- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549822
Intermittierende Letrozol-Therapie bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
1. Februar 2017 aktualisiert von: Paul Goss, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Eine klinische Phase-II-Studie zur intermittierenden Letrozol-Therapie bei postmenopausalen Frauen mit CA 15-3-positivem (Karzinom-Antigen 15-3), Hormonrezeptor-positivem, metastasiertem Brustkrebs
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen einer intermittierenden Anwendung von Aromatasehemmern (AI) bei Teilnehmern mit Brustkrebs zu untersuchen.
AIs sind eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen.
Sie wirken, indem sie den Östrogenspiegel senken, von dem angenommen wird, dass er das Wachstum von Tumorgewebe stimuliert.
Es wird angenommen, dass Brustkrebs, der trotz Therapie mit einem AI fortschreitet, gegenüber einer AI-Therapie resistent geworden ist.
Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass resistente Brustkrebszellen lernen, bei den sehr niedrigen Östrogenspiegeln zu wachsen, die während der AI-Therapie vorhanden sind, und dass eine selbst geringfügige Erhöhung des Östrogenspiegels durch Absetzen der AI-Therapie die Brustkrebszellen hemmen kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Diese Studie beinhaltet die Behandlung der Teilnehmer mit intermittierender AI-Therapie. Die KI wird zu dem Zeitpunkt angehalten, zu dem sie die Studie betreten. Wir planen, alle 4 Wochen einen Marker im Blut der Teilnehmer namens CA 15-3 (oder CA 27.29) zu überwachen, um uns bei der Entscheidung zu helfen, wann die Behandlung mit Letrozol (Femara) wieder aufgenommen werden soll. Es ist bekannt, dass dieser Marker ansteigt, wenn die Krankheit fortschreitet, und abfällt, wenn die Krankheit auf die Behandlung anspricht. Wir werden die Therapie basierend auf den Veränderungen von CA 15-3 im Blut der Teilnehmer stoppen und wieder aufnehmen.
- Zusätzlich zur Blutuntersuchung werden die folgenden Tests und Verfahren monatlich durchgeführt: Anamnese; körperliche Untersuchung und Leistungsstatus.
- Alle 8 Wochen wird Folgendes durchgeführt: Tumorbeurteilung durch körperliche Untersuchung (wenn möglich); Bruströntgen oder CT-Scan oder Brust; CT-Scans von Bauch und Becken; und Knochenscan.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 Jahre oder älter
- Postmenopausal
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, das für eine kurative Behandlung nicht geeignet ist, da eine Erhöhung von CA 15-3 zum Zeitpunkt der Diagnose der metastasierten Erkrankung und vor Beginn einer Therapie mit Letrozol oder Anastrozol dokumentiert ist
- Aktuelle Letrozol- oder Anastrozol-Monotherapie mit einem dokumentierten CA 15-3-Spiegel, der um mindestens 50 % des Ausgangswerts des Patienten gesunken ist
- Letrozol oder Anastrozol müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung abgesetzt werden
- Nachweis einer Hormonsensitivität des primären oder sekundären Gewebes.
- Messbare oder nicht messbare (aber auswertbare, als Nicht-Zielläsionen definierte) Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST
- Vorherige Antiöstrogentherapien, einschließlich Tamoxifen, Steroid-AIs, nichtsteroidale AIs oder Fulvestrant in der adjuvanten Einstellung, sind erlaubt, vorausgesetzt, der Patient erhält derzeit eine Letrozol- oder Anastrozol-Monotherapie als Erstlinientherapie für metastasierende Erkrankungen
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0,1 oder 2
- Normale Organ- und Markfunktion wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Prämenopausal
- Trastuzumab oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen
- Vorherige oder geplante Strahlentherapie an einer Stelle mit einer auswertbaren Erkrankung, falls diese Stelle die einzige Stelle mit einer auswertbaren Erkrankung ist
- Begleitende Krebsbehandlungen einschließlich Trastuzumab, Chemotherapie oder andere biologische Wirkstoffe außer Letrozol- oder Anastrozol-Therapie
- Chronische Bisphosphonate für Hyperkalzämie oder Prävention von Knochenmetastasen.
- Behandlung mit nicht zugelassenem oder Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Vorhandensein einer lebensbedrohlichen metastatischen Erkrankung, definiert als ausgedehnte hepatische Beteiligung oder frühere oder gegenwärtige Beteiligung des Gehirns oder der Leptomeningea oder symptomatische pulmonale lymphangitische Ausbreitung
- Patientinnen, die aufgrund ihres Brustkrebses sehr symptomatisch sind oder die dringend eine palliative Chemotherapie benötigen, wie von ihrem behandelnden Arzt entschieden
- Frühere oder aktuelle systemische Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von kontralateralem Mammakarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, behandelt durch Zapfenbiopsie, oder angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, von der angenommen wird, dass sie das Subjekt für die Teilnahme unerwünscht macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intermittierende Therapie mit Letrozol
Letrozol 2,5 mg täglich oral während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Die Behandlung erfolgt intermittierend mit möglichen Pausen zwischen jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, basierend auf CA 15-3- oder CA 27.29-Spiegeln.
Letrozol wird verabreicht, bis der Teilnehmer eine Krankheitsprogression gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) aufweist, schwere Nebenwirkungen erleidet oder beschließt, die Behandlung abzubrechen.
|
Die Behandlung erfolgt intermittierend mit möglichen Unterbrechungen zwischen jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, wenn der CA 15-3- oder CA 27.29-Spiegel um mindestens 50 % des Ausgangswerts oder des Spitzenwerts des jeweiligen Patienten unter der Letrozol- oder Anastrozol-Erstlinientherapie oder auf den normalen Referenzwert gesunken ist Reichweite nach institutionellen Parametern.
Die Letrozol- oder Anastrozol-Therapie wird unterbrochen, bis die CA 15-3- oder CA 27,29-Spiegel um mindestens 25 % über den CA 15-3- oder CA 27,29-Talspiegel ansteigen.
Befindet sich der Talspiegel im normalen Referenzbereich, muss der CA 15-3 oder CA 27.29 in den normalen Referenzbereich steigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Abnahme des Serum-CA 15-3 (Karzinom-Antigen 15-3)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine Abnahme der CA 15-3- oder CA 27.29-Spiegel um mindestens 50 % des Ausgangswerts oder Spitzenwerts des jeweiligen Patienten nach Wiederaufnahme der Letrozol-Therapie nach einer Therapiepause wie in der Intervention beschrieben aufgetreten ist .
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit intermittierendem Letrozol.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bestimmt durch RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
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3 Jahre
|
HER-2/Neu-Serumspiegel und angiogene Mediatoren im Serum/Plasma
Zeitfenster: 2 Jahre
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Messungen der Serumspiegel von HER-2/neu (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) und angiogenetischer Mediatoren im Serum/Plasma
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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