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Intratumorale DC-Immuntherapie der Phase I/II mit Gemcitabin und XRT bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

6. November 2012 aktualisiert von: George Albert Fisher

Eine Phase-I/II-Studie zur intratumoralen dendritischen Zellimmuntherapie in Kombination mit Gemcitabin und stereotaktischer Radiochirurgie bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bestimmung der Sicherheit, Durchführbarkeit und angemessenen dendritischen Zelldosis zur Impfung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:1. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben. Der Ort der primären Läsion sollte endoskopisch, radiologisch oder chirurgisch als in der Bauchspeicheldrüse bestätigt werden.

2. Patienten müssen aufgrund der Beteiligung kritischer Gefäßsysteme, der Invasion benachbarter Organe, des Vorhandenseins von Metastasen oder eines anderen medizinischen Zustands, der eine chirurgische Resektion ungünstig macht, als nicht resezierbar angesehen werden.

3. Die Patienten müssen eine primäre oder metastatische Läsion haben, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie 4 in mindestens einer Dimension nach RECIST-Kriterien messbar ist. Seit der größeren Operation oder dem Abschluss der letzten Chemotherapie-, Strahlentherapie- oder Prüftherapiedosis müssen mehr als 4 Wochen vergangen sein, und die Patienten müssen sich angemessen von diesen Wirkungen erholt haben.

5. Lebenserwartung von >3 Monaten. 6. Karnofsky-Leistungsstatus >70 %. 7. Die Patienten müssen normale Organ- und Markfunktionen wie unten definiert haben: absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3 Thrombozyten > 70.000/mm3 Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dL AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.

Albumin > 2,8 mg/dL 8. Die Patienten müssen eine ausreichende Gerinnungsfunktion haben (Thrombozyten > 70.000; INR < 1,4; PTT<60).

9. Alter >18 Jahre. 10. Die Auswirkungen von DCs auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

11. Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen. 12. Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Ausschlusskriterien:1. Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten.

2. Patienten, die zuvor Gemcitabin oder Strahlentherapie des Pankreasbetts erhalten haben. 3. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. 4. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden aufgrund ihrer schlechten Prognose ausgeschlossen und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer Nebenwirkungen verfälschen würde.

5. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

6. Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus oder HIV getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin
1000 mg/m2 intravenös einmal pro Woche gemäß Protokollplan
Andere Namen:
  • Gemzar
Die Zellen werden an 2 verschiedenen Tagen (im Abstand von mindestens 21 Tagen) durch intratumorale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • DC-Therapie
  • Dendritische Zelltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
o Bewertung der Immunantwort von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden, basierend auf dem Vorhandensein und der Charakterisierung tumorinfiltrierender weißer Blutkörperchen.
Phase II: Um die Gesamtansprechrate für dieses Regime zu bestimmen, wie durch radiologische Kriterien bestimmt.
Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) einer intratumoralen autologen Impfung mit dendritischen Zellen in Kombination mit Gemcitabin und stereotaktischer Radiochirurgie
Bestimmung der Zeit bis zur Tumorprogression für dieses Regime.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edgar G Engleman, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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