteria v 3.0: wiederkehrende nicht-hämatologische (außer Ösophagitis) > Grad 2, nicht-hämatologische oder Ösophagitis > Grad 3 Toxizitäten, die symptomatisch für den Patienten nicht akzeptabel sind und zu einer Behandlungsverzögerung von > 2 Wochen führen, anhaltende Toxizität, die zu einer Behandlung führt Verzögerung für > 2 Wochen.
|
7 Wochen
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|
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Fortlaufendes Studium bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 2 Jahre)
|
Geschätzte wahrscheinliche Lebensdauer ohne Krankheitsprogression, vom Studienbeginn bis zum früheren Progressionsdatum oder Todesdatum jeglicher Ursache, unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Zensierung (siehe Beschreibung der Analysepopulation für weitere Details).
Die Krankheitsprogression wird durch Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 definiert:
>= 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen
|
Fortlaufendes Studium bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (Phase I)
Zeitfenster: Fortlaufendes Studium bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 2 Jahre)
|
Geschätzte wahrscheinliche Lebensdauer ohne Krankheitsprogression, vom Studienbeginn bis zum früheren Progressionsdatum oder Todesdatum jeglicher Ursache, unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Zensierung (siehe Beschreibung der Analysepopulation für weitere Details).
Die Krankheitsprogression wird durch Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 definiert:
>= 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen
|
Fortlaufendes Studium bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 2 Jahre)
|
|
Gesamtüberleben (Phase I)
Zeitfenster: On-Study-Datum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
Geschätzte wahrscheinliche Lebensdauer vom Studienbeginn bis zum Todesdatum jeglicher Ursache unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Zensierung (siehe Beschreibung der Analysepopulation für weitere Einzelheiten).
|
On-Study-Datum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
|
Antwort (Phase I)
Zeitfenster: Datum der Behandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
Anzahl der Patienten in jeder Response-Kategorie, per Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v.1.1:
vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden der Zielläsionen; partielles Ansprechen (PR) >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen; fortschreitende Erkrankung (PD), >=20 % Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen; stabile Erkrankung (SD), unzureichende Veränderung der Zielläsionen oder neue Läsionen, um entweder als PD oder PR zu qualifizieren.
Die Patienten werden nach dem besten Ansprechen, das vor dem Auftreten der fortschreitenden Erkrankung erreicht wurde, kategorisiert, wobei die Hierarchie des besten Ansprechens CR>PR>SD>PD ist.
|
Datum der Behandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit jeweils der schlimmsten Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: On-Study-Datum bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten gemäß der schlimmsten Toxizität (WGT), die von jedem erfahren wurde, wobei die schlimmste Toxizität den allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien entspricht: Grad 1, leicht; Grad 2, mäßig; Grad 3, schwer; Grad 4, lebensbedrohlich; Grad 5, Tod.
|
On-Study-Datum bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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|
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Datum der Studie bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache oder letztes bekanntes Lebensdatum
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Geschätzte wahrscheinliche Lebensdauer vom Studienbeginn bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Zensierung (siehe Beschreibung der Analysepopulation für weitere Details.
Für eine Analyse des Gesamtüberlebens wurden zu wenige Patienten in den Phase-II-Arm aufgenommen
|
Zeitrahmen: Datum der Studie bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache oder letztes bekanntes Lebensdatum
|
|
Anzahl der Patienten mit jeweils der schlimmsten Toxizität (Phase II)
Zeitfenster: mit 16 wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit der schlimmsten Toxizität bei jedem der fünf Grade gemäß den NCI Common Toxicity Criteria: 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, behindernd, 5 = Tod
|
mit 16 wochen
|
|
Reaktion (Phase II)
Zeitfenster: Datum der Behandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
Anzahl der Patienten in jeder Response-Kategorie, per Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v.1.1:
vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden der Zielläsionen; partielles Ansprechen (PR) >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen; fortschreitende Erkrankung (PD), >=20 % Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen; stabile Erkrankung (SD), unzureichende Veränderung der Zielläsionen oder neue Läsionen, um entweder als PD oder PR zu qualifizieren.
Die Patienten werden nach dem besten Ansprechen, das vor dem Auftreten der fortschreitenden Erkrankung erreicht wurde, kategorisiert, wobei die Hierarchie des besten Ansprechens CR>PR>SD>PD ist.
|
Datum der Behandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genexpression von Secreted Protein Acidic and Rich in Cystein (SPARC).
Zeitfenster: Bei Erhalt von Tumorgewebeblöcken
|
Genexpression des Sekreted Protein Acidic and Rich in Cystein (SPARC) in Tumorproben.
|
Bei Erhalt von Tumorgewebeblöcken
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- VICC THO 0746
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- VU-VICC-THO-0746
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